Ioniq zu Hause laden

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Re: Ioniq zu Hause laden

gekfsns
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Misee hat geschrieben:...
22KW gibts hier öfter aber die bringen nicht so viel wenn man keine Zoe hat. :?
Ich könnte auch öfters die 22kW Säulen von e-WALD nutzen, mich schreckt hier aber nicht so sehr die Ladezeit sondern der Minutenpreis der auf die ZOE optimiert ist. Bei dem Minutenpreisen von 9,52Cent/min kommt man beim Ioniq mit dem mitgelieferten Typ2 Kabel auf 1.24€/kWh, und das auch nur wenn ich genau zum optimalen Zeitpunkt ausstecke.
Nur der Schnelllader-Tarif ist mehr als OK mit 19,04 Cent/min, das müssten dann so etwa 0,23€/kWh sein.
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Re: Ioniq zu Hause laden

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gekfsns hat geschrieben:
spark-ed hat geschrieben:Nun Berichte uns bitte auch schonungslos von den vielen Anlässen, wo man mit restentleerter Batterie zuhause ankommt und dann die 22kW Ladung vermisst, weil man ja nach der Kaffeepause dringend nochmal 150km fahren muss.
22kW ist mit dem Mennekes nicht, der kann maximal 16A/3.7kW - mehr könnte auch mein Garagenanschluss momentan nicht.
Reicht mir auch vollkommen. Beim mitgelieferten ICCB, der max 10A an der Schuko kann, hätte ich gelegentlich schon Einschränkungen.
Wenn ich z.B. bei den momentanen Temperaturen Abends um 20 Uhr vom Wochenendbesuch heim komme dann würde das Auto bei dem mitgelieferten ICCB eine Ladezeit von ca. 12h anzeigen. Wenn ich dann. am nächsten Tag um 6:00 in die Arbeit fahre müsste ich dann vorher schon checken ob's reicht. Bei meinem 16A ICCB hab ich dagegen meist maximal 8:30h, das reicht mir locker.
Ist mir schon klar ;) Der Einwurf war nur ein ironischer Seitenhieb an die "maximale Ladeleistung immer und überall um jeden Preis" Forderer. Immerhin könnte der Ioniq ja 6,6kW.
Das meist sinnfreie "Konter"Argument "abends noch mal schnell vollladen" kommt üblicherweise reflexartig.

Eine sachliche Analyse zeigt wie bei dir wahrscheinlich in 97% der Fälle, dass 3,7kW reichen würden und bei immer noch 90% sogar die 2kW aus dem Original"ziegel" (wenn dann auch mit ein paar Wh höheren Ladeverlusten)

Finde es wichtig, dieses immer wieder zu wiederholen, da mitlesende Kaufinteressenten durch vorgeschlagene, oft unnötig aufwändige Ladelösungsvorschläge und leidige FI-/Installations- Diskussionen eher abgeschreckt werden.
Der Ioniq ist durch seine effizenzbedingt relativ hohe Praxisreichweite verbunden mit der anspruchslosen Ladetechnik ein echter Silberstreif am Elektroautomarkt.
Dein Beispiel repräsentiert dabei eine optimale, sichere Lademöglichkeit mit minmalem Aufwand und hoher Flexibilität.
Also: Zum nachmachen empfohlen
:thumb:
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Ioniq zu Hause laden

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  • Ernesto
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Auch ich, der noch keinen Ioniq mein Eigen nennt, habe mich durch das "Fette WirrWarr" hier gewühlt und schlußendlich dafür entschieden. Mein Elk. legt mir ein neues Kabel mit einer CEE16A Blau (auch Campingdose genannt) in die Garage dazwischen kommt noch ein Zähler, weil ich gern auswerten will. An die Blaue Campingdose kommt wie im Bild weiter oben schön dargestellt, das Mennekes ICCB Ladekabel (Volvokabel) und damit lädt der Ioniq mit 3,7kW und gut. Da ist der Wagen in 7,5 - 8h von 0 -100% Und wann ist der Akku mal so lehr? Habe max 100km am Tag, eher weniger.
Das ganze waren um die 400€ und ich habe keine Probleme mit FI´s und schon gar keines mit Schieflast. Alles gut.
Ob es langt, wird dann die Praxis zeigen.
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
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Re: Ioniq zu Hause laden

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Bei mir langt zum Beispiel wirklich die ganz normale Schnarchladung. Es kommt halt bei jedem auf das individuelle Fahrprofil an.


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Re: Ioniq zu Hause laden

Roland81
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So..meine günstig (265€) bei ebay geschnappte Wallbox (1-phasig, 16A) hängt nun endlich an der Wand.
Nach ein paar Stunden Pläne und Fotos vom Hausbau studieren, dann ein bisschen in der Erde rumstochern, habe ich das 5x2,5mm² gefunden das bisher ungenutzt in den Garten führt und eine Phase für den Ioniq reserviert . Einen kleinen Verteiler, ein paar Wagoklemmen und ein bisschen Kabel später, sieht das ganze nun so aus. :D Der Ladestecker kann bei der Wallbox bei Nichtgebrauch einfach in die Buchse unten gesteckt werden.

Der Ladeziegel kommmt jetzt, nach Reinigung, wieder in den Kofferraum und das Verlängerungskabel in den Keller ;-)
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Re: Ioniq zu Hause laden

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Hast Du denn geprüft, was bei Dir im Haus noch auf dem gleichen Stromkreis angeschlossen ist? Nicht dass Du den ioniq lädst und Deine Frau in der Küche den Herd anschaltet und es jedes mal die Sicherung haut ... (Ich spreche hier als Elektro-Laie, keine Ahnung, ob ich Unsinn fasele :mrgreen: )

Ansonsten: sieht super aus. Sieht nach einer sauberen Lösung aus. Gefällt. :thumb:
Ioniq Elektro bestellt am 23.12.16 (Sangl Nr.68) - Produziert 21.02.17, Ankunft Bremerhaven 05.04.17, Zulassung 04.05.17, Abholung in Landsberg 17.05.17 :thumb:

Re: Ioniq zu Hause laden

gekfsns
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@Roland81 Sieht toll aus !

Re: Ioniq zu Hause laden

Roland81
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eIsNext: Ich habs ehrlich gesagt nicht geprüft. Das Kochfeld ist dreiphasig angeschlossen und zieht max. 2,4kW auf einer Phase. Das Haus ist mit 3x50A abgesichert. Selbst wenn auf der Phase die 3,6 kW von der Wallbox und die 2,4 kW vom Kochfeld gleichzeitig gezogen werden, habe ich auf der Phase noch ca. 5kW "übrig". Die muss man erstmal schaffen.
Im Notfall habe ich die Wallbox in 30 Sekunden auf eine andere Phase geklemmt.
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Re: Ioniq zu Hause laden

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Keine Sorge, da musst du bestimmt nichts umklemmen!

Ich habe meine Ladeeinrichtung bewusst auf den Herd geklemmt und noch nie probleme gehabt!!

Re: Ioniq zu Hause laden

Roland81
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Kannst du den Gedankengang kurz erläutern, warum du die Ladeeinrichtung bewusst auf den Herd geklemmt hast? (und kurz erläutern, damit es nicht zu Missverständnissen führt, wass du mit Herd meinst: Kochfeld, Backofen oder Kombigerät)

Danke und Grüße
Roland
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