Mahlzeit! 250km täglich machbar?

Re: Mahlzeit! 250km täglich machbar?

USER_AVATAR
read
Ich halte die Entega Flat für ähnlich langfristig stabil wie den derzeitigen Ladenpreis von Tank und Rast.
Es ist nett, aber darauf sollte man nicht langfristig bauen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige

Re: Mahlzeit! 250km täglich machbar?

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Sind machbar, allerdings würde ich es ebenfalls von der Lademöglichkeit beim AG abhängig machen. Es sei denn, du bist bereit täglich zwischenzuladen, was jedoch unkomfortabel ist und auf den Akku geht.

Zu bedenken ist auch, dass du im Falle des 'Ioniq mit SchuKo Ladens' zu Hause den Akku in der Regel nur mit rund 21 kWh befüllen kannst (Überschlagsrechnung: I*U*eta*t - 11A*230V*0,85*9,75h ~ 21kWh). Das sollte für die Hinfahrt stets reichen und im Falle des Falles kann man ja Zwischenladen. Wenn du mit sehr wenig Akku ankommst, reicht SchuKo aber nicht um den Wagen voll zu machen und man kommt vielleicht auch mal später nach Hause.

Die Zoe kann ich für diesen Anwendungsfall nicht empfehlen. Der Wirkungsgrad beim Schukoladen (bzw. allgemein beim einphasigen laden) ist schlecht (zieht deutlich mehr Strom aus der Dose als im Akku ankommt) und auf der Autobahn fährt sich der Ioniq mit ACC, Spurhalteassistent und geringerem Verbrauch doch um einiges angenehmer. Der Strom muss auch bezahlt werden. Außerdem kann man mal was schneller fahren, wenns sein muss.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Mahlzeit! 250km täglich machbar?

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Da eine dreiphasige Ladestation bei ihm zuhause machbar ist, käme er mit einer 40kWh Zoe immerhin die ganzen 250km am Stück hin. Und mit 11kW 3~ auch über Nacht voll.

Ich denke aber auch, lass dir die Ladestelle am Arbeitsplatz zusichern, und du bist auf der sicheren Seite. In 8 Stunden bekommst du die Hinfahrt immer wieder reingeladen, und Heimfahrt sowie KiTA und Besorgungsfahrten gehen dann auch noch.
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq

Re: Mahlzeit! 250km täglich machbar?

gekfsns
read
@D.R.3
Ich lese aus Deinem Beitrag daß Du Dir die Sache bereits gut überlegt hast und es wahrscheinlich nur noch die Frage ist, ob Du daheim und beim Arbeitgeber zuverlässig laden kannst. Mit den NewMotion Säulen sind die Voraussetzungen schon spitze, da müsste Dein Arbeitgeber nur noch auf dem NewMotion Portal Deine NewMotion KartenNummer eintragen unter "er darf kostenlos laden" oder "Gast-Lader der für 0,xx€/kWh abgerechnet wird". Ohne die Zustimmung und der Möglichkeit daheim zu laden würde ich das Thema vorerst aufgeben, denn jeden Tag unterwegs laden - dafür hast Du mit Familie langfristig keine Zeit und Lust.
Den Zorn über VW kann ich gut nachvollziehen, mich hat der Abgasbetrug an meinem ehem. TDI und der darauf folgende Umgang mit dem Kunden nach vielen Autos von dem VW Konzern total weg gebracht.
Bei Deinem Arbeitgeber wäre, mit VW als Kunden, ein Golf wahrscheinlich lieber gesehen - obwohl Tesla gehört ja auch nicht gerade zum VW Konzern :)
Bei 2 Destination Chargern (Arbeitgeber & zu Hause) lacht der Ioniq über Dein Streckenprofil, so lange Du nicht mit 140km/h über die Autobahn bretterst. Auch im Winter bei -10C sehe ich kein Problem. Bei -20C wäre es nicht schlecht wenn er angesteckt bleiben könnte damit die Batterie nicht zu kalt wird, diese Temperaturen hat aber auch ein TDI nicht allzugerne.

Re: Mahlzeit! 250km täglich machbar?

USER_AVATAR
read
Der Zoe scheint mir aus Größenerwägungen auszuscheiden. Es passen nur 4 Leute rein und die Gepäcktauglichkeit ist auch eingeschränkt. In wie weit die 250 km auf der Autobahn überhaupt erreichbar sind (wenn man nicht gerade mit 96 km/h schleicht), ist auch debattierbar. Und außerdem fehlt die Schnelllademöglichkeit als Backup.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Mahlzeit! 250km täglich machbar?

USER_AVATAR
read
eve hat geschrieben:Zu bedenken ist auch, dass du im Falle des 'Ioniq mit SchuKo Ladens' zu Hause den Akku in der Regel nur mit rund 21 kWh befüllen kannst (Überschlagsrechnung: I*U*eta*t - 11A*230V*0,85*9,75h ~ 21kWh).
Das ist ein guter Punkt. Daher sollte man mindestens einer 16 A-Lademöglichkeit schaffen, das geht aber eigentlich überall. Der Wirkungsgrad ist auch etwa 90%, nicht 85%. Dann dauert eine Vollladung (die in der Praxis aber selten vorkommen wird) etwa 8 1/2 Stunden.

Wer noch schneller laden will - der Ioniq kann mit bis zu 32 A, so dass eine Vollladung nur noch 4 1/4 Stunden dauert. Da sind dann auch in einer halben Stunden schon 40 km Reichweite nachgeladen. (Ja ja, ich weiß, Schieflast und so...)

Re: Mahlzeit! 250km täglich machbar?

USER_AVATAR
read
D.R.3 hat geschrieben:...
Wenn die Preise der Schnelllader anziehen ist das mit dem Sparen auch vorbei.

Die von einigen benutzte Entega Flat könnte interessant werden.
eben: dann eine flat. und: es ist ja auch eine frage der zeit, das diesel teurer, wenn nicht gar verboten wird, für städt?!?

ich würde auch empfehlen: wenn der AG laden lässst - was ja danach aussieht, sonst hätte der sicher keine TNM-säule dort, sondern nur für sich ne drehstomsteckdose gebastelt (lass es dir aber auf alle fälle bestätigen! der freut sich vlt. über einen neuen ev-kollegen im betrieb?! :D) - nimm den ioniq. der scheint das richtige zu sein.
ich würde mich für dich freuen :!:

(wann soll der neue ioniq kommen? - vlt. geht das bestellen des neuen schon bald. dann tus. denn warten musst du sowieso auf einen...)
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Mahlzeit! 250km täglich machbar?

USER_AVATAR
  • Benedikt
  • Beiträge: 83
  • Registriert: So 18. Sep 2016, 11:55
read
Langsam aber stetig hat geschrieben: Wer noch schneller laden will - der Ioniq kann mit bis zu 32 A, so dass eine Vollladung nur noch 4 1/4 Stunden dauert. Da sind dann auch in einer halben Stunden schon 40 km Reichweite nachgeladen. (Ja ja, ich weiß, Schieflast und so...)
Wohl eher 50 km in einer Stunde denke ich. Bei 40 km in einer halben Stunde wäre der Wagen ja in 2,5h voll.
TESLA Model 3 reserviert am 31.03.2016
NISSAN Leaf (US Version)
Sangl #156
TESLA Model S P85 ab 06/2017

Re: Mahlzeit! 250km täglich machbar?

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:Der Zoe scheint mir aus Größenerwägungen auszuscheiden. Es passen nur 4 Leute rein und die Gepäcktauglichkeit ist auch eingeschränkt. In wie weit die 250 km auf der Autobahn überhaupt erreichbar sind (wenn man nicht gerade mit 96 km/h schleicht), ist auch debattierbar. Und außerdem fehlt die Schnelllademöglichkeit als Backup.
Wieso nur 4??? Bei mir passen auch 5 rein :twisted:

Auch wennd er Q90 etwa die hälte der LAdeleistung des IONIQ hat, dürfte das ja nicht so ins gewicht fallen.

Mit persönlich wäre das zu knapp mit der Reichweite, wenn man sich nicht 100% auf eine schnelle Heimlademöglichkeit verlassen kann.

Sofern da Entega nicht extrem gute deals ausgehandelt hat, wird der Preis nicht lange Bestand haben.
Ich könnte die Entega karte wohl nur hauptsächlich auf langstrecke nutzen, aber bei 69ct/kwh hat man ja schnell 30 EUR "verladen". Bzgl der nutzbaren Säulen in Berlin wird leider nicht eindeutig kommuniziert. Die Allego-be-Immobil 11kW Schnarchsäulen sind ja leider ausgeschlossen :roll: .
Wäre da nicht die 12 M mindestlaufzeit, hätte ich mir schon eine geordert.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Mahlzeit! 250km täglich machbar?

USER_AVATAR
read
Hallo,
Viele Grüße aus Erfurt. :D

Wir haben auch einen Stammtisch der meist in Erfurt oder Umgebung stattfindet.

http://www.goingelectric.de/forum/veran ... 5-100.html

Laufen die Schnelllader (ccs oder chademo, oder beides?) auch über New Motion in der Firma?
Wenn dein Arbeitgeber dir die typ2 nicht exklusiv reservieren will, wäre ein günstiger schnellladertarif von Nöten.
Wobei wenn alle mittags zur gleichen zeit schnellladen wollen, wird's auch eng.

Wir hoffen ja, das die teag auch einen triplelader in der schwerborner Str. Aufstellt, da die einzige CCS in Erfurt im Moment die von VW ist und die einzige chademo steht bei der teag.

Für einen wochentest der zoe oder des ioniq würde ich dir strominator empfehlen. Die sitzen zwar in leipzig, machen aber gerade eine Niederlassung in Thüringen auf, glaube ich.

Am besten wäre, wenn der arbeitgeber es nicht zur Verfügung stellt, eine abschließbare blaue Campingdose (CEE Blau 16A) mit Zwischenzähler. Die dann mit einer mobilen wallbox kombiniert, so das man sie auch zu Hause nutzen kann.

Viele Grüße Gerd

PS hab auch immer mal zeit bei mir in der Firma über das Thema zu quatschen. ;)
Zuletzt geändert von Fluencemobil am Sa 15. Apr 2017, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag