Ioniq zu Hause laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq zu Hause laden

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Naja, ich könnte mir vorstellen, dass, wenn ein 2000-Watt-Gerät reicht, um ein 6-qm-Bad zu heizen, dass dann 3700 Watt reichen, um 3 Kubikmeter Luft im Auto zu heizen... ;)
Anzeige

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
read
Ja aber kommt auch auf die Zeit an
Und was das PTC bzw die Wärmepumpe nimmt

Mein Leaf - jetzt erst durch zoe - zieht bis 6 kW
Da nur ein PTC Zuheizer zum Einsatz kommt

Mach das bei -10 grad - helfen dir 3,7 kW Typ 1 angeschlossen auch nix
Deshalb die Frage :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
read
Wielange zieht er die 6 kW denn? 1 Minute, 3 Minuten? Länger wohl kaum, die Leistung wird mit der Zeit runtergehen. Und wenn das Vorheizen rechtzeitig vor der programmierten Zeit gestartet ist, holt sich das Fahrzeug die beim Heizen aus dem Akku benötigte Energie wieder zurück.
Es grüßt der Norman

Smart ED3, Ioniq, MX 90D, e-tron 55 + Fiat 500e

Re: Ioniq zu Hause laden

Newbiest
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:45
read
Nachdem mobilityhouse für mich nicht rechtzeitig liefern konnte und das Volvo ICCB Kabel auch nicht lieferbar war habe ich mich nun entschieden das serienmäßig mitgelieferte Ladegerät als Dauerlösung zu verwenden. Den Schukostecker habe ich entfernt und das Kabel direkt mit einen Schalter verbunden. Für mich reicht diese Lösung vollkommen aus und mit dem eingesparten Geld habe ich mir jetzt ein neues 32 A Ladekabel für unterwegs gekauft.
Bild
Sangl Kona 106

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
read
Newbiest hat geschrieben:...mit dem eingesparten Geld habe ich mir jetzt ein neues 32 A Ladekabel für unterwegs gekauft.
Gute Idee. Verschiedentlich empfohlen wird das Original BMW Kabel (vom "alten" 60Ah i3 mit einphasen 7,2kW Lader) - Nutze ich selber, sehr gut verarbeitet, gut zu handhaben und mit durchdachter Transporttasche

Das (immerhin serienmäßig) mitgelieferte Typ2-Typ2 Kabel ist ja, soweit ich es mitbekommen habe unglücklicherweise nur auf 16(20)A codiert.
Da das Teil ja eh über ist, könnte man den infrastrukturseitigen Stecker entfernen und dafür mit einem Ladecontroller (z.B. "simple EVSE Wallbox") eine Wallbox mit festem Ladekabel herstellen. (Beispiel Bezugsquelle)
Soweit ausreichend elektrotechnische Kenntnisse vorhanden sind, kann man unter Nutzung des Original Ladekabels mit geringem Aufwand und Kosten eine 3,7(4,6)kW Lademöglichkeit herstellen.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Ioniq zu Hause laden

Newbiest
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:45
read
Genau das BMW Kabel habe ich mir bei Kleinanzeigen für 130 Euro gekauft.....
Sangl Kona 106

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • k4m4
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Fr 24. Jun 2016, 20:05
read
@Newbiest: hast du beim Original ICCB den Schuko Stecker abgezwickt oder abgeschraubt? Und was für einen Rahmen hast du dir da darüber gebaut?

Re: Ioniq zu Hause laden

gekfsns
read
Ich hab bisher immer noch nicht viele Ladeeffizienz-Messungen vom Ioniq gefunden, selber fehlt mir leider ein passendes Messgerät.
Über das Torque Diagnose-Thema bin ich jetzt auf die Kia Soul Seiten gestoßen da dort der User JejuSoul auch aktiv ist, dessen PIDs vom Soul EV verwende ich momentan auch beim Ioniq. Ioniq und Soul scheinen technisch sehr ähnlich zu sein.
Lange Rede kurzer Sinn, dort gibt's bereits einen längeren Thread über die LadeEffizienz mit Messungen
http://www.mykiasoulev.com/forum/viewto ... 0&start=10
Sollte das auch für den technisch verwandten Ioniq zutreffen, dann bin ich überrascht wie stark die Effizienz einzubrechen scheint wenn man sehr langsam lädt.

Re: Ioniq zu Hause laden

Newbiest
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:45
read
Ich habe bei mir den Stecker einfach mit einem Seitenschneider entfernt. DEn Rahmen habe ich mit Bauteilen aus dem Baumarkt zusammen gebaut.
Sangl Kona 106

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • Alex***
  • Beiträge: 275
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 15:17
  • Wohnort: Gummersbach
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Zur kontrolle meiner Ladungen ( Preis,Dauer ) habe ich mir einen
FRITZ!DECT 210 (Neu ausfürung 16A)(Alt 15A) geholt. Den kann man von unterwegs steuern und auslesen halt. Bestimmte Fritzbox vorausgesetzt.


https://avm.de/produkte/fritzdect/fritz ... che-daten/

Technische Daten sind hier auf der AVM Seite noch veraltet.


Der neue FRITZ!DECT 210 mit 16A 3680W Geeignet für -20°C bis +40°C
erlaubt Zweipoliges Schalten von Phase (L) und Neutralleiter (N)
Dateianhänge
20170121_181405.jpg
AVM FRITZ!DECT 210
20170121_181357.jpg
16A 3680W
20170121_181324.jpg
16A
Zuletzt geändert von Alex*** am Sa 21. Jan 2017, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Hyundai Ioniq Elektro, Bestellt am 07.11.2016 Nr.22 Abgeholt am 23.12.2016 Sangl

Hyundai Kona Elektro Premium in Galaxy Grey, Reserviert am 28.03.2018 Nr.144 Abgeholt am 21.12.2018 Sangl

Tesla Model 3 LR AWD
Referral link
https://ts.la/alexej17195
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag