LKAS Sicherheitstest ausschalten

Re: LKAS Sicherheitstest ausschalten

USER_AVATAR
read
Du kannst nur Plausibilitätstests machen. Wirklich überwachen wirst du es nicht können.
Aber die aktuelle Prüfung, erzwingt eine unnatürliche Handlung, die auch keinen wirklichen Sinn macht und geradezu dazu einlädt, dass man sie austrickst.

Mir geht es darum, eine einigermaßen vernünftige Prüfung einzubauen, die keinen unnötigen Zusatzaufwand für den Fahrer bedeutet und trotzdem einigermaßen sicher ist. Perfekt ist nicht das Ziel.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Re: LKAS Sicherheitstest ausschalten

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
umrath hat geschrieben:Eine Prüfung zu entwickeln, die (einigermaßen) sicherstellt, dass der Fahrer aufpasst, ohne ihn zu unnötigen Handlungen zu nötigen.
Und das ist nicht Aufgabe meines Autos und damit des Herstellers. Es ist meine Aufgabe als Fahrer, dass ich aufzupassen habe. Ist doch momentan sowieso schon alles überreguliert.

Stell Dir die heutige Zulassungspraxis vor, als der Tempomat vorgestellt wurde: Da würde es heute heissen: "Ja, ist prinzipiell okay. Aber kann natürlich nur mit einem "Tote-Mann-Schalter" zugelassen werden."
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: LKAS Sicherheitstest ausschalten

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15270
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Ich bin da viel Radikaler:

Entweder der Fahrzeughersteller übernimmt die Verantwortung was das Fahrzeug macht und der Fahrer ist draußen oder der Fahrer fährt. Punkt.

Ein Spurhalteassistent der so tut wie wenn er selber fährt, schwächt die Aufmerksamkeit, no na. Das ist meines Erachtens schon der Fehler. Wenn das Fahrzeug fährt ist der Fahrer unaufmerksam aber trotzdem voll evrantwortlich? einfach nur Blödsinn.

Wenn schon Assistent, dann so dass der Fahrer fährt und nur bei einem Fehler des Fahrers greift der Assistent ein, so wie bei einem Bremsassistenten, alles andere ist gefährlich.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: LKAS Sicherheitstest ausschalten

USER_AVATAR
read
Tigger hat geschrieben:Und das ist nicht Aufgabe meines Autos und damit des Herstellers. Es ist meine Aufgabe als Fahrer, dass ich aufzupassen habe. Ist doch momentan sowieso schon alles überreguliert.
"
Ist es meine Aufgabe, wie in einem schlechten Hollywood-Movie ständig am Lenkrad zu wackeln, damit der Assistent denkt, ich passe auf?
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: LKAS Sicherheitstest ausschalten

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Ein Spurhalteassistent der so tut wie wenn er selber fährt, schwächt die Aufmerksamkeit, no na. Das ist meines Erachtens schon der Fehler. Wenn das Fahrzeug fährt ist der Fahrer unaufmerksam aber trotzdem voll evrantwortlich? einfach nur Blödsinn.
Da irrst du.
Der Spurhalteassistent ist zumindest für mich nicht nur ein Gewinn an Komfort sondern auch an Sicherheit.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: LKAS Sicherheitstest ausschalten

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Entweder der Fahrzeughersteller übernimmt die Verantwortung was das Fahrzeug macht und der Fahrer ist draußen oder der Fahrer fährt. Punkt.
Unter einer solchen Bedingung sehen wir die nächsten 5 Jahre keine Assistenten mehr. :lol:
umrath hat geschrieben:Da irrst du.
Der Spurhalteassistent ist zumindest für mich nicht nur ein Gewinn an Komfort sondern auch an Sicherheit.
Schließe ich mich vollumfänglich an. Der Assistent kann einiges an Menschlichen Unzulänglichkeiten abfangen.
Er scheint selbst bei Regen und Nebel die Spur exakter zu fahren, als man das selber tut.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: LKAS Sicherheitstest ausschalten

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Ich schätze mal, es ist schlicht einfacher == billiger zu messen, ob da was am Lenkrad zieht. Die nötige Sensorik müsste durch die Servolenkung ja gegeben sein,
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: LKAS Sicherheitstest ausschalten

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:Ist es meine Aufgabe, wie in einem schlechten Hollywood-Movie ständig am Lenkrad zu wackeln, damit der Assistent denkt, ich passe auf?
Musst du das denn? Wenn eine Flasche zwischen den Speichen reicht (die ja auch nicht wackelt, sondern nur "zieht" oder ein höheres Trägheitsmoment erzeugt), müsste doch das einseitige Ablegen einer Hand ebenso genügen. Also das statische Anlegen eines Drehmoments. Das würde ich auch - in deinem Sinne - für einen vertretbaren Aufwand für den Fahrer halten ohne dass er da schnell genervt von ist.

Aber hier hängt es natürlich davon ab, wie das in der Realität aussieht und ob das klappt: Arm links an die Tür lehnen und mit dem Gewicht des Unterarms das Lenkrad belasten!?

Re: LKAS Sicherheitstest ausschalten

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
umrath hat geschrieben:Ist es meine Aufgabe, wie in einem schlechten Hollywood-Movie ständig am Lenkrad zu wackeln, damit der Assistent denkt, ich passe auf?
Habe ich das irgendwo behauptet? Deswegen ja auch noch mein Einwand mit dem Tempomat.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: LKAS Sicherheitstest ausschalten

USER_AVATAR
read
Du musst definitiv ein bisschen ziehen. Das Gewicht meiner Hand reicht nicht.
Stört mich aber nicht. Lieber alle 5sek mal ziehen als täglich 3h dauerlenken. :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag