Laden Ioniq

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Re: Laden Ioniq

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harlem24 hat geschrieben:Hi,

Die Sache ist halt, dass es keine 16A codierten Kabel gibt...;)
Selbstverständlich gibt es die:

http://evcables-eu.ipagesonline.co.uk/2 ... e-2-Cables

Für den Ioniq ist aber einzig und allein ein 32A codiertes Kabel sinnvoll, damit kann man garantiert an allen Ladesäulen und Wallboxen immer mit dem maximalen Strom den die Wallbox/Ladesäule zu liefern bereit ist laden. Auto und Ladestation handeln das miteinander aus, bis zu dem Maximum von 28A was der Ioniq aufnehmen kann.
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Re: Laden Ioniq

KyRo
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Habe mir heute mal die Mühe gemacht, eine Ladekurve an einem T&R Lader zu ermitteln. Allerdings ab 60% SoC - wobei die "Interessanten" Bereiche enthalten sind, insbesondere für kostenpflichtige, zeitbasierte Schnelllader und zur Zeitoptimierung bei Langstrecke..

50kW liegen bis etwa 74% an - bis 88% gehts mit min. 20kW.
Dateianhänge
Ioniq_ZeitvsEnergie.png
Ioniq_ZeitvsEnergie.png (11.53 KiB) 1494 mal betrachtet
Ioniq_LeistungvsSoC.png
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:

Re: Laden Ioniq

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Super KyRo, danke.

Dass der mit annähernd 50kW bis SOC 73% durchknallt, ist echt der Hit :D
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Laden Ioniq

AMI
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Könnte einer der glücklichen Fahrzeug-Besitzer einmal ausprobieren welche Ladeleistung sich hinter den im Auto unter EV Settings einstellbaren Stufen verbirgt? (Minimum, Reduced, ...)

Re: Laden Ioniq

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AMI hat geschrieben:Könnte einer der glücklichen Fahrzeug-Besitzer einmal ausprobieren welche Ladeleistung sich hinter den im Auto unter EV Settings einstellbaren Stufen verbirgt? (Minimum, Reduced, ...)
Ich zitiere mich mal selbst:
bangser hat geschrieben:Im Auto kann im EV-Menü die maximale Stromstärke eingestellt werden. Also erst mal die Option "mobiler Lader" oder so probiert (Die untere). Dabei ändert sich weder der Ladestrom noch die Ladedauer, egal welche Einstellung. Die Option ist wohl für den originalen Ladeziegel gedacht.
Wenn ich die obere Option (Name vergessen, wenn man nicht immer von allem Fotos macht...) verändere (ich glaube da gibt es "maximal", "reduziert" und "minimal"), dann verändert sich sofort der Ladestrom von 15,5A auf 13,8A auf 8,8A und die Ladezeit von 4:25h auf 4:40h auf 7:10h.
Also 6,6kW (bei 28A), 3,1kW und 2kW.

Re: Laden Ioniq

Segeberger
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Moin zusammen ,

Ich bin beim suchen eines Ladekabels mit max Leistung auf dieses hier gestoßen :

https://r-evc.com/cs/24-type-2-62196-2-32amp.html

Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Elektronik im Typ2 Stecker anstatt eines Ziegels

Damit sollte doch die max Aufnahmeleistung von 6,6KW des Ioniq möglich sein oder ?
(Schieflast mal außen vor )
Zuletzt geändert von Segeberger am Di 10. Jan 2017, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Laden Ioniq

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Ähm habe ich grad nen Denkfehler? Einfaches Kabel von CEE32 Rot (22KW/32A) auf Typ 2 ohne eine Elektronik dazwischen? Wie kann das gehen? Dazu hat man doch ein Wallbox oder einen NRGKick oder ähnliches? Ich kann doch nicht einfach von CEERot auf Typ2?????
Gruß Tino
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- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Laden Ioniq

Segeberger
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Das hat mich auch überrascht ! :?

Habe dieses Kabel hier im Forum unter Ladekabel Übersicht gefunden ,

Habe mal den entsprechenden Teil rauskopiert :

----------

einphasige Ladekabel bis 32A mit Kontrollelektronik im Ladestecker Typ1 oder Typ2[Bearbeiten]
Beispielbild
Anwendungsbereich: Man erspart sich den "Ziegel" im Ladekabel, da die Kontrollelektronik im Ladestecker eingebaut ist. Dafür fehlen die im Ziegel zusätzlich eingebauten Schutzeinrichtungen.

R-EVC - Czech Republic
Fahrzeugseitig wahlweise Typ1 oder Typ2 Stecker, mit eingebauter proprietärer Elektronik, zum Einstellen des Ladestroms von 6 bis 32A.
Einphasiges Kabel mit Netzseitiger CEE32 5-Pol-Stecker.
360€ (inkl. MwSt., inkl. Versand)
Onlineshop von r-evc.com

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okay Schutzeinrichtung ist nicht drin , dafür aber vor der heimischen CEE Steckdose vorhanden :)
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Re: Laden Ioniq

Segeberger
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und hier noch eines ...

http://www.evselect.eu/evselect-32a-typ ... f97e5fbe05

Auf der Startseite wird die Funktion "erklärt" ...

was meint ihr dazu ?
Zuletzt geändert von Segeberger am Di 10. Jan 2017, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Laden Ioniq

trischmiw
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Das ist ja mal ein seltsames Kabel. Ich kann mir vorstellen, dass man sehr wohl die Elektronik, die das Protokoll erzeugt, im Stecker unterbringen kann, keinesfalls aber die Trennung der drei Phasen. Demnach würde hier wohl dauerhaft Spannung an den drei Leitern auf der Typ2 Seite anliegen, was bei keiner anderen Lösung so ist und was wohl auch nicht sein darf. Normalerweise wird der Lastteil erst nach Aushandlung des Protokolls durch Schütze in der Wallbox bzw. im Ziegel durchgeschaltet.
Vielleicht haben sie aber auch ein relativ kleines elektronisches Lastrelais im Stecker untergebracht? Ich sehe gerade, dass es wohl nur einphasig ist, dann könnte es von der Größe her schon eher gehen, bei drei Phasen würde es mich doch sehr wundern.
Willi
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