Laden Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Laden Ioniq

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1694
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Weiss jemand, ob es möglich ist, den Ioniq so einzustellen, dass der Wagen bis zu einem gewissen Prozentsatz (z.B. 90%) lädt und dann automatisch abschaltet oder alternativ eine Zeitspanne vorgegeben wird (z.B. 2 Stunden), innerhalb derer geladen wird. Letzteres wahrscheinlich mit Hilfe des Ladetimers unter Angabe von Uhrzeit Beginn - Uhrzeit Ende?
Alternativ: Laden für x km Reichweite?
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher
Anzeige

Re: Laden Ioniq

IOnik
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:42
read
Welchen Vorteil siehst du darin ihn nicht ganz aufzuladen?

Re: Laden Ioniq

USER_AVATAR
read
Schonung des Akkus?
Dafür ist aber sicher sowieso schon ein Pufferbereich vorgesehen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Laden Ioniq

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1694
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Mir geht es erstmal um die Möglichkeiten an sich.
Aber denkbar wäre zB, dass ich eingebe bis 90% laden und danach wird der Anschluss automatisch freigegeben (z.B. öffentliche Säule). Wenn ich das Manual richtig verstanden habe, ist das Unlock möglich/einstellbar (AUTO MODE / LOCK MODE, siehe H16 Manual). Aber wie gesagt, erst mal die Frage, was ist grds. möglich?
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Laden Ioniq

IOnik
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:42
read
wird auch bei der Ladung von 80-100% mehr Leistung benötigt als (prozentuell gesehen) von 20 auf 80%?

die Ladezeit ist da ja auch höher...

Re: Laden Ioniq

Helfried
read
IOnik hat geschrieben:wird auch bei der Ladung von 80-100% mehr Leistung benötigt als (prozentuell gesehen) von 20 auf 80%?
Der Ladestrom geht gegen Ladeschluss zurück, damit die erlaubte Zellspannung nicht überschritten wird.
Die Spannung je Akkuzelle ist ja beim Laden stets deutlich höher als beim Nichtstun, sie darf aber dennoch einen bestimmten Wert nicht überschreiten. Dummerweise ist dieser Maximum-Wert beim Laden genauso hoch wie beim Nichtstun, ergo muss der Ladestrom am Schluss gegen Null gehen, wenn man solange warten würde.

Die Antwort ist also "Nein".

Re: Laden Ioniq

USER_AVATAR
  • LeanderG
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Fr 23. Okt 2015, 18:00
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Kürzlich habe ich in irgend einem Video hier im Ioniq Forum gesehen, dass es den rein elektrischen Ioniq auch mit der Ladebuchse "vorne links" gibt. Bisher hatte ich gedacht, dass dies der plugin Version vorbehalten wäre, da der hinten ja den Tankanschluss hat und der Stromanschluss dann eben vorne links am Kotflügel ist.
"Vorne links'" beim rein elektrischen ioniq scheint wohl eine bestimmte Länderausführung zu sein, oder weiß da jemand mehr?

Je nach persönlicher Situation vor Ort gibt es ja unterschiedliche Präferenzen für den optimalen Lade-Anschlussort. Wäre eigentlich super, wenn man über eine Variante wählen könnte wo der sitzen soll...
Viele Grüße Leander
Ioniq Elektro Premium, bestellt am 14.07.17 (Sangl-Nr. 323) bei der Ioniq-Elektro-Zentrale Sangl in Landsberg
gefahren seit 03.02.18 aktuell: 14000 km
Teilnehmer der eRUDA 2017 mit Mietauto von Nextmove
Strombezug: EWS-Schönau

Laden Ioniq

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die mit den zwie Ladeports sind die Non-Eu Versionen. Die haben Typ2 (vorne) und Chademo (hinten). Die CCS-Variante hat einen Ladeport hinten.

Re: Laden Ioniq

drilling
read
Es ist schade das Hyundai den Kunden nicht die Wahl läßt, ich hätte lieber die Chademo Variante als CCS, da das Chademo Netz schon viel besser ausgebaut ist (vor allem außerhalb Deutschlands).

Re: Laden Ioniq

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Finde ich nicht zielführend. Mit der LSV und CCS haben wir jetzt einen europaweiten Standard. Somit können neue Ladesäulen einfacher hergestellt werden und sollten billiger werden. Das müsste dann zu steigendem Ausbau führen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag