Ioniq zu Hause laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • tbschommer
  • Beiträge: 400
  • Registriert: Di 2. Aug 2016, 05:44
  • Wohnort: Haan
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Tja, wir wohnen tatsächlich zur Miete, mit Tiefgaragenplatz aber da wir bisher die einzigen sind, die einen EV bekommen, will der Eigentümer (noch) keine Lademöglichkeit schaffen (noch nicht einmal eine abgesicherte Steckdose).

Trotzdem haben wir 5 Minuten entfernt den Ladepark des Bäckers Schüren, der eine (bald zwei) 50kW Säulen hat und gegen geringes Entgelt jederzeit zur Verfügung stellt. Alles mit erneuerbarer Energie (hauptsächlich PV).

Aufgrund dessen, dass wir beide nicht mehr arbeiten müssen, haben wir damit genügend Freiheiten ;)
Ioniq Style in Blazing Yellow am 02.05.2017 abgeholt (Sangl #72) :)
Anzeige

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2073
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 559 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
ClarkKent hat geschrieben: Könntest Du mir einen Ladeziegel empfehlen, den ich sowohl an einer CEE16rot UND an einer CEE32rot gefahrlos anstecken kann und mit der jeweils höchst möglichen Ladestärke lädt?
Hab ich bereits getan:
JoDa hat geschrieben:@ClarkKent
... Das günstigste einphasige CEE32 auf Typ2-Ladekabel und ein dazu passender Adapter von CEE16rot-Stecker auf CEE32rot-Kupplung ...
Das Kabel hat eine wählbare Stromstärke, die es speichert wenn der Strom unterbrochen wird. (Wenn der Ladestrom sich nicht verändert, muss man ihn beim nächsten Laden daher nicht neu einstellen.) Wählbar sind 6-32A in 1A Schritten. Eine Artikelbeschreibung ist auf der Homepage leider nicht vorhanden. KyRo, der sich das Kabel gekauft hat, hat es folgendermaßen beschrieben:
http://www.goingelectric.de/forum/hyund ... ml#p491067
P.S. Sicher sind alle Ladekabel. Wenn du den Strom versehentlich zu hoch einstellst, dann fällt sicher die Sicherung :) (die Sicherung = der Leitungsschutzschalter in deinem Verteilerkasten).
Zuletzt geändert von JoDa am So 30. Apr 2017, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2073
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 559 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Bin überzeugt das 90% der Ioniq EVs mit den mitgelieferten Ladelösungen (2,4kW-Schuko-Ladekabel und 4,6kW-Typ2-Ladekabel) auskommen.
Hier im Forum wollen aber die Meisten den Ioniq EV möglichst schnell aufladen.
Im Wiki steht wie man das günstig machen kann, aber auch warum das nicht notwendig ist.

Nachdem das Thema nun schon knapp 60 Seiten lang ist und sich ständig wiederholt,
weil die Leute das Wiki offensichtlich nicht lesen, bin ich nun aus dem Thema raus.
Wünsche Euch noch viel Spaß bei der Endlosdiskussion.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
JoDa hat geschrieben:...und sich ständig wiederholt,
weil die Leute das Wiki offensichtlich nicht lesen, bin ich nun aus dem Thema raus.
Nein, bitte nicht! Ich hab den Link jetzt mal in meine Signatur übernommen, vielleicht hilft das ein wenig die Leute ins Wiki zu bekommen. Das wäre sonst wirklich schade, um die ganze Arbeit die da reingesteckt wurde. :danke:

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • mein car
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 29. Nov 2016, 22:55
  • Wohnort: Weil
read
:D :D :D :D
Dateianhänge
IMG_3441.JPG
Hyundai Ioniq Elektro Premium in Polar white, bestellt am 30.11.2016 Nr.53. Abgeholt am April!

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
b2e03328-0318-4e82-9942-87c2b1926f84.jpg
oder so...
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Ioniq zu Hause laden

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
JoDa hat geschrieben:
ClarkKent hat geschrieben: Könntest Du mir einen Ladeziegel empfehlen, den ich sowohl an einer CEE16rot UND an einer CEE32rot gefahrlos anstecken kann und mit der jeweils höchst möglichen Ladestärke lädt?
Hab ich bereits getan:
JoDa hat geschrieben:@ClarkKent
... Das günstigste einphasige CEE32 auf Typ2-Ladekabel und ein dazu passender Adapter von CEE16rot-Stecker auf CEE32rot-Kupplung ...
Das Kabel hat eine wählbare Stromstärke, die es speichert wenn der Strom unterbrochen wird. (Wenn der Ladestrom sich nicht verändert, muss man ihn beim nächsten Laden daher nicht neu einstellen.) Wählbar sind 6-32A in 1A Schritten. Eine Artikelbeschreibung ist auf der Homepage leider nicht vorhanden. KyRo, der sich das Kabel gekauft hat, hat es folgendermaßen beschrieben:
http://www.goingelectric.de/forum/hyund ... ml#p491067
P.S. Sicher sind alle Ladekabel. Wenn du den Strom versehentlich zu hoch einstellst, dann fällt sicher die Sicherung :) (die Sicherung = der Leitungsschutzschalter in deinem Verteilerkasten).
Ach so, das Kabel ersetzt einen Ladeziegel!? Sowas hab ich noch nie gesehen. Aber das mit dem Blinken bzw ohne Anzeige wäre mir das zu umständlich bzw gefährlich.

Re: Ioniq zu Hause laden

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
JoDa hat geschrieben:Nachdem das Thema nun schon knapp 60 Seiten lang ist und sich ständig wiederholt,
weil die Leute das Wiki offensichtlich nicht lesen, bin ich nun aus dem Thema raus.
Wünsche Euch noch viel Spaß bei der Endlosdiskussion.
Das hat aber dann was mit dem Wki zu tun. Irgendwie hab ich nämlich das Gefühl das das Wiki passagenweise so geschrieben ist, dass man Grundkenntnisse der Elektronik braucht bzw andere Kenntnisse voraussetzt - wenn die nicht vorhanden sind, ist es doch besser nochmals genau nachzufragen und mit möglichst einfachen, verständlichen Sätzen erklärt zu bekommen. Bevor es halt zischt und kracht... ;)

Re: Ioniq zu Hause ladenl

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Vielleicht ist das schon mal gefragt worden, ich finds aber leider nicht: Ist das Laden zu Hause eigentlich günstiger als bei den Ladesäulen bzw nehme ich mal an, dass die Ladesäulen teurer sind - wieviel (ca in Prozent)?

Re: Ioniq zu Hause laden

gekfsns
read
Kommt drauf an welche Preise der Betreiber verlangt.
T&R ist momentan großteils noch kostenlos, da ist die Antwort klar.
Andererseits gibt es an den Ladesäulen auch ungünstige Wechselstrom Zeittarife z.B. bei e-Wald von 0,11€/Min, da kommt man beim Ioniq auf über >1€/kWh, das sind im best case >5x von dem was ich in der eigenen Garage bezahle.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag