Mein IONIQ - tiefschwarz und breit - ein Abholblog

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Mein IONIQ - tiefschwarz und breit - ein Abholblog

Khaospriz
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 15. Dez 2016, 18:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Eben hab Grad mal nachgemessen. Wir haben ca 17cm Bodenfreiheit unterm Schweller (soviel zu "der ist ja schon so tief). Ein normaler Bordstein hat 12cm ein Hochbord 15.
Mit 30er Federn käme man noch Problemlos eine normale Bordsteinkante hoch. Selbst 50mm wären noch weitestgehend Alltagstauglich. Ich versuche jedenfalls möglichst Bordsteine nicht zu befahren.

Das auf Knopfdruck hoch und runter fahren ist zwar theoretisch cool nur hat die Realität den einen oder anderen Haken. Du kannst deine Fahrwerksgeometrie nur auf eine bestimmte Höhe einstellen. Vor allem wenn bei der Konstruktion keiner an ein Luftfahrwerk gedacht hat. Deshalb wird dir der TÜV eine "Fahrhöhe" eintragen. Um diese komfortabel (wie z.B. im Tesla) und zuverlässig anfahren zu können brauchst du ein Luftversorgungssytem das über Höhenstandssensoren selbstständig die korrekte Höhe anfährt. Da gibt es aktuell nicht viele und die sind richtig teuer. Da programmiert man dann noch einen Hochstand um mal kurz größere Hindernisse überfahren zu können und die Eisdielenstellung, ganz unten. Beide extreme nutzt man aber meistens nur selten weil das auf die Reifen geht und sich ggf auch eher suboptimal fährt.
Im Idealfall sollte es dann auch Dämpfer geben die halbwegs mit der anderen Federcharakteristik der Luftfeder harmonieren und im neuen tieferen Kolbenposition vernünftig arbeiten. Das muss beim Seriendämpfer nicht unbedingt gegeben sein.

Mein Wumschfahrwerk wäre ein Gewinde. Nicht um es rumpel tief zu drehen. Sondern weil ich so meinen idealen Kompromiss aus tief und alltagstauglich einstellen könnte und der Dämpfer zur Feder passt. Da warte ich auch gerne noch ein Jahr drauf und wäre bereit 1000-1300€ auf den Tisch zu legen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Anzeige

Re: Mein IONIQ - tiefschwarz und breit - ein Abholblog

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Was ist denn das hier? Ok, nicht für den Ioniq, aber das wird nur eine Frage der Zeit sein.
https://www.mad-vertrieb.de/luftfedern3 ... 515-2.html
Oder das hier.
https://www.nachruest-luftfederung.de/L ... 00-ab-1994
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Mein IONIQ - tiefschwarz und breit - ein Abholblog

Khaospriz
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 15. Dez 2016, 18:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ihr grabt Sachen aus. Das ist eine Zusatzfeder. Die kannst du dir in dein Auto bauen wenn du oft mit viel Beladung unterwegs bist. Das hat nix mit Airride zu tun, wenn du die das Produktbild anschaust siehst du dass die Dinger in die bestehende Feder gesteckt werden. Frage mich wie lange das so halten soll, die müssten eigentlich mit jeder Federbewegung ein wenig an der Feder schubbern.
Vorne zusätzlich schwierig wenn da, wie bei uns, ein Dämpfer in der Feder steckt.

Google mal nach Accuair dann weißt du wovon ich Rede.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: Mein IONIQ - tiefschwarz und breit - ein Abholblog

karo2204
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 16:32
  • Wohnort: München
  • Website
read
tabora hat geschrieben:Hi,

also die Ausstiegsbeleuchtung finde ich auch spannend! Die Fußraumbeleuchtung weniger. Vor allem aus dem Grund, dass sie nur bei geöffneten Türen angeht (laut Text) und nicht dauerhaft leuchtet. Würde sie wie bei meinem aktuellen Fahrzeug dauerhaft leuchten, wäre eine Nachrüstung keine Frage...

Ein E-Kennzeichen habe ich nicht gewählt. Ich habe ein Wunschkennzeichen, das ich schon seit Jahren fahre. Ein E passt dort nicht mehr dahinter... Welche Vorteile hätte aktuell denn ein E-Kennzeichen? Aktuell kann ich für meine Nutzung keine erkennen.
Das E-Kennzeichen berechtigt Dich zum kostenlosen parken in manchen Kommunen (z.B. Stuttgart), parken während des Ladevorgangs an öffentlichen Ladestationen ist auch kostenlos, und in einigen Städten kannst Du auch die Busspuren verwenden.

Welche Ladekarten hast Du Dir schon geholt?
e-Golf 2016

Re: Mein IONIQ - tiefschwarz und breit - ein Abholblog

karo2204
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 16:32
  • Wohnort: München
  • Website
read
tabora hat geschrieben:Hi,

also meine COC habe ich zusammen mit dem Brief übersandt bekommen. Die Zulassung war insgesamt nicht so ganz einfach. Der Zuständige war erst der Auffassung, ich MÜSSTE ein E-Kennzeichen verwenden. Dann musste er noch 15 Minuten prüfen, ob die Kennzeichen wirklich zugelassen sind. Um dann eine Belehrung folgen zu lassen, dass er als Mitglied der freiwilligen Feuerwehr doch lieber ein E-Kennzeichen sähe um schneller feststellen zu können, was da gerade für ein Auto brennt! :geek:

Aus seiner Perspektive sicher nachvollziehbar. Nun gut, schlussendlich hat er den Wagen doch zugelassen. Dazu habe ich eine blaue Abgasplakette bekommen:
fullsizeoutput_c09.jpeg
Diese soll übrigens im ruhenden Verkehr (sprich auf Parkplätzen) die gleiche Funktion erfüllen, wie ein E-Kennzeichen. Warten wir es mal ab... ;)

Ansonsten bleibt meine stille Hoffnung, dass ich den Wagen nächste Woche Freitag abholen kann. Zumindest muss ich noch keine Steuern zahlen. :twisted:
Die E-Plakette ist nur für ausländische Eautos und ist nicht für deutsche Eautos vorgesehen.

Der Mann in der Zulassungsstelle hat eigentlich recht.
e-Golf 2016

Re: Mein IONIQ - tiefschwarz und breit - ein Abholblog

karo2204
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 16:32
  • Wohnort: München
  • Website
read
tabora hat geschrieben:Ah, okay! Ich drucke es mal aus und nehme es in Papierform mit :shock: .

Wie kann ich Musik und Hörbücher über das Auto abspielen? USB-Stick? Totale DAU-Frage :mrgreen:

Ich mach es bei mir via Carplay.
e-Golf 2016

Re: Mein IONIQ - tiefschwarz und breit - ein Abholblog

Niev
  • Beiträge: 89
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 07:28
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Khaospriz hat geschrieben:Eben hab Grad mal nachgemessen. Wir haben ca 17cm Bodenfreiheit unterm Schweller (soviel zu "der ist ja schon so tief). Ein normaler Bordstein hat 12cm ein Hochbord 15.
Mit 30er Federn käme man noch Problemlos eine normale Bordsteinkante hoch. Selbst 50mm wären noch weitestgehend Alltagstauglich. Ich versuche jedenfalls möglichst Bordsteine nicht zu befahren.

Das auf Knopfdruck hoch und runter fahren ist zwar theoretisch cool nur hat die Realität den einen oder anderen Haken. Du kannst deine Fahrwerksgeometrie nur auf eine bestimmte Höhe einstellen. Vor allem wenn bei der Konstruktion keiner an ein Luftfahrwerk gedacht hat. Deshalb wird dir der TÜV eine "Fahrhöhe" eintragen. Um diese komfortabel (wie z.B. im Tesla) und zuverlässig anfahren zu können brauchst du ein Luftversorgungssytem das über Höhenstandssensoren selbstständig die korrekte Höhe anfährt. Da gibt es aktuell nicht viele und die sind richtig teuer. Da programmiert man dann noch einen Hochstand um mal kurz größere Hindernisse überfahren zu können und die Eisdielenstellung, ganz unten. Beide extreme nutzt man aber meistens nur selten weil das auf die Reifen geht und sich ggf auch eher suboptimal fährt.
Im Idealfall sollte es dann auch Dämpfer geben die halbwegs mit der anderen Federcharakteristik der Luftfeder harmonieren und im neuen tieferen Kolbenposition vernünftig arbeiten. Das muss beim Seriendämpfer nicht unbedingt gegeben sein.

Mein Wumschfahrwerk wäre ein Gewinde. Nicht um es rumpel tief zu drehen. Sondern weil ich so meinen idealen Kompromiss aus tief und alltagstauglich einstellen könnte und der Dämpfer zur Feder passt. Da warte ich auch gerne noch ein Jahr drauf und wäre bereit 1000-1300€ auf den Tisch zu legen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Und KW baut auch kein Gewinde? Ich bin da nicht mehr up to date, aber damals wurde mir gesagt, sie würden eines nach Wunsch inkl. TÜV bauen ... ist aber auch schon 15 Jahre her. Kann natürlich heut anders sein.

Re: Mein IONIQ - tiefschwarz und breit - ein Abholblog

karo2204
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 16:32
  • Wohnort: München
  • Website
read
tabora hat geschrieben:Oh cool! Danke für die Infos! Mit all den Spielereien werde ich mich beizeiten auch auseinandersetzen. Ersteinmal möchte ich nur die 900 km Heimweg überleben. Dafür nehme ich dann mal einen Stick mit.

Das nächste Iphone hat sicher auch QI integriert und einen Akku, der länger als 5 Stunden hält. Dann werde ich auch Apple Car nutzen.

Apple Carplay geht nur über USB und da wird dann auch gleich das iPhone mitgeladen.
e-Golf 2016

Re: Mein IONIQ - tiefschwarz und breit - ein Abholblog

Khaospriz
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 15. Dez 2016, 18:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Niev hat geschrieben:
Khaospriz hat geschrieben:Eben hab Grad mal nachgemessen. Wir haben ca 17cm Bodenfreiheit unterm Schweller (soviel zu "der ist ja schon so tief). Ein normaler Bordstein hat 12cm ein Hochbord 15.
Mit 30er Federn käme man noch Problemlos eine normale Bordsteinkante hoch. Selbst 50mm wären noch weitestgehend Alltagstauglich. Ich versuche jedenfalls möglichst Bordsteine nicht zu befahren.

Das auf Knopfdruck hoch und runter fahren ist zwar theoretisch cool nur hat die Realität den einen oder anderen Haken. Du kannst deine Fahrwerksgeometrie nur auf eine bestimmte Höhe einstellen. Vor allem wenn bei der Konstruktion keiner an ein Luftfahrwerk gedacht hat. Deshalb wird dir der TÜV eine "Fahrhöhe" eintragen. Um diese komfortabel (wie z.B. im Tesla) und zuverlässig anfahren zu können brauchst du ein Luftversorgungssytem das über Höhenstandssensoren selbstständig die korrekte Höhe anfährt. Da gibt es aktuell nicht viele und die sind richtig teuer. Da programmiert man dann noch einen Hochstand um mal kurz größere Hindernisse überfahren zu können und die Eisdielenstellung, ganz unten. Beide extreme nutzt man aber meistens nur selten weil das auf die Reifen geht und sich ggf auch eher suboptimal fährt.
Im Idealfall sollte es dann auch Dämpfer geben die halbwegs mit der anderen Federcharakteristik der Luftfeder harmonieren und im neuen tieferen Kolbenposition vernünftig arbeiten. Das muss beim Seriendämpfer nicht unbedingt gegeben sein.

Mein Wumschfahrwerk wäre ein Gewinde. Nicht um es rumpel tief zu drehen. Sondern weil ich so meinen idealen Kompromiss aus tief und alltagstauglich einstellen könnte und der Dämpfer zur Feder passt. Da warte ich auch gerne noch ein Jahr drauf und wäre bereit 1000-1300€ auf den Tisch zu legen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Und KW baut auch kein Gewinde? Ich bin da nicht mehr up to date, aber damals wurde mir gesagt, sie würden eines nach Wunsch inkl. TÜV bauen ... ist aber auch schon 15 Jahre her. Kann natürlich heut anders sein.
Bisher gab es immer nur Absagen. Möglich dass sie über die Motorsportabteilung Sonderanfertigungen bauen können. Aber ob man das bezahlen kann/will?
Das wäre dann vermutlich ein individuell angepasstes Variante 3 oder so. Und das ist ja schon sackteuer.
Und TÜV ist heute auch nicht mehr so locker wie noch vor 10, 15 Jahren.
Ich hoffe tabora stört es nicht dass wir seinen Thread zum Fahrwerksthread umfunktionieren...

Re: Mein IONIQ - tiefschwarz und breit - ein Abholblog

p.hase
read
die schwarze karre gehört unbedingt gecleant! keine ahnung wie man sowas vergessen kann?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag