Passt ein Ioniq zu mir? (Elektroauto-Anfänger fragt)

Passt ein Ioniq zu mir? (Elektroauto-Anfänger fragt)

hhzz
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 12:25
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo! Ich möchte mir in ein paar Monaten einen E-Wagen kaufen. Seit einiger Zeit lese ich hier im Forum aufmerksam mit, habe aber keine Praxiserfahrung und kann so nur aus zweiter Hand hier lernen und einen Reim drauf machen.

Im Moment haben wir einen VW Touran. (Yay! Schummeldiesel!) Meine Frau wünscht sich, dass wir keinen elektrischen Zweitwagen kaufen, sondern dass das neue Auto den Touran vollständig ersetzen kann. Schließlich haben wir nur einen TG-Stellplatz in einem überparkten Stadtteil.

Eigentlich ist der Ampera-e der Favorit, aber es ist bis heute unklar, ob Opel liefern kann oder will und die Ungeduld steigt.

Bei einer Automesse konnte man Alternativen ansehen und am interessantesten waren BMW i3, Kia Soul und Hyundai Ioniq. Hoffentlich gibt es keinen Ärger, wenn ich diesen Beitrag praktisch gleich in dem Forum des jeweiligen Modells poste. Falls das unerwünscht ist, bitte ich um Rückmeldung der Moderatoren. Es geht nicht um eine Vergleichsdiskussion "welches der drei Modelle ist das beste", sondern nur darum, ob das jeweilige Auto zu unseren Anforderungen passt oder nicht.

Wir wohnen in Hamburg, relativ zentral. Wir können in unserer Tiefgarage einen Ladeanschluss montieren. Für den Alltag (Arbeit, Einkäufe, Ausflüge in Stadtnähe mit den Kindern) würde der Wagen völlig ausreichen. Es ist unklar, ob auf der Hinterbank Platz für die zwei Isofix-Sitze und Oma ist, das wäre ein klarer Rückschritt vom Touran, aber akzeptabel.

Bleibt das leidige Thema Langstrecke. Die Schwiegereltern wohnen bei Berlin, wir besuchen sie regelmäßig alle paar Monate. Lt. Navi ist die reine Fahrstrecke 303 km von Tür zu Tür, der größte Teil davon mit 290 km ist Autobahn. Wir sind auf der Autobahn zügig aber ohne Raserei unterwegs, meistens so um 120 km/h, aber wir überholen natürlich auch mal und fahren bis 140 km/h.

Dieser regelmäßige Wochenendbesuch HH-Berlin und zurück ist also die Messlatte, die meine Frau an den Kauf eines E-Autos anlegt. Wenn das problemlos klappt, ist sie dabei, und hier brauche ich Eure Einschätzung.

Wie würde man mit dem Ioniq diese Strecke absolvieren? Wie lange wäre man unterwegs? Wie viele Stopps sind nötig und wie lang sind diese? Wie plant Ihr auf dieser Strecke die Ladestopps, ist das eingebaute Navi dafür eine Hilfe oder verwendet Ihr eine spezielle App?

Vielen Dank!
Anzeige

Re: Passt ein Ioniq zu mir? (Elektroauto-Anfänger fragt)

USER_AVATAR
read
Ich weiß nicht, wie schmal die Oma ist, aber zwei Kindersitze und Oma auf der Rückbank dürfte für Kurzstrecke gehen.
Hamburg - Berlin ist da das größere Problem, zumindest noch. Die Winterreichweite des Ioniq beträgt bei 100 km/h etwa 150 km, also ist ein Ladehalt notwendig. Wenn man schneller fahren will zwei. Die dauern an einer 50 kW CCS-Säule ca. 30 Minuten. Allerdings gibt es auf der A 24 keine solche Säulen bei etwa halber Strecke. Aber es werden aktuell von mehreren Betreibern massiv Säulen an den Fernstraßen aufgebaut. Ich denke, Du solltest noch etwas warten. Ob das jetzt 3 Monate dauert, bis es auf Deiner Strecke Ladestationen gibt oder 2 Jahre, das kann ich Dir nicht sagen.
Nicht ganz unwichtig ist auch, ob Du bei den Schwiegereltern laden kannst.
Es grüßt der Norman

Smart ED3, Ioniq, MX 90D, e-tron 55 + Fiat 500e

Re: Passt ein Ioniq zu mir? (Elektroauto-Anfänger fragt)

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Zu den Kindersitzen hinten + Erwachsener im Ioniq siehe meine Ausführungen hier:
http://www.goingelectric.de/forum/hyund ... ex#p437381
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Passt ein Ioniq zu mir? (Elektroauto-Anfänger fragt)

USER_AVATAR
  • Sawok
  • Beiträge: 482
  • Registriert: So 1. Jan 2017, 11:33
  • Wohnort: Zentral
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-withe-wiesel/2236/
xxx.goingelectric.de/garage/sawoks-BlueThunder/1395/
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-IronityGray/2779/
www.goingelectric.de/garage/Sawoks-RedRoadRunner/3051/

Re: Passt ein Ioniq zu mir? (Elektroauto-Anfänger fragt)

USER_AVATAR
read
Mit der aktuellen Ladestationssituation auf der A24 kann ich nicht guten Gewissens zum Kauf eines Ioniq raten. Du kannst die Strecke zwar fahren - aber nicht mit den gegebenen Parametern.
Mit einem Ampera-e sollte es problemlos möglich sein - wenn er denn mal irgendwann verfügbar ist. Das gleiche gilt voraussichtlich für den 2018er Ioniq mit dem zu erwartenden größeren Akku.

Nachtrag:
Für die Strecke HH-B brauchst du aktuell eine Mindestreichweite von 165km. Die wirst du bei 120-140 km/h im Winter vermutlich nicht erreichen.
Mit einer Reisegeschwindigkeit von 100-120 km/h könntest du mit dieser Strecke hinkommen:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/1058696/ und solltest dann mit 2 Stopps zurecht kommen. Allerdings wird der erste Stopp zu einer echten Geduldsprobe und ist eigentlich nicht zu empfehlen, da du ganz sicher Stress mit der nicht e-Auto affinen Familie bekommst.

Es kann aber sehr gut sein, dass sich die Situation in kurzer Zeit ändert. Alles was es dazu braucht, ist eine CCS-Ladestation irgendwo zwischen Stolpe und Heiligengrabe. Die wird ganz sicher kommen. Die Frage ist: Wann?
Sobald die existiert, kannst du die Strecke problemlos fahren und kannst mit 3 Ladestopps die Strecke ganz entspannt fahren oder mit 2 Stopps und etwas gemütlicherer Fahrweise.
Zur Sitzplatzsituation kann ich nicht viel sagen. Die Fahrerei in HH sollte gar kein Problem sein.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Passt ein Ioniq zu mir? (Elektroauto-Anfänger fragt)

USER_AVATAR
read
yep, da bleiben nur

jetzt: Tesla
bald?: Ampera-e
2018: Ioniq mit größerem Akku oder andere Neuvorstellungen

wenn ihr nicht signifikante Ladestopps einkalkulieren wollt
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Passt ein Ioniq zu mir? (Elektroauto-Anfänger fragt)

hhzz
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 12:25
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Oh, danke. Den kannte ich noch nicht. Mannomann, das sieht auf der Strecke tatsächlich sehr mau aus, mit allen drei Autos. :?

Re: Passt ein Ioniq zu mir? (Elektroauto-Anfänger fragt)

USER_AVATAR
read
An dem Wochenendbesuch alle paar Monate würde ich das nicht messen. Bei Europcar kostet ein Sharan übers Wochenende 135€, das holst du durch gesparte Spritkosten in der restlichen Zeit locker wieder rein. So hab ich es mir kalkuliert und habe das zu Smart-Zeiten auch schon praktiziert.
Zuletzt geändert von hghildeb am Fr 10. Feb 2017, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Passt ein Ioniq zu mir? (Elektroauto-Anfänger fragt)

hhzz
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 12:25
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
kassiopeia hat geschrieben:yep, da bleiben nur
Der Tesla 3 ist vorbestellt, aber ich rechne mit Lieferung nicht vor 2019, eher 2020. Wenn Musk nicht vorher die Puste ausgeht. Eigentlich wollte ich jetzt ein Elektroauto kaufen/leasen, mit dem man die Zeit bis dahin überbrücken kann und das trotzdem die HH-Berlin-Strecke schafft.

Re: Passt ein Ioniq zu mir? (Elektroauto-Anfänger fragt)

USER_AVATAR
read
kann ich verstehen, geht mir ja genauso - aber da muss deine Familie mitmachen, momentan ist's außer mit Tesla einfach sehr zeitaufwendig.
vielleicht auf den Opel warten? in Norwegen kann man ihn schon ordern...
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag