Ladeleistung Hyundai IONIQ

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Der hier (+Adapterset) ist halt mobiler: https://www.eauto-laden.com/epages/1792 ... ucts/EM002

Ich werde aber zunächst den Tesla UMC testen. Der ist schön klein.
Anzeige

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
Den mobilen KHONS-Lader kann ich nur empfehlen. Habe ich in der Ausführung mit Typ 1 Stecker für meinen Soul EV. Mit dem Adapterset kommt man von Schuko über CEE blau und CEE rot 16A bis an CEE rot 32A und kann damit die Ladeleistung des Onboard-Laders voll ausreizen. Ja, es bleibt das Thema Schieflast...
Wer keine 1.200 EUR für ein mobiles Ladekabel mit Bluetooth ausgeben will bekommt hier ein kleines feines Gerät mit Display, das einem alle relevanten Daten anzeigt.. und das zum fairen Preis.
Ja, kommt aus China das Ding, weist für meinen Geschmack aber eine sehr ordentliche Qualität auf.
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
bangser hat geschrieben:Bevor ich einen neuen Faden aufmache, pack´ ichs hier rein:
Woher will der VDE wissen, dass ich an einer CEE32A mit 28A schief lade? Den Typ2-Ladern kann man das vielleicht über die Software verbieten. Aber wenn ich mir jetzt einen mobilen 32A-Lader zulege: Was soll schon passieren? Oder wird dann der interne Lader beim Auto begrenzt?
Hi,

1.) TYP2 Wallboxen müssen die Schieflast > 3,7kw erkennen und dann abschalten !
2.) Alle Verbraucher > 6kw müssen beim Netzbetreiber angemeldet sein. Damit sind alle "alten" gemeldeten TYP2 Wallboxen mit 22kw dem EVU bekannt. Wenn ein Elektriker die Installation gemacht hat, musste er das melden.
3.) Spätestens mit den zwangsweise verbauten intelligenten Stromzählern in allen Häusern weiss das EVU das.

Aktuell wird es an CEE32 so klappen, später eben nicht mehr.
Die Zukunft ist TYP2 11kw dreiphasig, wie BMW es macht, oder XYZ.
Wobei 3,7 kw einphasig doch über Nacht für 95% aller Fahrer ok sein kann.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi @Kai: Ja, aber bis das alles passiert ist und mir wirklich mal ein EVU auf´s Dach steigt, fahre ich wahrscheinlich schon das dritte Model 3.

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

drbojo
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mo 28. Sep 2015, 12:06
read
Bilder sagen mehr als Worte.
Könnte nicht jemand hier ein Ladediagramm posten, z. B. getankte km pro Minute Ladezeit. Das ist doch praktisch alles, was den user interessiert.
Fallbeispiel - wie im Hörsaal! An LS mit 10% Treibladung. Ladezeit 20 min = Pippi-/Kaffeepause, max. Ladestärke usw..
Wieviel km sind dann bei Abfahrt im Akku. Steckenprofil BAB mit Dauertempo wenn möglich 100 kmh.
BTY, KIA/HyundaI Frankfúrt soLL in der Tat eine 100er Ladesäule in Betrieb genommen haben.

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich denke @Ioniq wird Ladekurven zur Verfügung stellen, sobald die ersten Elektros bei ihm sind. Das ist aber frühestens in zwei Wochen.
Oder gibt es hier jemanden, der den Elektro schon früher hat?
Vielleicht in Norwegen oder Dänemark? In welchem Foren müsste man da gucken?

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • Blaubaer306
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 08:43
  • Wohnort: Weener / Ems
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
kai hat geschrieben: 2.) Alle Verbraucher > 6kw müssen beim Netzbetreiber angemeldet sein. Damit sind alle "alten" gemeldeten TYP2 Wallboxen mit 22kw dem EVU bekannt. Wenn ein Elektriker die Installation gemacht hat, musste er das melden.
Moin Kai!
Wäre nett, wenn Du hier mal eine Quellenangabe beibringen würdest!

Danke! Gruß
Th.
Riese & Müller Supercharger GX Rohloff von 06/2019-
Zoe Intens Q90, Taupe Beige, von 09/2018-
Zoe Intens, Q210, Perlmutt-Weiß von 08/2015 bis 09/2018.

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

drilling
read
kai hat geschrieben: 2.) Alle Verbraucher > 6kw müssen beim Netzbetreiber angemeldet sein. Damit sind alle "alten" gemeldeten TYP2 Wallboxen mit 22kw dem EVU bekannt. Wenn ein Elektriker die Installation gemacht hat, musste er das melden.
Eine Quelle dafür würde mich auch interessieren. Abgesehen davon das wenn ich mir eine rote CEE in die Garage installieren lasse, dann weiß das EVU noch lange nicht was ich letztendlich an die Dose anschließe, auch wenn der Elektriker die Dose meldet.

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
Meines Wissens ist es zumindest bei Westnetz so, dass erst Verbrauch >11kW angemeldet werden müssen.
Eine CEE32 dagegen nicht, weil da in den meisten Fällen keine Dauerlast drauf liegt.
Einfachste Lösung wird daher sein, CEE32 in die Garage, mobile Ladebox und losladen...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
Das mit den melden ist von VNB zu VNB verschieden
hier INFRA müssen erst Verbraucher ab 12 kW gemeldet,

auf diesen Wert sind viele VNB gegangen weil Sie sonst in der Flut der Meldungen untergegangen werden.
und das nur bei Dauerlast.
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag