Ioniq zu Hause laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq zu Hause laden

LtSpock
read
Da ich ja demnächst auch einen IONIQ bestelle und mich die Heimladung beschäftigt, habe ich bei meine Recherchen diesen Stromzähler gefunden:

https://www.elv.de/smart-me-1-phasen-st ... ltbar.html

Gibts auch als 80A Version und ist imho besser geeignet als die AVM Dect Steckdose, da ja WiFi schon mal weiter reicht.
Anzeige

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
read
Ist ein interessantes Teil (wenn auch nicht billig) - ich hätte es gern dreiphasig ... ;)

Aber was mir "aufstößt" ist, dass es wohl ausschließlich über die "Smart-me-Cloud" funktioniert?!? Ich habe nichts dagegen, auch von unterwegs zugreifen zu können, aber daheim haben meine Daten bitte im Heimnetz zu bleiben!?!
Wenn es ein WiFi-Interface hat, ist es für die Funktionalität ja wohl nicht notwendig, erst die Daten in die Welt zu schicken und von da Schaltbefehle zurück?!? Ist doch eigentlich nur ein Netzwerkgerät.
Was passiert, wenn es die "Smart-me-Cloud" mal nicht mehr gibt oder die Nutzung kostenpflichtig wird?
Das waren so die Dinge, die mir spontan durch den Kopf gingen.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Ioniq zu Hause laden

chrisgrue
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 10:02
  • Wohnort: in einem Dorf nahe Grieskirchen/Wels
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:von unterwegs zugreifen zu können, aber daheim haben meine Daten bitte im Heimnetz zu bleiben!?!
Deswegen habe ich mich auch für das System entschieden: https://www.loxone.com/dede/
Da bleiben die Daten auf meinem System intern gespeichert (man kann, wenn man will, einen Zugriff vom Internet einrichten...), aber nur um die Stromkosten zu erfassen, ist das wohl zu teuer/mächtig ;-)
cu
Chris - Sangl 87, Bestellt 07.01., Produziert 26.04., Papiere am 03.07., Abholung am 13.07.

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
read
LtSpock hat geschrieben:Gibts auch als 80A Version und ist imho besser geeignet als die AVM Dect Steckdose, da ja WiFi schon mal weiter reicht.
Einspruch, Euer Ehren
bei mir kommt sowohl DECT als auch WLAN aus der gleichen Fritzbox
die Poolpumpe im Garten war per WLAN nicht erreichbar, mittels der DECT-Steckdose ist's absolut problemlos...
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ich hab daheim einfach meine Homematic um den Ferraris-Sensor erweitert der die Umdrehungen des Stromzählers zählt. Das reicht für eine Bewertung der Stromkosten absolut aus.

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2073
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 559 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Hab das Wiki zum Thema Ioniq zu Hause laden aktualisiert.
Hätte dazu noch eine Frage. Kann man beim Boardcomputer auch die Ladezeiten programmieren?
(Das man die Ladeleistung am Boardcomputer einstellen kann ist mir bekannt.)
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Ioniq zu Hause laden

gekfsns
read
Man kann die Ladezeit über den Timer bestimmen der eigentlich dafür gedacht ist, dass man dort die Zeiten festlegen kann wann er günstig mit Nachtstrom tanken kann.
Ich nutz den um unter der Woche meinen Ioniq von 2:00-5:00 wieder auf ca. 80% zu laden, ist etwas Batterie-schonender (auch wenn es das beim Ioniq nicht wirklich braucht) und ich lade laut einer Internet-Quelle (http://mix.stromhaltig.de/gsi/) in meiner Gegend mit dem höchsten Anteil an Ökostrom. (zumindest normal, heute sieht es allgemein schlecht aus)
aa1.png
Zuletzt geändert von gekfsns am Fr 28. Apr 2017, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Da war gekfsns schneller :thumb:

Hier noch die Bilder aus dem deutschen Menü:
PSX_20170428_202043.jpg
PSX_20170428_202119.jpg

Re: Ioniq zu Hause laden

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Wichtig ist, das man beide Reiter angibt: Werktage und Wochenende, sonst kommt eine Fehlermeldung Start- und Endzeit dürfen nicht gleich sein....wurde schon gepostet, bin aber selber drauf reingefallen
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2073
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 559 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
@gekfsns + IO43 + Roland81
Vielen Dank für Eure schnellen und ausführlichen Antworten! :D

Lade meine ZOE auch mit Hilfe des Wochenladeplaners meines Boardcomputers über Nacht um einen hohen Ökostromanteil zu erzielen. (In der Nacht laufen in Österreich hauptsächlich die Laufkraftwerke an den großen Flüssen.) Und um meine ZOE nicht über 95% zu Laden. (Vermeide dabei die Verluste des Balancing.)
Zuletzt geändert von JoDa am Fr 28. Apr 2017, 20:47, insgesamt 4-mal geändert.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag