Ladeleistung Hyundai IONIQ

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Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

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  • Kim
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Ist doch ca. 20-30 Minuten Balancing. Passt doch.
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Re: AW: Ladeleistung Hyundai IONIQ

Helfried
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Kim hat geschrieben:Ist doch ca. 20-30 Minuten Balancing. Passt doch.
Das ist kein Balancing, das ist die CV-Ladephase.
Einen neuen Akku muss man hoffentlich nicht nennenswert balancieren.

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

trischmiw
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Was mir auf jeden Fall gefällt ist, dass er keine Ladepausen einlegt (wie mein Drilling) und keine Stunden braucht um von 99 auf 100% zu kommen (wie meine Zoe). Wenn es so bleibt, bin ich zufrieden. Wenn ich das nächste Mal zuhause lade, werde ich auch mal ein Auge auf die Ladeverluste werfen. Das hier war mein erster und bislang einziger Ladevorgang daheim, an dem Abend, als ich ihn abgeholt hatte.
Willi
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Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

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trischmiw hat geschrieben: und keine Stunden braucht um von 99 auf 100% zu kommen (wie meine Zoe).
Das hat auch mit dem Zustand der Zellen zu tun und kann viele Fahrzeuge im Alter betreffen. Je nachdem, ob die Zellen sehr homogen oder eher inhomogen altern.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

trischmiw
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Meine Zoe hatte das von Anfang an (gekauft mit ca. 16.000 KM) obwohl die Zellen sehr homogen waren. Ich habe ein OBD Diagnosegerät extra für die Zoe gekauft und die Zellen verglichen, keine nennenswerten Abweichungen.
Verstanden habe ich es nie, aber ich war auch nicht der Einzige, bei dem das so war bzw. ist.
Wie dem auch sei, mittlerweile ist es mir egal ;)
Willi
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Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

Helfried
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trischmiw hat geschrieben:Meine Zoe hatte das von Anfang an, obwohl die Zellen sehr homogen waren.
Dann brauchst du auch nicht auf die 100% zu warten. Wenn die Zellen nicht extra balanciert werden müssen, sind 99% genauso gut wie 100%. Zumal 99,49% und 99,51% gerundet nur optisch 1 ganzes Prozent Unterschied ergeben, aber eigentlich gleich hoch sind.

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

juliusb
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trischmiw hat geschrieben:Für die, die mal eine Ladekurve ansehen wollen. Der Ioniq lädt mit dem Bordlader sehr schön gleichmäßig. Es wird auch am Ladeende wohl kaum gebalanced, liegt aber vermutlich auch an der krachneuen Batterie. Die blaue Kurve ist der Ioniq, auch wenn da noch Zoe steht ;)
Danke Willi für die aufschlussreiche Grafik! Wie erklärst Du Dir die 7kW Bezugsleistung, bei einem angeblich nominell 6,4kW starken onboard Ladegerät? Sollten die 600W Differenz die Verlustleistung sein? Dann würde das Ladegerät mit 600W den Motorraum oder Innenraum des Ioniq heizen, auch nicht schlecht. Wobei 9% Verluste am Ladegerät nicht gerade wenig wären. Leider wissen wir ja in Deinem Beispiel nicht genau, welche tatsächliche Ladeleistung an der Batterie angekommen ist. Wie könnte man diese messen? Der Wirkungsgrad des onboard Ladegerätes bei verschiedenen Ladeströmen würde sicher nicht nur mich interessieren.

Noch eine Frage: weiß jemand, wo genau das onboard Ladegerät verbaut ist?

Ciao Julius

Re: AW: Ladeleistung Hyundai IONIQ

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  • Kim
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Helfried hat geschrieben:Das ist kein Balancing, das ist die CV-Ladephase.
Äh, ja, und wann sonst sollte gebalanced werden?? ;)
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Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

Helfried
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CV und Balancieren sind aber zwei Paar Schuhe! Auch wenn sie bei Autos aus Gründen der technischen Einfachheit (Geiz) gleichzeitig statt finden. Die CV-Phase kann auch ohne Balancing statt finden und hat immer eine gewisse Mindestlänge, selbst wenn nicht balanciert werden muss.

Re: Ladeleistung Hyundai IONIQ

gekfsns
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juliusb hat geschrieben:
trischmiw hat geschrieben: ...
Noch eine Frage: weiß jemand, wo genau das onboard Ladegerät verbaut ist?

Ciao Julius
Nachdem was ich so mitbekommen hab ist das OnBoard Ladegerät unter der Motorhaube unter der Kunstoffabdeckung die so aussieht als ob sich ein Verbrenner darunter befindet. Dann ist dort auch noch der Inverter und darunter dann der Elektromotor.
Irgendwo gabs auch mal ein Bild dazu wie das aussieht wenn es aus dem Motorraum rausgehoben wurde.
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