Ladeleistung Hyundai IONIQ

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

ener73
  • Beiträge: 126
  • Registriert: So 7. Apr 2013, 15:14
read
Justus65 hat geschrieben:
ener73 hat geschrieben: Vielleicht um mit PV Überschuss zu laden?
Ich habe kein PV-Anlage (noch nicht). Da eine PV-Anlage auch strom ins Netz einspeisen kann, dachte ich die macht auch 3 Phasen. Wieso kann man dann den PV-Strom nicht über eine CEE-Dose abzapfen? Oder zapft man den PV-Strom vor dem Wechselrichter Richtung Auto und benötigt dazu eine Wallbox?
Natürlich kannst du den PV Strom über CEE Dose abzapfen, aber nicht automatisiert, jede Sekunde angepasst dem jeweiligen Überschuss. Das geht über Signal an die Wallbox die dann die Maximalleistung anpasst.
Anzeige

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
ener73 hat geschrieben: Natürlich kannst du den PV Strom über CEE Dose abzapfen, aber nicht automatisiert, jede Sekunde angepasst dem jeweiligen Überschuss. Das geht über Signal an die Wallbox die dann die Maximalleistung anpasst.
Vielen Dank!!!!
Vielleicht kapiere ich das doch noch mit den kleinen blauen Kügelchen, die durch die Leitung flitzen.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

stromer0815
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 19:51
read
Justus65 hat geschrieben: ...
Danke, wozu sollte man sich dann eine Wallbox installieren? Ist es da nicht besser sich so ein Kabel-Set (z.B. NRGKick) zu besorgen? Das kann man wenigstens mitnehmen und unterwegs benutzen und an alle mögliche Dosen anschließen.
Aus meiner Sicht sollte man auf keinen Fall den Komfort eines fest installierten Ladekabels außer Acht lassen. Da würde ich beim eventuellen Kauf einer Wallbox drauf achten. Kein nasses, evtl. verdrecktes Kabel mehr zusammenwickeln und im Kofferraum verstauen. Einfach Stecker raus, an der Wallbox einhängen und losfahren.
Bei so einem ICCB Kabel ist es nämlich nicht nur so, dass man es mitnehmen kann, sondern man muss das ggf. auch tun, damit es kein anderer macht. Das Ding ist nämlich nur so lange diebstahlgeschützt (verriegelt) wie es am Auto hängt.
Wenn du deine eigene Garage hast, gibt es als Lösung dafür natürlich auch das Garagentor :wink:

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Wenn du deine eigene Garage hast, gibt es als Lösung dafür natürlich auch das Garagentor .

Dem ist so.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
So ein Kabel mit verschiedenen Adaptern brauche ich doch sowieso, wenn ich unterwegs anstöpseln muss. Oder liege ich da wieder falsch?
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

Holledauer
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Do 30. Okt 2014, 21:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Justus65 hat geschrieben:So ein Kabel mit verschiedenen Adaptern brauche ich doch sowieso, wenn ich unterwegs anstöpseln muss. Oder liege ich da wieder falsch?
Es kommt darauf an wo du laden möchtest, für Schukosteckdosen und Ladesäulen Typ2 sind die Kabel im Lieferumfang dabei und beim Schnelllader (CCS) ist das Kabel an der Station

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Mein Tip:
Bevor ihr viel Geld für ein zusätzliches ICCB ausgebt.
Probiert es erstmal aus.
Bei mir war die Ladeangst am Anfang auch groß. Und daher der Drang zu einem JB2 oder ähnlichem inkl. aller Adapter groß.
Ich glaube, wenn man nicht regelmässig "Abenteuertouren" macht, kommt man mit dem mitgelieferten ICCB und Typ2 Kabel gut aus.
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

gekfsns
read
stromer0815 hat geschrieben:...
Aus meiner Sicht sollte man auf keinen Fall den Komfort eines fest installierten Ladekabels außer Acht lassen. Da würde ich beim eventuellen Kauf einer Wallbox drauf achten. Kein nasses, evtl. verdrecktes Kabel mehr zusammenwickeln und im Kofferraum verstauen. Einfach Stecker raus, an der Wallbox einhängen und losfahren. ....
Da muss ich stromer0815 zustimmern.
Die Lernkurve hab ich auch durch gemacht. Hatte anfangs den ICCB an der rechten Garagenwand aufgehängt weil es am einfachsten aussah, musste aber dann bald feststellen dass es auf dauer unpraktisch ist das Kabel jedes mal hinten ums Auto rum zu legen um das Auto anzustöpseln. Bei dem Dreckwetter momentan ist das Kabel dann ziemlich schnell versifft und man will es gar nicht mehr anfassen. Hab mir daher den ICCB in die Mitte der Doppelgarage gelegt und den ICCB und das Kabel mit Haltern fixiert (hab sie mit roten Pfeilen gekennzeichnet). Das Kabel berührt daher nicht mehr den Boden, an-/abstecken ist in wenigen Sekunden geschehen und ich kann immer noch mit wenigen Handgriffen den ICCB abstecken und auf Reisen mitnehmen um z.B. bei der Verwandtschaft an der CEE laden zu können.
iccb_halterung.jpg
Normal hängt der Typ2 Stecker oben am Haken, sieht dann nicht ganz so schlampig aus wie auf dem Bild und fällt dann nicht auf den ersten Blick auf wenn man in die Garage geht :)
Ich hab den ICCB von Mennekes, inzwischen wissen wir alle dass es den auch billiger über Volvo gibt (ca. 344€)
http://www.goingelectric.de/forum/hyund ... vo#p441877

Der mitgelieferte ICCB für die Schuko würde bei mir nicht ausreichen, die Erfahrung hab ich auch schon gemacht dass ich dann ab und zu dann am folgenden Tag nicht genügend Saft im Tank für den Arbeitsweg hätte. Außerdem ist der blaue CEE Stecker schon auf den ersten Blick viel besser für dauerhaft höhere Ströme geeignet als die windigen Schukosteckdosen.

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
ener73 hat geschrieben:Habe gerade die Leistung an der einphasigen 32A Wallbox beobachtet. Der Zähler an der Wallbox zeigt 31A, Leistung 7,12 kw. Bei der Zoe war es genau gleich.
Also sind die 6,6 kw des Ioniq-laders kein limitierender Faktor, da durch die Ladeverluste usw. die Möglichkeiten der 32A Wallbox voll ausgenutzt werden. Natürlich mit 32A Kabel.
Hallo ener73,

motiviert duch deinen Post heute mal an die Schnellladesäule gefahren und den Typ2 43kw eingestöpselt.
bei -2°C und 50% SOC mit 6,4kw geladen....hatte schon Hoffnung das Hyundai vielleicht doch was größeres eingebaut hat ;)
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

gekfsns
read
Wie konntest Du feststellen dass Du mit 6.4kW geladen hast, hatte die Säule eine Anzeige dafür ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag