Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

Helfried
read
Twizyflu hat geschrieben:Und sobald die erste Zelle die Ladeschlussspannung erreicht ist aus ;) ?
Nein. Wenn die erste Zelle die Ladeschlussspannung erreicht hat, wird der Ladestrom langsam und stetig runtergeregelt, sodass die Ladeschlussspannung während der ganzen CV-Ladephase erreicht bleibt.

Das "stetig" schaut zwar in der Praxis manchmal "treppenförmig" aus, aber gute Ladegeräte machen es eben stetig.
Anzeige

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

USER_AVATAR
read
Ah das war die fehlende Information.
Denn mir hat man es beim Leaf mal so erzählt... darum hört der manchmal auch bei 79% schon auf ...
Ich dachte damals eher an ein temperaturbedingtes Abschalten der Ladung.

Das heißt wenn eine Zelle den Deckel erreicht wird sie halt über einen Widerstand "blockiert" (geshuntet) und dann lädt er die anderen weiter... ?!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

Helfried
read
Twizyflu hat geschrieben:Das heißt wenn eine Zelle den Deckel erreicht wird sie halt über einen Widerstand "blockiert" (geshuntet) und dann lädt er die anderen weiter... ?!
Ja, das nennt man Balancieren, und das geschieht üblicherweise nur in der CV-Ladephase (Constant Voltage).
Denn nur der Ladestrom, der die Zelle über die Ladeschlussspannung bringen würde, kann verheizt werden (bei einfachen Systemen, wie sie die meisten Autos bieten).

Wobei "blockiert" wird die Zelle nicht, es wird nur "überschüssiger" Ladestrom an ihr vorbei geleitet, die Zelle wird schon noch weiter geladen. So schnell eben, dass die Ladesschlussspannung nicht überschritten wird.

Wichtig zu wissen, die Zellspannungen hängen ja nicht nur vom bereits eingeladenen Strom ab, sondern auch von der Stärke des aktuellen Ladestroms. Und natürlich auch vom Wetter.
Zuletzt geändert von Helfried am Do 9. Mär 2017, 12:00, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

USER_AVATAR
read
Das klingt sehr gut erklärt und nachvollziehbar für einen Laien.
Das solltest du - wenn du das willst - echt mal zusammenfassen und dann kann man es ins Wiki geben.

Ich höre soviel verschiedenes von den Leuten:

BMW i3 balanciert beim Laden.
IONIQ anscheinend auch?
Leaf balanciert beim Stehen über Nacht (aha?)
Zoe wie wir wissen gegen Ende der Ladung hin (ewig - je nach Zellendrift)...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

Helfried
read
Twizyflu hat geschrieben: Leaf balanciert beim Stehen über Nacht (aha?)
Das wäre keine gute Idee. Wenn man beispielsweise einen alten Akku mit Zellen schon ein wenig ungleicher Kapazität im fast leeren Zustand balanciert, ist er beim Laden im vollen Zustand dann erst recht stark fehl-balanciert.

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

USER_AVATAR
read
Ich habe das mal beobachten wollen.
Resultat war: Leaf Spy zeigte tatsächlich alle "Balken" wie eine gerade Linie an.
Da war er aber 80% voll oder so.

Beim Laden wäre es mir am liebsten.
i3 und Ioniq sind da echt auf 100% wenn sie 100% haben.
Bei ZOE dauert das immer so ewig lange :(
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Helfried hat geschrieben:...Ja, das nennt man Balancieren, und das geschieht üblicherweise nur in der CV-Ladephase (Constant Voltage)...
Es gab auch mal Ladegeräte, die haben von Anfang an balanciert und andere haben das Balancieren erst spät angefangen. Das kommt daher, daß so ein Shunt nicht den maximalen Ladestrom verträgt(aus wirtschaftlichen Gründen). Es kommt also darauf an, welche Philosophie der Hersteller verfolgt.

Spekulation:
Die Stufe in der Ladekurve beim Ionic (sehr schnell runter zu 22kW bei um die 80%)deutet meiner Meinung darauf hin, daß da die erste Zelle (bei Ladeleistung um 50kW) schon bei der Ladeschlußspannung ist, das Balancieren aber noch nicht begonnen wird, da die Leistung der Shunt nicht reicht. Darum wird eine 2. CC Phase mit 22kW angeschlossen und erst danach die CV Phase mit Balancing angeschlossen.
Leider wird dadurch Zeit verschenkt, denn die Anpassung könnte (aufwändiger) auch kontinuierlich gemacht werden. Also eine 1. CV Phase ohne Balancing, das sich an der ersten Zelle orientiert.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
Nur noch als Zusatzinfo: die Zellen, die als erster an die Ladeschlußspannung ran kommen, sind nicht die "Guten" sondern die, die schon eher schlecht sind (höherer Innenwiderstand -> früher an der Ladeschlußspannung). Wenn man also die Zellspannungen ansieht, dann sind während des Ladens (bzw. zu Beginn des Balancings) jene die Schlechten, die die höchste Spannung anzeigen.

Beim Entladen ist es wiederum anders (zumindest unter Belastung).
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

gekfsns
read
Sorry dass ich nicht gleich einen Plot mit Spannung und Strom gemacht hab.
Ich find den interessant, der Verlauf ist nämlich anders als bei den Handy-Akkus wo es anfangs eine CC und dann eine CV Ladung gibt, nur wenn das Netzeil die Leistung nicht bringt oder der Lade IC zu warm wird, dann wird der Ladestrom zusätzlich reduziert. Dass die Spannung konstant bleibt während der Strom abnimmt und danach die Spannung wieder weiter zu legt, kenne ich bisher nicht
battery_voltage_and_current.png
Hier auch noch die maximale - minimale AkkuSpannung, scheint nur die LSB Auflösung vom ADC zu sein, noch sind anscheinend alle Zellen gleich
battery_cell_difference.png
Zuletzt geändert von gekfsns am Do 9. Mär 2017, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

Helfried
read
gekfsns hat geschrieben:Das die Spannung konstant bleibt während der Strom abnimmt und danach die Spannung wieder weiter zu legt, kenne ich bisher nicht
Das dürfte auch ein Bug sein, wenn die Graphen stimmen!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag