Laden Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden Ioniq

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Newbiest hat geschrieben:... was spricht eigentlich fuer eine Wallbox anstatt mobiles Ladegeraet?
Je, nachdem. Wenn man eine 11 kW oder 22 kW Wallbox mit Typ 2 Dose montiert, können z.B. alle Freunde mit EVs laden, unabhängig davon, ob sie einen Typ 1 oder Typ 2 Ladeanschluss haben. Oder: eine Wallbox mit fix montiertem Kabel hat den Vorteil, dass man schnell und bequem laden kann, das mobile Ladegerät muss nicht erst ausgepackt und an beiden Seiten angeschlossen werden. Oder: manche Wallboxes lassen sich über Internet steuern bzw. abfragen.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD
Anzeige

Re: Laden Ioniq

USER_AVATAR
  • DerDuisburger
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Di 22. Nov 2016, 15:14
  • Wohnort: Duisburg
read
Ich habe jetzt eine ganze Zeit lang mitgelesen und bin jetzt doch etwas verunsichert. Ich habe vor, meinen Ioniq ganz normal über Nacht an der Schuko zu laden. Kann die Steckdose dabei auch verschmoren? Der Ioniq wurde doch extra dafür konzipiert oder nicht?

Und kann ich auch einen Verbrauchsmesser zwischen Steckdose und Kabel zwischenstecken?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Laden Ioniq

USER_AVATAR
read
Wenn Du keine abgeschlossene Garage hast ist eine Wallbox besser gegen Unfug geschützt. Bei einer mobilen Lösung kann man in der Regel leicht die Ladung unterbrechen. In der Garage ist eine Wallbox mit festem Kabel komfortabler.

Zoe, Twizy, PV, CF Ladestation
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Laden Ioniq

Jo-Io
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Do 25. Aug 2016, 15:04
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich hatte den Ioniq zur Probefahrt. Habe ihn über Nacht mit dem mit gelieferten Kabel über Schuko geladen. Kein Problem, wurde nicht warm. Glaub es stand 9A darauf und somit lädt es also mit 2 kW, was auch nicht mehr ist was ein Fön zieht.
Ioniq in Phoenix Orange seit 13.04.17 - 21.01.2020 90.000km problemlos
Ioniq FL seit 01/2020 Liqiud Sand
Peugeot e-208 als Zweitwagen seit 12/22

Re: Laden Ioniq

twiker01
  • Beiträge: 230
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Dauerhaftes Laden an Schuko ist möglich, aber: Eine ordentliche Doppelsteckdose ist zu empfehlen. Im Laufe der Zeit lässt der Klammerndruck auf die Kontaktflächen nach. Wenn mal ein Übergangswiderstand da ist dann werden die Kontakte heiß und die Dose kann verschmoren. Brände sind jedoch durch die Materialien unter normalen Umständen ausgeschlossen. Ab und zu die Stecker anschauen und auf Wärme prüfen. Ggfs dann die zweite Dose benutzen.

Re: Laden Ioniq

USER_AVATAR
  • DerDuisburger
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Di 22. Nov 2016, 15:14
  • Wohnort: Duisburg
read
Okay, dann werde ich das so machen und anfangs mal beobachten. Vielen Dank!!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Laden Ioniq

Shidar
  • Beiträge: 177
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 17:23
  • Wohnort: Schellerhau
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Website
read
yadiori hat geschrieben:Hey Shidar,

wartest du auf einen günstigen Gebrauchtwagen oder willst du ihn neu? Das beste Angebot für einen Neuen wirst du vermutlich bei User "Ioniq" aus dem Forum hier bekommen, der verkauft gerade aus Landsberg heraus in seinem Autohaus Sangl nach ganz Deutschland Ioniq Electrics mit wohl recht guten Angeboten. Vielleicht hast du auch Glück und "DerStilleGenießer", der versehentlich im Ruhrgebiet 2 Autos gekauft hat, obwohl er nur 1 will, gibt dir einen für einen guten Preis ab, wenn er den nicht doch noch irgendwie dem Händler aufbinden kann: http://www.goingelectric.de/forum/hyund ... 4-490.html

Die Gebrauchten werden vermutlich noch etwas auf sich warten lassen. Je nach dem, ob auf den für 2018 erwarteten größeren Akku aktualisiert werden kann, sollte dann spätestens 2018 etwas brauchbares zu finden sein. Wenn es kein Upgrade gibt werden die jetzigen Modelle vielleicht sogar zum Schnäppchen?
Danke für den Tipp. Ich stehe schon mit Herrn Sangl in Kontakt. Echt ein super Engagement.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Re: Laden Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Was man zum Start so alles brauch... :roll:

Ich werde vermutlich zunächst auf ein KHONS setzen und später noch eine Wallbox in der Garage installieren, damit ich nicht jedes Mal das Kabel abstöpseln und einpacken muss. Bluetooth macht zur Überwachung wirklich gar keinen Sinn, dann kann man auch direkt auf das Display schauen. Eine Abfragemöglichkeit über WLAN, wäre da schon interessanter.

Re: Laden Ioniq

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Guten Tag an die Experten!

Da ich früher oder später ein E-Auto kaufen werde, bin ich auf der Suche nach einer sinnvollen Lademöglichkeit in der Tiefgarage.
Folgendes wurde mir vom E-Unternehmen angeboten.
"Wir würden hier dann eine 16A 5polige Kraftsteckdose und eine 230V Schukosteckdose in diesem Verteiler einbauen und anschließen."

Ich hab - tiefer im Thread verborgen - gelesen, dass 16A "für den Anfang reichen", andere schreiben, dass sie über die normale 230V-Dose laden und dies scheint auch zu "reichen".
Da ich von diesen Sachen wenig Ahnung habe, möchte ich nur wissen, wie lange z.B. der Ioniq electric (28kW) an einer normalen 230V-Steckdose zum Laden von 10% - 100% ca. braucht und wie viel Zeit man sich durch den o.g. 16A Starkstrom-Anschluss ersparen kann.
Alternativ wurde mir der Einbau NUR der 230V-Steckdose angeboten. Preislich macht das natürlich einen ziemlichen Unterschied und ich möchte hier sinnvoll investieren. Der Wagen steht 12-16 Stunden täglich in der Garage, die Zeit spielt also nicht die große Rolle.

Da ich nur diese zwei Möglichkeiten als machbar angeboten bekommen habe, sind Ratschläge zu irgendwelchen anderen Anschlüssen nicht hilfreich.

Danke für die Hilfe!

W.
Zuletzt geändert von wogue am Di 29. Nov 2016, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Laden Ioniq

USER_AVATAR
  • DerDuisburger
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Di 22. Nov 2016, 15:14
  • Wohnort: Duisburg
read
Ich lese schon ganz lange mit und steige auch noch nicht so richtig durch. Ich glaube nur, dass du für alles außer dem Laden an der 230V-Dose eine Wallbox oder einen mobilen Lader zusätzlich benötigst, oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag