Probefahrt

Re: Probefahrt

USER_AVATAR
  • ploep
  • Beiträge: 284
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:08
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
# Niederdorf in Hameln darf auch gern mit aufgenommen werden. Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben!
48h Zoe: infiziert :lol:
24h Ioniq: WOW :o

Elektrisch unterwegs im IONIQ PREMIUM PHANTOM BLACK seit 21.07.2017 :D :D :D
Anzeige

Re: Probefahrt

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Meine Erfahrungen:
- Über Hyundai Internet: null Responz
- Dann Hyundai Händler in der Nähe: Elektro - nein aber Hybrid gerne
- Dann mit Hyundai Händler in Hamburg telephoniert (einer aus der hier genannten Liste): willens aber ohne Auto und Ausstattung - Verkäufer engagiert aber ohne jegliche Erfahrung
- Dann über das Forum ein Mitglied aus der Nachbarschaft angeschrieben und schwups eine ausgiebige Probefahrt gemacht.
- Dann bei Europas Hyundai Elektroautozentrale im Süden der Republik (ca. 800km von hier) Kaufvertrag unterschrieben.

Ohne uns hier im Forum und ohne einzelne äußerst engagierte (und geschäftstüchtige) Händler geht nix.

Dennoch habe ich in Summe das Gefühl, dass die Welle Elektromobilität größer wird und wir "Verrückten" hier immer mehr werden. Das fühlt sich doch gut an.
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e

Re: Probefahrt

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Haben über Hyundai.de Anfrage gestellt und wurden dann angerufen. Allerdings konnte ich den Anruf annehmen und hatte auch schonmal geschaut, wo die lokalen Hyundai Autohäuser sind. Dann wurde ich vom Händler angerufen und bekam nochmal eine Email. Weitere Korrespondenz erfolgte mit dem Verkäufer.

Jetzt steht er vor der Tür. Ausstattungslinie Style. Gestern ca. 120 km gefahren. Fährt sich supi und liegt deutlich fundierter auf der Straße als ein Kleinwagen, wodurch er beim Beschleunigen nicht so nickt. Dafür etwas weniger kompakt bzw. wendig. Im Sportmodus könnte die Traktion besser sein beim Anfahren (Räder drehen oft durch). Klar, das hohe Drehmoment und dazu die Kälte - verträgt sich nicht so gut.

Einiges könnte "runder" sein. Der e-up beispielsweise hält im D Modus den Wagen ganz sanft an und dann durch die Berganfahrhilfe über den Motor in Position (kein AutoHold). Beim Ioniq ist alles etwas eckiger vom Fahrgefühl. Auch der Wechsel zwischen den Rekustufen über die Paddels könnte sanfter sein. Störend finde ich, dass beim Wechsel des Fahrmodus die Reku verändert wird, aber vielleicht lässt sich das deaktivieren. Dafür hat er Tempomat, Limiter, Abstandshalter, Spurhalter...macht sich schon fantastisch bei längeren Fahrten.

Auf die Batterieanzeige haben wir gar nicht geachtet und Verbrauchsanzeige vor lauter Aufregung nicht gefunden....hihi. Ladeleistung an CCS mit kalter Batterie ~37 kW und mit warmer gute 46 kW. Heizung heizt großartig. Manchmal wurde mir aber plötzlich kühl weiß aber nicht warum. Dreistufige Sitzheizung + Lenkradheizung ebenfalls top.

Der Einphasenlader ist der einzige Wermutstropfen, da es bisher nur zwei halböffentliche DC Autohauslader in der Stadt hat und die sonst hier sehr selten sind. An den 1-2 Dutzend AC Ladepunkten, die es hier gibt, zu laden lohnt sich erst, wenn man tatsächlich länger parkt (2+h).
Dateianhänge
WP_20170127_22_35_42_Pro.jpg
Nach 2 min waren 1,41 kWh rüber geflossen - ergo rund 46 kW nach Ladeanlauf
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Probefahrt

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
eve hat geschrieben:Störend finde ich, dass beim Wechsel des Fahrmodus die Reku verändert wird, aber vielleicht lässt sich das deaktivieren.
Die Rekuperationsstufen lassen sich für alle Modi separat einstellen. Kann man also über alle Modi gleich einstellen, wenn man das will.
https://youtu.be/KiXbmE2xXek?t=1m22s
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: Probefahrt

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
boeselhack hat geschrieben: Die Rekuperationsstufen lassen sich für alle Modi separat einstellen. Kann man also über alle Modi gleich einstellen, wenn man das will.
https://youtu.be/KiXbmE2xXek?t=1m22s
Danke! Hab ich jetzt auch gefunden, nachdem ich mal alle Knöpfe durchprobiert habe und auf den EV Button im Bereich des Klimadisplays gestoßen bin...
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Probefahrt

USER_AVATAR
read
Meine Erfahrung:

Zwischen Weihnachten und Neujahr Vormittags bei Liste in Augsburg angerufen. Nach 15 Minuten kaum ein Rückruf vom zuständigen Mitarbeiter. Die Probefahrt konnte ich dann gleich am Nachmittag machen.

Schon ein klasse Auto, wurde ja bereits viel Positives geschrieben. Ich will mal nur die negativen Dinge nennen:

1) Vom Fahren her ein ziemlich hecklastiges Auto. Der Akku sitzt nicht wie bei den meisten EVs üblich unter dem Fahrzeugboden, sondern über der Hinterachse und unter dem Rücksitz. Mir stellt sich die Frage, wie man den Akku austauschen kann. Muß man da Fahrwerksteile demontieren?

2) Deutlich zu tiefe Sitzposition. Ich habe mittlerweile die hohe Sitzposition des Soul lieben gelernt, welche einen bequemen Ein- und Ausstieg ermöglicht. Insbesondere wenn man schon etwas älter ist.

3) Vollkommen unübersichtliches Auto. Nach Vorne sieht man die Umrisse nicht vernünftig, nach hinten gibt es unter dem Spoiler eine Schießscharte zum durchschauen. Ok zum Trost, das Auto hat eine Rückfahrkamera.

4) Mir ist er zu lang, ich mag keine großen Autos mehr. Jeder Zentimeter weniger in der Länge oder Breite ist ein Vorteil für mich.

5) Der Kofferraum hat unter dem Boden zuwenig Platz für Ladekabel, Warndreieck, ... Da hat mir aber schon jemand gesagt, das wäre nicht so. Vielleicht habe ich das auch in falscher Erinnerung.

6) Vom Aussehen (Geschmackssache) geht das Auto gerade noch so. Nicht annähernd so schön wie ein eGolf oder Soul, aber deutlich besser als ein Leaf

Re: Probefahrt

USER_AVATAR
read
Vieles von dem ist aber natürlich deine subjektive Meinung
:)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Probefahrt

USER_AVATAR
read
Wer im Ruhrgebiet keinen Händler findet, bei dem er Probefahren kann. Ich stelle gerne meinen zur Verfügung, weil ich mir sicher bin, danach bestellt er sofort bei Herrn Sangl. :lol: Habe ja die Vergleichsfahrt mit den Zoe Freunden gemacht. Beide sind kurz davor auf den Ioniq zu wechseln, davon ist der eine sogar bei Tesla beschäftigt, aber mit dem Model 3 dauert es noch so laaaaaange. Und mein "Dieselbeifahrer" hat schon bei Sangl bestellt. :D :D

Re: Probefahrt

USER_AVATAR
  • Dr.Forcargo
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:02
  • Wohnort: Südöstliches Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Ich glaube ich brauche ab jetzt jede Woche eine Probefahrt bei Dir um meine Entzugserscheinungen zu bekämpfen!
Deine Frau kann dann auch wie Du mit dem Fahrrad fahren, während ich Deinen Ioniq fahre.

(Ich war der Dieselbeifahrer).
Seit 2017 elektrisch unterwegs

Re: Probefahrt

trischmiw
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 28. Mai 2014, 16:23
  • Wohnort: Gusterath
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Vieles von dem ist aber natürlich deine subjektive Meinung
Wenn jemand den Soul als schöner bezeichnet, dann muss das schon sehr subjektiv sein! :D
Willi
2011er I-Miev 11 2014 - 09 2020
2013er Zoe Intens 6/2015 - 10/2016 RIP
2012er Opel Ampera ePionier seit 12/2015
2016er Hyundai Ioniq Premium 12/2016 - 09 2020
2020er VW E-Up seit 3/2020
2020er E-Niro Spirit seit 09 2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag