Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
umrath hat geschrieben:Das passt mit meinen Beobachtungen und auch dem Video von Bjørn Nyland überhaupt nicht zusammen. Merkwürdig.
Sobald ich meinen IONIQ habe, werde ich selbst mal messen.
Da ich Björns Video nicht gesehen habe...er hat an 100kw geladen? Warmer Akku?

gekfsns und meine Ladekurven sind via OBD aus mehreren hundert/tausend Messpunkten aufgenommen und kommen an 2 unterschiedlichen Ioniqs mit 2 unterschiedlichen Ladesäulen und 2 unterschiedlichen Messenden zum gleichen Ergebnis.....
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh
Anzeige

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

USER_AVATAR
read
Roland81 hat geschrieben: Da ich Björns Video nicht gesehen habe...er hat an 100kw geladen? Warmer Akku?
Ja, 100 kW. Und dir kann geholfen werden:



Dass der Akku in Norwegen im tiefsten Winter sonderlich warm war, ist wohl ziemlich unwahrscheinlich.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Deckt sich doch ganz gut:
Ab ca. 76% fällt die Ladeleistung (entpricht ca 72% bei mir)
Bjoern 83% Ladeleistung 22,3kw entspricht BMS ca. 79%...meine Ladeleistung 22 kw.
Der stärkere Abfall in meiner Ladekurve bei ca. 86% BMS SOC ist bei Björn eher nicht da.
Gibts ein Video mit Björn an einer 50kw?
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

USER_AVATAR
read
Bei 80 % SOC hat Bjørn noch immer über 50 kW Ladestrom. Da dürfte also an einer 50 kW-Säule überhaupt noch kein Einbruch sichtbar sein. Bei deiner Ladekurve bricht es aber schon bei 75 % ziemlich massiv ein. Das sehe ich schon als deutlichen Unterschied an.
Selbst bei 81 % sind es noch immer 50 kW - auch da dürfte eigentlich noch kein Einbruch an einer 50 kW-Säule passieren.
Bei 82 % geht es runter auf 45 kW - das ist der früheste Moment, an dem auch an einer 50 kW-Säule eine Änderung sichtbar sein könnte.
Bei 83 % SOC sind es über 41 kW - jetzt ist an einer 50 kW-Säule ganz sicher was zu erkennen - aber er liegt noch immer deutlich über deiner Kurve.
84% SOC - 22 kW - aber jetzt bricht der Ladestrom wirklich ein - bleibt aber bis 93 % auf diesem Niveau und beendet dann mit 18 kW bei 94 %.

Wenn ich jetzt deine Werte und die von Bjørn gegenüber stelle:

SOC %_______76 78 80 82 84 86 88 90 92 94
gekfsns kW__49 47 39 31 22 22 22 22 22 --
Bjørn kW____ 69 64 53 45 22 22 22 22 22 18
Differenz____00 02 10 14 00 00 00 00 00 00

Also ab 84 % SOC haben wir gleiches Level bei 22 kW. Das könnte damit wohl als relativ gesichert angenommen werden.
Aber davor, wenn man die Werte von Bjørn auf 50 kW kappt, klafft zwischen 78 und 83 % eine ziemlich große Lücke. Und die habe ich bei meinen eigenen Tests auch eher wie bei Bjørn als wie bei gekfsns wahrgenommen. Für die Berechnung der Differenz habe ich 49 kW als das theoretische Maximum (was du an einer 50 kW-Säule offenbar auch erreichst) angenommen und auf der Basis die Werte von Bjørn in der Berechnung auf 49 kW begrenzt.

Kannst du die teilweise sehr deutliche Abweichung in dem Bereich irgendwie erklären?
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Wenn ich mich recht erinnere hängt das damit zusammen, dass die 50kW Säulen nur 125A liefern. Mit steigender Ladung steigt die Spannung der Zellen und dann ist irgendwann vorbei mit den theoretischen 50kW. (P = U*I)
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
Den Zusammenhang musst Du mir näher erklären, je höher die Spannung desto WENIGER Strom für 50kW und nicht umgekehrt.
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Stimmt...Erklärung ist Bullshit
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

gekfsns
read
Hier noch der Stromverlauf
battery_charge_current.png

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

jo911
  • Beiträge: 1506
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Roland81 hat geschrieben:Stimmt...Erklärung ist Bullshit
Ist sie nicht, nur unvollständig.
Es handelt sich nun mal um ein CC-CV Ladeverfahren. Ihr vergesst in Eurer Betrachtung die Spannung. Ein leerer Akku hat eine geringere Spannung als ein voller. Also steigt die Akkuspannung im laufe der Ladung mit an(CC-Phase), bis sie ihren max. Ladeschlussspannung erreicht hat(Beginn der CV-Phase). Wenn die Säule den Strom auf 125A beschränkt, wird also auch die Ladeleistung in der CC-Phase etwas ansteigen, bis sie bei Beginn der CV-Phase durch abregeln des Stromes wieder reduziert wird.
(CC= Constant Current; CV= Constant Voltage)
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Laden vom Ioniq am Schnelllader - Combo CCS

USER_AVATAR
read
Und sobald die erste Zelle die Ladeschlussspannung erreicht ist aus ;) ?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag