Ioniq zu Hause laden

Ioniq zu Hause laden

Beitragvon Newbiest » Fr 23. Dez 2016, 21:57

Hallo
Nachdem ich jetzt vor einer Woche meinen Hyundai Ioniq in Landsberg abgeholt habe stelle ich mir nun die Frage wie ich den Ioniq in Zukunft zu Hause laden werde.

folgende Moeglichkeiten sehe ich bisher:
1. Notladekabel
Vorteil: keine Kosten
Nachteil: nur max. 9A Ladeleistung
Schuko Stecker moeglicher Schwachpunkt
2. Notladekabel auf CEE blau umruesten
Vorteil: geringe Kosten
Beseitigung der Schwachstelle Schuko Stecker
Nachteil: immer noch max. 9A Ladeleistung
3. Ladekabel mit Simple EVSE bauen
Vorteil: Erhoehung auf 16A Ladeleistung
Kein Schuko Stecker
Nachteil: hoehere Kosten (ca. 200 Euro)
DIY Loesung erfordert Zeit und handwerkliches Geschick
4. Nrgkick
Vorteil: Hohe Ladeleistung
Hohe Sicherheit
Nachteil: Hohe Kosten
5. Wallbox
Vorteil: Hohe Ladeleistung
Hohe Sicherheit
Nachteil: Hohe Kosten

Persoenlich schwanke ich zur Zeit zwischen Loesung 2 und 3. Welche Loesung verwendet ihr?
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Ioniq zu Hause laden

Beitragvon bangser » Fr 23. Dez 2016, 22:11

Verwenden werde ich eine Wallbox, da ich ab Januar einen Stellplatz mit ebeneiner solchen ergattert habe.
Meine 50cents zu deiner Frage:
Ich würde das Notladekabel nicht anpacken. Denk dran, dass du das Auto vielleicht mit dem Kabel verkaufen willst.
Prinzipiell würde ich zu Hause eine Lösung bevorzugen, die (mind.) 16A und angeschlagenes Kabel bieten. Ich würde dir also zu 3. oder 5. raten.
Als günstigere Alternative zum Nrgkick, kann ich dir den Lader von K.O.H.N.S empfehlen. Den gibt es
mit Adpetset um die 70,-€.
:!: Biete Ioniq-Probefahrten in Rhein/Main -> pm
Hyundai Ioniq Electric sucht Ladeplatz in Frankfurt / Main :roll:
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Re: Ioniq zu Hause laden

Beitragvon nr.21 » Fr 23. Dez 2016, 22:15

habe mir eine mobile Wallbox besorgt
http://www.ladesystemtechnik.de/ev-plug ... d-139?c=12

eine neue Leitung musste ich eh legen.
Vorteil von dem Ding: kein fest verbautes Kabel. Jedes andere E-Auto könnte dort ohne Adapter laden
Nachteil: mit dem Hyundai-Kabel wird nur mit 20A geladen. hat aber bisher immer gereicht und ist auf jeden Fall praktischer als der Ziegel. Das Spiralkabel hängt an der Wand und wird innerhalb von ca 10 s nach dem Parken ans Auto angeschlossen. Auch bei Regen und sonstigen Erschwernissen eine leichte Übung
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Re: Ioniq zu Hause laden

Beitragvon Mike » Fr 23. Dez 2016, 23:31

Wozu eine Wallbox mit teurem FI Type EV? Die Box mit dem günstigen FI reicht doch auch beim Ioniq. ;)
http://www.ladesystemtechnik.de/ev-plug-technologies/ladebox-b3200r-140?c=12
Ab 2016 ZOE Intens (Q210 Bj.08.2014); 2013 bis 2016 Botschafter Leaf;
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Re: Ioniq zu Hause laden

Beitragvon Ernesto » Sa 24. Dez 2016, 00:06

sollte in der Wallbox nicht ein Typ A EV oder ein Typ B FI verbaut sein?
Gruß Tino
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Re: Ioniq zu Hause laden

Beitragvon nr.21 » Sa 24. Dez 2016, 09:37

teurer FI: Ja, der Ioniq braucht den nicht. Aber wer weiß, was die Zukunft bringt, und wenn da mal ein Auto 3-phasig dran nuckelt bin ich gerüstet. So brauch ich da nicht drüber nachzudenken.
Aber wer sicher ist nur einphasig laden zu wollen oder müssen, kann da natürlich noch ordentlich Geld sparen. Ich habe die Box so montiert, dass sie sowohl sicher an der Wand verschlossen als auch schnell abgenommen werden kann, falls nötig.
Übrigens habe ich bei der Firma eine sehr gute telefonische Beratung bekommen und auch die stufenlose Stromstärkeeinstellung war dort ohne Aufpreis eingebaut.
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Re: Ioniq zu Hause laden

Beitragvon gekfsns » Sa 24. Dez 2016, 09:58

Ich hab mir ein Ladekabel mit ICCB von Mennekes besorgt 35123
aa1.png

https://www.chargeupyourday.de/pd/kabel/Ladekabel-Mode-2-0000000600024f380001003a/
Von Campingstecker auf rote CEE Buchse hab ich mir ein Verlängerungskabel gebastelt, das Typ2 Kabel ist 8m lang und hängt aufgewickelt an der Wand.
Das gibt mir die Möglichkeit auch bei der Verwandschaft an der roten CEE zu laden, mehr als 16A gibt meine CEE Steckdose in der Garage nicht her und für eine weitere Kernbohrung für ein dickeres 32A Kabel seh ich noch keinen Bedarf.
Hat ca. 500€ gekostet und macht mechanisch einen sehr wertigen Eindruck, ich liebe gutes Werkzeug.

Kann sein dass ich mir langfristig noch eine Wallbox zulege.
Ioniq Electric - bestellt als #29 in der Ioniq Zentrale Landsberg 11/16 - on the road seit 21.12.16
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Re: Ioniq zu Hause laden

Beitragvon spark-ed » Sa 24. Dez 2016, 10:46

gekfsns hat geschrieben:
Ich hab mir ein Ladekabel mit ICCB von Mennekes besorgt.
Hat ca. 500€ gekostet und macht mechanisch einen sehr wertigen Eindruck, ich liebe gutes Werkzeug.

Gutes muss auch nicht unbedingt teuer sein. Erster Googletreffer liefert <€350 für das baugleiche VolvoICCB
https://www.partacus.de/ersatzteile/det ... 3e5f76e1f/
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
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Re: Ioniq zu Hause laden

Beitragvon KyRo » Sa 24. Dez 2016, 12:52

Habe mir das Kabel von EVSELECT bestellt und wurde auch vergleichsweise schnell heute geliefert.. Allerdings die falsche Version mit Typ 1 :(

Ansonsten machte es auch schonmal keinen schlechten Eindruck. 32A 1 Phase mit CEE Rot
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:
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Re: Ioniq zu Hause laden

Beitragvon gekfsns » Sa 24. Dez 2016, 13:06

spark-ed hat geschrieben:
Gutes muss auch nicht unbedingt teuer sein. Erster Googletreffer liefert <€350 für das baugleiche VolvoICCB
https://www.partacus.de/ersatzteile/det ... 3e5f76e1f/

Du bist gerade auf einem guten Weg mir das Weihnachtsfest zu versauen ;) :)
Da wurd ich doch tatsächlich mächtig übers Ohr gehauen und das obwohl ich wirklich lange im Netz gesucht hab. Was hast Du bei Google eingegeben dass Du auf diesen "Kabelbaum" gestoßen bist ?
Vorteil Forum - den Fehler muss nun kein weiterer Forums-Kollege mehr machen.

In einigen Jahren, wenn das Volumen wie erwartet gestiegen ist, wird man selbst die 350€ für Mondpreise halten. Mit den ganzen Steckern/Kabel Preisen ist es das gleiche. Wenn ich seh dass ich einen Marken-CEE Stecker für ca. 8€ bekomme dann leuchtet es mir nicht so recht ein wieso ein Typ2 Stecker weit über 10x so viel kosten soll.
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