reduzierte Ladegeschwindigkeit an Type 2

Re: reduzierte Ladegeschwindigkeit an Type 2

USER_AVATAR
  • eIsNext
  • Beiträge: 535
  • Registriert: Do 22. Dez 2016, 12:07
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
midget77 hat geschrieben: 4 Stunden für 100km - das wird ein Großeinkauf, aber immer noch besser als 6 Stunden (bei Minimum)
Ich weiss nicht, ob es Dir schon bekannt ist, daher der Hinweis:
Man kann/darf das Ladekabel auch wieder abziehen bevor die Batterie bei 100% ist. :roll:

Du musst also nicht 3 Stunden 25 Minuten bei Aldi in der Gegend herumstehen, nachdem Dein Einkauf erledigt ist, sondern kannst und darfst (Achtung, jetzt kommt der Hammer ...!) einfach wieder einsteigen und weiter fahren. :o
Ist das nicht ne Sache?
Wahnsinn, oder?
Ioniq Elektro bestellt am 23.12.16 (Sangl Nr.68) - Produziert 21.02.17, Ankunft Bremerhaven 05.04.17, Zulassung 04.05.17, Abholung in Landsberg 17.05.17 :thumb:
Anzeige

Re: reduzierte Ladegeschwindigkeit an Type 2

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Leider wirst Du beim Laden an Typ2 als Ioniq-Fahrer das Ladekabel vor 100% abziehen m ü s s e n , sonst wirst Du beim Warten alt und grau...
Es dauert mit dem Schnarchlader einfach viel zu lange und hat nichts damit zu tun, dass Du auf der Leitung stehst...

Dir ist's egal, dass AC-Ladungen beim Ioniq nur über Nacht sinnvoll sind, offensichtlich gibt's in Deutschland genügend DC-Ladestationen, bei uns leider nicht.

Hab ich mich jetzt auch für Dich verständlich ausgedrückt?!
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: reduzierte Ladegeschwindigkeit an Type 2

Shidar
  • Beiträge: 177
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 17:23
  • Wohnort: Schellerhau
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Website
read
Ist halt einfach nur eine sinnlose Aussage. Im normalen Tagesbetrieb habe ich selbst bei einem kurzen Einkauf den Akku wieder aufgeladen, denn so viel fahre ich da nicht. Da reicht auch eine geringere Ladeleistung. Für die Langstrecke gibt's dann halt DC. Also zumindest bei uns. :D

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Re: reduzierte Ladegeschwindigkeit an Type 2

USER_AVATAR
  • eIsNext
  • Beiträge: 535
  • Registriert: Do 22. Dez 2016, 12:07
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@midget: Ich hatte Dich verstanden. Keine Spur von auf der Leitung stehen. Du hast nicht meinen Wink mit dem Zaunpfahl verstanden.

Hier im kommen Forum immer wieder Leute an, die ein besonderes (statistisch selteneres) Nutzungsprofil haben. Weil Sie irgendwo in Timbuktu leben, regelmässig ihre Yacht auf einem 18to. Anhänger ziehen müssen, die Ehefrau die Garage mit dem SUV blockiert oder warum auch immer.

Und dann kommt die Erwartungshaltung, dass der Hersteller ein hochwertiges Auto bauen soll, zu einem minimalen Preis und dabei aber noch den einen speziellen Nutzungsfall abdecken.

Sobald der Hersteller sich (aus Kostengründen) dazu entscheidet, eine Lösung umzusetzen, die eben nur eine bestimmte (vom Hersteller in der Regel vorab genau angepeilte) Masse, nicht aber die selteneren Sonderfälle, abdecken kann, hagelt es Kritik und man versteht ja gar nicht, wie der "blöde Hersteller XY so eine dumme Entscheidung treffen kann".

Die Diskussion gab es doch schon oft genug hier, oder nicht?
Für Viele genügt 1P AC.

Klar: Schade für die, für die es nicht genügt.
That's life.

Hab ich mich jetzt auch für Dich verständlich ausgedrückt?!
Ioniq Elektro bestellt am 23.12.16 (Sangl Nr.68) - Produziert 21.02.17, Ankunft Bremerhaven 05.04.17, Zulassung 04.05.17, Abholung in Landsberg 17.05.17 :thumb:

Re: reduzierte Ladegeschwindigkeit an Type 2

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Das klingt schon nicht mehr ganz so sarkastisch bei dir.Sollte ja um die Sache gehen...

Sorry also, dass ich dich "unterschätzt" habe.
Find's schade, dass mein Fahrprofil nicht zum Ioniq passt und ich deshalb dzt. nicht umsteigen kann.
Ist ein wirklich tolles Auto - hab's bei Probefahrt gemerkt.
Vielleicht kommt's noch optional - (BMW hat's beim i3 zumindest gemacht).
Dann wären allerdings die Lieferzeiten noch länger...
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: reduzierte Ladegeschwindigkeit an Type 2

USER_AVATAR
  • eAndal
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mo 9. Jun 2014, 15:10
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Sieht bei mir genauso aus midget.
Ich würde den Ioniq soo gerne haben wollen. (Die schöne Form, die top Effizienz, die Assistentssysteme...)
Aber für mein Profil (u.a. keine Garage mit Lademöglichkeit..) brauche ich die Flexibilität eines 3-Phasen Laders. Ich hoffe das dieser noch optional kommt.
Dann würd ich zum Ioniq umsteigen, denn der ist ein echt tolles Auto. Durfte ihn auch schon Probefahren. :)

Aber das ist nicht wirklich das Thema hier denk ich. :oops: :back to topic:
Seit 28.03.19 mit einem blauen Tesla Model 3 LR unterwegs! 8-)
Von 01.08.15 bis 28.03.19 ZOE Intens Q210
Ohne eigene Lademöglichkeit. | Zu 100% auf öffentliche Ladung angewiesen.

Re: reduzierte Ladegeschwindigkeit an Type 2

USER_AVATAR
read
Wir sind zwar ziemlich offtopic - aber die ursprüngliche Frage wurde längst beantwortet, so dass ich kein Problem damit habe, meinen eigenen Thread umzuwidmen.

Ich schreibe gerade an einem neuen Blogartikel, in dem es unter anderem um Kosten und auch um die Ladetechnik geht. Ich argumentiere darin, dass ich langfristig davon ausgehe, dass die meisten Autos keinen 3-Phasen-Lader haben werden sondern nur einphasig geladen werden können und das DC-Ladung die Hauptlademöglichkeit wird.

Ich denke, dass ich Montag oder Dienstag mit dem Artikel fertig sein werde und dann linke ich den wieder in dieses Forum. Ich bin gespannt auf das Feedback. Kurzfassung: 3-Phasen-Lader sind sowohl für den Hersteller als auch für die meisten Kunden nicht ökonomisch.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: reduzierte Ladegeschwindigkeit an Type 2

USER_AVATAR
  • eIsNext
  • Beiträge: 535
  • Registriert: Do 22. Dez 2016, 12:07
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich grabe diesen Thread mal aus, mit folgender Frage:

Meines Wissens nach ist der Serien-Ladeziegel auf 10A ausgelegt.
Ist das so zu verstehen, dass der Ioniq in den Einstellungen "Max" (maximal) und "Reduziert" (13,8A) demnach mit den 10A des Ziegels lädt, mit der Einstellung "Minimum" hingegen mit 8,8A, da hier das Auto den Ziegel quasi "überstimmt"?

Wenn man einen Volvo Ziegel nimmt, der 16A liefert, hat man dann 16A / 13,8A / 8,8A ?

Anders gefragt: Einigen sich Ioniq und Ladeziegel immer auf den kleinsten gemeinsamen Nenner?
Ioniq Elektro bestellt am 23.12.16 (Sangl Nr.68) - Produziert 21.02.17, Ankunft Bremerhaven 05.04.17, Zulassung 04.05.17, Abholung in Landsberg 17.05.17 :thumb:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag