Ladeverluste in Abhängigkeit vom Ladestrom

Ladeverluste in Abhängigkeit vom Ladestrom

Beitragvon gekfsns » Mi 16. Nov 2016, 21:10

Ich hab mal in einem anderen Forumsbereich, ich glaub es war i3, von der Annahme gelesen dass die Ladeverluste beim "Schnarchladen" höher sein sollen als wenn man mit möglichst viel Strom tankt. Meine Theorie dazu ist dass
beim Laden Verbraucher, wie z.B. Steuergeräte, aktiv sind die unabhängig vom Ladestrom eine konstante Last darstellen,
also je länger die Steuergeräte aktiv sind desto mehr kwh verbraten sie in Abwärme.
Hat jemand der glücklichen Besitzer mit dem Ioniq schon Erfahrung sammeln können wieviel kwh am Stromzähler hoch gezählt werden um eine bestimmt Menge Akkukapazität zu erlangen ?
Ich stelle mir eine Tabelle vor wie z.B. 10A Schuko 90%, 16A 92%, 20A 93%, 32A 94% der Energie landen in der Batterie.
Die Anzeige im Auto ist für die Reichweite wichtig, für den Verbrauch zählt meiner Meinung nach was aus der Steckdose raus kommt.
Hintergrund ist dass ich überlege ob es Sinn macht statt den bei mir bisher möglichen 16A aus der roten CEE auf 20A umzurüsten, zum einen wegen der Ladezeit, aber auch vielleicht wegen der Lade-Effizienz.
gekfsns
 
Beiträge: 43
Registriert: Do 22. Sep 2016, 17:51

Anzeige

Re: Ladeverluste in Abhängigkeit vom Ladestrom

Beitragvon biker4fun » Mi 16. Nov 2016, 22:28

Hatte ich hier auch schon gefragt, war aber leider wohl zu früh...
hyundai-ioniq/ladeverluste-hyundai-ioniq-t19972.html
Ich werde bei meinem CEE rot 16A die Sicherungen auf alle Fälle gegen 20 A-Sicherungen tauschen lassen, damit ich etwas schneller wenigstens mit 4,6 statt 3,7 laden kann (jetzt mal unabhängig von der Effizienz).
Zoe Intens seit 16.07.2014, neptun grau metallic,
Hyundai Ioniq Elektro Premium blazing-yellow bestellt 09.09.2016
Wallb-e to go 22 kw
PV-Anlage 8,3 kwp Http://www.cyclist4fun.de/pv
Benutzeravatar
biker4fun
 
Beiträge: 721
Registriert: Di 3. Jun 2014, 13:27
Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz


Zurück zu Hyundai IONIQ

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: mein car und 8 Gäste