Ioniq zu Hause laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq zu Hause laden

gekfsns
read
... und wenn man das Ladekabel einsteckt und er sofort loslegt, obwohl der Timer anders programmiert wurde, dann hat er die Einstellungen wieder mal vergessen. Passiert ab und zu, werd aber mit jedem mal schneller mit dem Eintippen :D
Mit der neuen SoftwareVersion sollte das hoffentlich behoben sein.
Anzeige

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ich probiere das morgen mal aus, bislang habe ich nur am Schnelllader geladen :oops:

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
read
Great Cornholio hat geschrieben:
LeanderG hat geschrieben:... und wie hoch ist denn der standby-Verbrauch?
Da gibt es ja riesige Unterschiede, von 0,1 Watt bis 20 Watt ist da ja alles möglich. Leider geben viele Hersteller diese Angabe erst auf Nachfrage an.
Nach Aussagen im TFF kann der Verbrauch nicht sehr hoch sein. Ein User schreibt von 3W. Meine OpenEVSE Box mit 5V Netzteil zieht ca 4W. Ähnlich ist es beim TWC.

Einphasig geht natürlich auch, wie bereits schon erwähnt.

Grüße
Markus


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Re: Ioniq zu Hause laden

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Eine Frage hab ich noch, die ich noch nicht kapiert hab (ich steh sozusagen auf der Leitung!;) - wenn ich ein Ladegerät bzw. Ladeziegel für CEE32 kaufe, kann ich das dann auch in einer CEE16 Dose anstecken und (natürlich nur mit 16A) zum Laden verwenden? Oder braucht man für CEE32 und CEE16 ein jeweils anderes Ladegerät?

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
read
kein anderes Ladegerät, aber einen anderen Anschlußadapter.
denn die CEE16 ist kleiner als die CEE32
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Ioniq zu Hause laden

Pianist
  • Beiträge: 456
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:32
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Und man muss den Ziegel dann entsprechend runterschalten. Also wenn ich das richtig begriffen habe, dann liegt das in der Verantwortung des Nutzers, und das lässt sich auch nicht über technische Zwangsläufigkeiten lösen, weil der Ziegel nicht wissen kann, ob der fest montierte 32A-Stecker über einen Adapter an eine Schukosteckdose mit 3x1,5 angeschlossen wird.

Matthias
Seit Dezember 2020 mit Tesla Model 3 SR+ unterwegs.

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
read
das kann man nicht verallgemeinern.
wenn die Ziegelhersteller die Adapter gleich mitliefern oder als Zusatz anbieten ist meist ein der entsprechende Kodierwiderstand eingebaut, da läuft es dann automatisch und sicher...
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Der "Ladeziegel" (ICCB) sagt dem Bordlader nur mit wie viel Strom er laden darf. Das kann man am ICCB einstellen. Manche Modelle können in mehreren Schritten bis zu einem maximalen Ladestrom von 16A, manche auch noch auf 20A oder 32A eingestellt werden. Wenn Du Dir z.B. einen nrgkick oder einen KHONS-Lader mit einphasig 7.4kW Version (oder dreiphasig 32kW) zulegst kannst Du an einer CEE32-Dose mit dem maximalem Ladestrom des Ioniq laden. An einer CEE16 musst Du dann den Ladestrom entsprechend auf 16A am ICCB verringern.

Damit Du von dem am ICCB in der 32A (7.2 oder 22kW) verbauten CEE32 Stecker abwärtskompatibel bist, bräuchtest Du noch entsprechende Adapterkabel, z.B. von CEE32 auf CEE16, von CEE32 auf CEE16 blau (Campingstecker) oder sogar von CEE32 auf Schuko. In den meisten Shops werden entsprechende Adapterkabel gleich mit angeboten.

Ansonsten kannst Du auch erstmal das mitgelieferte Notladekabel verwenden und wenn es Dir ausreicht, Dir z.B. das hier im Forum empfohlene Mennekes ICCB von Volvo verwenden, da kann man mit bis zu 16A laden. Je nach dem, was Du brauchst.

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • olsvse
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Fr 20. Jan 2017, 10:59
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
JoDa hat geschrieben:Hab das Wiki zum Thema Ioniq zu Hause laden aktualisiert.
Hätte dazu noch eine Frage. Kann man beim Boardcomputer auch die Ladezeiten programmieren?
(Das man die Ladeleistung am Boardcomputer einstellen kann ist mir bekannt.)
Da gab es doch vor einiger Zeit eine Tabelle, bei der man ablesen konnte wie die Ladeleistung, bei den verschiedenen Kombinationen von Ladeziegel und Autoeinstellungen, ist.

Ich finde die Tabelle leider nicht mehr.
Die wäre auch was für das Wiki.

Gruß,
OlSvSe


Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
Nach fast 11 Monaten, seit dem 22.01.2018, mit einem Ioniq in Marina Blue elektrisch unterwegs.

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
read
olsvse hat geschrieben:Da gab es doch vor einiger Zeit eine Tabelle, bei der man ablesen konnte wie die Ladeleistung, bei den verschiedenen Kombinationen von Ladeziegel und Autoeinstellungen, ist.
Hier ist sie: http://www.goingelectric.de/forum/hyund ... ml#p511050
TiJ hat geschrieben:Die Werte von Hyundai (angefragt von @ Style177) scheinen Maimalangaben zu sein und geben einen guten Anhaltswert.

Für diejenigen die es genauer wissen wollen, anbei eine Tabelle. Für die genaue Ladeleistung spielen die Einstellungen am Fahrzeug und am Notladekabel eine Rolle.

Die Einstellungen am Notladekabel funktionieren mit dem Rückseitigen Taster nur, wenn das Notladekabel an der Steckdose hängt aber noch nicht am Fahrzeug.
Hängt das Notladekabel bereits an der Steckdose und am Fahrzeug, kann mit dem Rückseitigen Taster nur die Ladung beendet aber nicht zwischen den Ladestufen gewechselt werden.

Die Messungen wurden bei ca. 40% Akkustand und 17°C Außentemperatur mit einem einfachen „brennenstuhl Energy Meter“ gemacht. Die Werte waren in allen Einstellungen gut reproduzierbar.

Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag