Ladeleistung Hyundai IONIQ

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Die komplizierte Variante über die OBD Schnittstelle und Handy und parallel einfach 6 Minuten laden...in der Zeit lt. Säule 0,64 kWh geladen -> 6,4 kW ;)
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh
Anzeige

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

stromer0815
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 19:51
read
ener73 hat geschrieben:Habe gerade die Leistung an der einphasigen 32A Wallbox beobachtet. Der Zähler an der Wallbox zeigt 31A, Leistung 7,12 kw. Bei der Zoe war es genau gleich.
Also sind die 6,6 kw des Ioniq-laders kein limitierender Faktor, da durch die Ladeverluste usw. die Möglichkeiten der 32A Wallbox voll ausgenutzt werden. Natürlich mit 32A Kabel.
Also ich weiß nicht, ob ich mich darüber freuen würde, wenn meine Wallbox die zulässigen Grenzen für Schieflast einfach ignorieren würde.
Ich gebe zu, dass meine Grundlagenvorlesung in Elektrotechnik schon im letzen Jahrtausend war. Aber wenn ich mich richtig erinnere, bedeutet Schieflast ja, dass ich auf der Phase mit dem großen Verbraucher eine gewisse Unterspannung erzeuge - so weit, so ungefährlich. Auf den anderen Phasen kommt es dafür zu Überspannungen - das ist schon weniger schön.
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass so ein Grenzwert so festgelegt wird, dass kritische Werte mit einer bestimmten statistischen Sicherheit ausgeschlossen werden können, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für kritische Überspannungen natürlich bei Nichtbeachtung entsprechend.
Nun ist Statistik nur die eine Seite - Murphys Gesetz ist was ganz anderes. Seht euch mal in eurem Haushalt um und sucht nach dem Gerät mit dem höchsten Wiederbeschaffungswert. Das ist das Gerät, das an der Phase mit der höchsten Überspannung hängt und gleichzeitig am empfindlichsten darauf reagiert :twisted:
In meinem Fall würde also mein heiß geliebter OLED TV viel zu früh sein Leben aushauchen - und das alles nur, weil der Autohersteller ein paar Bauteile und ich ein paar Minuten sparen wollte.

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

gekfsns
read
Warum denkst Du dass sich die Spannung in einem Haushalt an den anderen beiden Phasen erhöhen sollte ? Denkst Du dass das durch den Strom am Null-Leiter hervorgerufen wird ?

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

stromer0815
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 19:51
read
Wie gesagt, das ist schon ein paar Jährchen her und nicht mein Fachgebiet.
Aber wenn man mal als Gedankenexperiment einen Kurzschluss zwischen Nullleiter und Phase 1 erzeugt, folgt das Potential des Nulleiters dem von Phase 1 und man hat plötzlich 400V zwischen Nulleiter und Phase 2 oder 3. Ein großer Verbraucher ist natürlich noch kein Kurzschluss, außerdem gibt es im Nulleiter noch Ausgleichsströme zur Erde hin. Deswegen ist der Effekt wesentlich kleiner, müsste aber in die gleiche Richtung gehen.
Vielleicht kann ja hier mal jemand vom Fach einspringen und das klären.

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

dieter32
  • Beiträge: 221
  • Registriert: Do 28. Apr 2016, 15:07
  • Wohnort: 50374 Erftstadt
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ist auch nicht so ganz mein Fachgebiet, aber nehmen wir einmal an, wir hätten einen satten Erdschluss im starr geerdeten Drehstromnetz. Also eine Phase liegt auf Erde. In dem Fall fliesst ein Kurzschlusstrom vom Leiter zurück zum Trafosternpunkt. Die Spannung der fehlerhaften Phase fällt zum Fehlerort auf 0 Volt und in den fehlerfreien Phasen kommt es zu eine Spannungserhöhung um den Faktor Wurzel3, also 1,73 fach. Spannungserhöhung durch eine Verschiebung des Sternpunktes.

Bei starker unsymetrischer Belastung eines Dreileiternetzes ( Schieflast ) , müsste es auch zu einer Sternpunktverschiebung kommen und damit zu einer leichten Spannungerhöhung der nicht belasteten Phasen. Wie hoch diese ist kann ich nicht Beurteilen.
Ioniq Premium Aurora Silver Bestellt, Nr. 33, Produktion 07.01.2017, Abholung Landsberg am 29.03.2017, 3 Stunden nachdem der LKW abgeladen hatte :mrgreen:

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

juliusb
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 8. Nov 2016, 12:55
  • Hat sich bedankt: 84 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Diesbezüglich kann ich aus der Praxis berichten: wir haben vor kurzem unser Haus generalsaniert, und die komplette Haustechnik erneuert. Dabei wurde insbesondere eine PV-Anlage plus Energiemanager installiert. Letzterer kann die Verbraucher modulierende Grundwasser-Wärmepumpe, 2 Heizstäbe á 3kW im Pufferspeicher und 3 Luftentfeuchtungsgeräte im KG mit PV-Überschussstrom regeln. Ab März dann natürlich auch meinen Ioniq :D

Am Energiemanager sind auch alle Wärme- und Stromzähler (und div. andere Sensoren) angeschlossen, um alle Energieflüsse und Parameter beobachten und auswerten zu können. Im Energiemanager habe ich eine Ansicht einrichten lassen, in welcher für alle drei Phasen des Gesamt-Zählers (also quasi des Hausanschlusses) Leistung, Strom und Spannung beobachten werden können.

Bei der Inbetriebnahme der Regelung ist mir dadurch aufgefallen, daß der Elektriker entgegen meinen Anweisungen beide Heizstäbe auf L1 angeschlossen hat. Beim Aktivieren beider Heizstäbe mit ges. rd. 6kW fiel die Spannung auf L1 von ca. 230 auf ca. 220V (oder sogar noch etwas weiter) ab. Auf den übrigen Phasen konnte ich keinen Anstieg der Spannung beobachten. Nachdem der 2. Heizstab auf L2 umgeklemmt wurde, betrug der Spannungsabfall auf L1 und L2 nur mehr ca. die Hälfte, also auf rd. 225V.

Da mein 6kW-Schieflast-Beispiel von der Leistung her sehr gut zum Ioniq AC-Lader passt, kann man IMO diese Beobachtungen übertragen und Entwarnung geben bzgl. den Bedenken in Richtung Überspannung bei (zu hoher) Schieflast.

BTW: Ich persönlich habs nicht so mit komplizierten mathematischen Herleitungen, vor allem, wenn sie zu theoretisch und praxisfern sind. Sondern beobachte lieber Messwerte und optimiere meine (Kunden)Anlagen anhand dieser realen Werte. Natürlich nach dem Motto "Wer misst, misst Mist" - also immer schön alles hinterfragen und in Verhältnis setzen...

Bin schon gespannt was unser Netzbetreiber in Salzburg zur Thematik Schieflast sagen wird. Im Laufe des Frühlings werde ich das erfahren, und hier berichten, nachdem ich eine Zeit lang mit den vollen 32A auf einer Phase "gebrutzelt" habe.

LG Julius

PS. wer trotzdem seine empfindliche und teure Elektronik schützen will: seit Jahrzehnten haben sich dafür günstige USVs bewährt. Die gibt es um kleines Geld, z.B. die APC Back UPS ES 700: https://www.amazon.de/APC-Back-UPS-Unte ... c+back+ups Bei der kann man über die mitgelieferte Software die untere und obere Spannungsgrenze einstellen, bei welcher in den Batterie- bzw. USV-Betrieb umgeschalten wird. In den letzten 20 Jahren habe ich immer ähnliche Geräte eingesetzt, auch bei Kundenanlagen, wenn Betriebssicherheit gefordert war. Noch bei keiner einzigen an so einer APC USV angeschlossenen Anlage gab es seit dem jemals einen Defekt. Natürlich ist meine Stichprobengröße zu klein für eine ordentliche Statistik; aber das Kosten-Nutzen-Verhältnis scheint zu stimmen...
Zuletzt geändert von juliusb am Di 3. Jan 2017, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

gekfsns
read
:danke: für die Info.

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

stromer0815
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 19:51
read
Gut zu wissen, dass das Netz das kompensiert.

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

JejuSoul
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Fr 27. Nov 2015, 13:27
  • Wohnort: Jeju
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Roland81 hat geschrieben:So nun mal die versprochene Ladekurve.
Geladen wurde an einer 50kW ABB Ladestation.
Zündung und Heizung war während des Ladens an. ....
Bild

Nice graph.
The Torque codes have been moved from the forum to github. - https://github.com/JejuSoul/OBD-PIDs-fo ... Ioniq%20EV
Roland81: Can your replace the links so that they point to the github repo.

There are some new codes.
If you test these codes please report back. None of the people working on the Ioniq codes actually own this car.
The codes for using Torque Pro with an OBD2 adapter to display battery info are here - https://github.com/JejuSoul/OBD-PIDs-for-HKMC-EVs

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Hi JejuSoul,

nice that you are also reading @goingelectric. :)

Unfortunately I cannot change posts older then x days, but I will add the new github link to the wiki.

I will test the new codes in the next couple of days. :geek:

If you are interested in some real data please just contact me. I'm glad to record and share.

Roland
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag