Öffentliches Laden - IONIQ

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Öffentliches Laden - IONIQ

USER_AVATAR
read
Du hast dabei:

Schuko ICCB -> Notladekabel -> 10A 230V -> 2,3 kW
Typ 2 Kabel -> 4,6 kW (der IONIQ kann aber bis 6,6 kW) das ist jedoch immer Einphasig.
Also musst du eine CEE 32A zuhause haben, um das voll verwenden zu können (3 Phasen -> je Phase 7,4 kW) -> hast du eine 16A CEE rot (Kraftstromsteckdose) zuhause (ist die Regel bei Haushalten), dann hast du nur 3,7 kW je Phase (x3 = 11 kW).

Es gibt die großen Ladestationen mit Display - sehen aus wie riesige Kästen und da sind oft 2 oder 3 Kabel schon mit drauf.

Das sind Typ 2 43 kW (Renault ZOE Q210/Q90), CCS (das was dein IONIQ kann) mit in der Regel 50 kW (selten 70 kW, was der IONIQ auch kann!) und CHAdeMO (50 kW) - das nutzt der Nissan Leaf.

So sieht das aus - wobei CCS ist das dritte von links.
Das erste ist Typ 2 und in der Mitte CHadeMO
Dateianhänge
2.jpg
1.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Öffentliches Laden - IONIQ

Meikel EV
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Do 13. Apr 2017, 12:51
read
Moin moin alle zusammen,
da auch ich an elektrischer, geräuscharmer und umweltschonender Fortbewegung
interessiert bin, habe ich mich schon durch diverse Foren- Einträge gehangelt und
jede Menge Wissenswertes heraus lesen können.
Zum Thema öffentliches Laden eines Ioniq meine ich nun folgenden Stand der Dinge
erlesen zu haben und würde mich freuen, wenn ein "Wissender" mir dieses kurz mit
einem "ja", "nein" oder "fast richtig" Rückmelden könnte.
Ich bitte um Nachsicht, dass ich, wie geschrieben, am Thema sehr wohl interessiert,
technisch/ elektrisch in der Sache aber leidlich unwissend bin.


1. Der Ioniq läßt sich öffentlich am Wechselstrom, Stecker- Typ 2, mit max 6,6 KWh laden.
Dieser 6,6 Max- Wert wird durch das Ladevermögen des Fahrzeugs gedeckelt.

2. Um mit Typ 2- Stecker 6,6 KWh laden zu können, muss die Ladesäule mindestens 22 KWh hergeben,
da der Ioniq nur einphasig laden kann und somit nur ein Drittel der 22 KWh "verarbeiten" kann.

3. Um diesen Ladestrom erreichen zu können, muss seperat ein 32A- Typ 2- Kabel angeschafft werden,
da serienmäßig nur ein Typ 2- Kabel beiliegt, mit welchem 4,6 KWh geladen werden kann.

4. Frage dazu: kann mit einem 32A- Kabel an einer (der wenigen) 43 KWh Typ 2- Ladesäulen
mit 6,6 KWH geladen werden, oder ist dieses,
vllt aufgrund der Kommunikation der Komponenten untereinander (Säule, Kabel, Kfz), nicht,
oder nur mit einem 64A- Kabel möglich?

Vielen Dank für eine Rückmeldung.
Seit Jan18 Ioniq Premium Polar White mit Schiebedach.

Re: Öffentliches Laden - IONIQ

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
1. ja
2. ja
3. ja
4. ja - das schwächste Glied, im geschilderten Fall das Auto, bestimmt den Strom.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Öffentliches Laden - IONIQ

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
2. ab 20kW geht das
4. fast richtig: Ein Typ2 Kabel ist meist fest an der 43kW-Station angeschlagen(dann kann es 63A). Dein Auto lädt trotzdem nur mit ca. 6,6kW(soviel wie sein Ladegerät kann).
Es sind 6,6kW, denn mit 6,6kWh wäre der Ioniq nur 1/4 voll :lol:

Am Schnelllader solltest du aber mit CCS laden. Am Typ 2 machst du dir da möglicherweise keine Freunde :?
(Außer du meintest gar nicht den Triplelader; CF Stationen haben, glaube ich, die Vorgabe dort nur max. 1h zu Laden)
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Öffentliches Laden - IONIQ

USER_AVATAR
read
Ergänzung zu 2.: nein, es reicht wenn die Ladesäule 6,6 kW bietet - denn es gibt auch einphasige Typ 2 Lader. in der Regel sind öffentliche AC-Lader allerdings dreiphasig, die müssen dann mind. 20 kW leisten...

und wie schon angemerkt: die (Lade-)Leistung wird in kW angegeben, kWh ist Energie ("Strommenge")
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Öffentliches Laden - IONIQ

Meikel EV
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Do 13. Apr 2017, 12:51
read
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Seit Jan18 Ioniq Premium Polar White mit Schiebedach.

Re: Öffentliches Laden - IONIQ

USER_AVATAR
read
Wichtig ist, dass immer alle 3 Komponenten es können:

Das Auto muss 6,6 kW laden können (Lader 32A / 1phasig)
Das Kabel muss 6,6 kW können (Codierung 32A)
Die Ladesäule / Steckdose muss 32A zur Verfügung stellen können zB. CEE 32A

Das heißt im Umkehrschluss natürlich auch, dass du bei 11 kW (3ph. 16A, 400V) aber NUR 3,7 kW herausbekommst, weil ja pro Phase nur 3,7 kW anliegen, nicht 6,6 kW).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Öffentliches Laden - IONIQ

KyRo
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 14:05
read
Für diejenigen, die noch auf der Suche nach einem passenden 32A Kabel mit gutem Preis/Leistungsverhältnis sind: habe heute mein neues Original BMW i3 Zubehörkabel bekommen und sogleich ausprobiert. Es ist für unter 200€ zu haben und in der Ebene spiralisiert, also ähnlich bequem zu handhaben, wie das Originale Hyundai Kabel. Es fühlt sich sehr wertig an. Gewicht lt. Packung 1kg, denke ein wenig schwerer ist es schon, aber gegenüber dem Original ist es ähnlich, eher etwas leichter denke ich. Länge nominell 5m, habs aber mal von der station (gut 1m vom Auto entfernt) aus ausgezogen und bin deutlich über das Auto hinaus gekomnen, also eher 6m (wichtig beim vorwärts einparken..)

Der Unterschied ist schon deutlich, etwa 1h Zeitersparnis bei dieser Ladung. Für Destination Charging bei kurzen Stadtbesuchen doch ein deutliches Plus :)
Dateianhänge
20170413_183933.jpg
20170413_185825.jpg
20170413_185918.jpg
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:

Re: Öffentliches Laden - IONIQ

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Guten Morgen,

kann mir bitte wer sagen wie ich den Typ2 Ladevorgang unterbreche beim Ioniq?

An der Säule kann ich nicht stoppen. Knopf im Auto gibts keinen, das Handbuch sagt auch nichts dazu. :evil:

Edit: Habs jetzt geschafft, anscheinend hatte ich den Startknopf gedrückt (Anzeige war aber trotzdem schwarz) und irgendwie hat er das Kabel dann nicht rausgegeben.

Re: Öffentliches Laden - IONIQ

creapy
  • Beiträge: 97
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 16:45
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Am Schlüssel auf entriegeln ( aufsperren) drücken

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
Zuletzt geändert von creapy am So 16. Apr 2017, 09:50, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag