Ioniq zu Hause laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Und ich würde @ClarkKent vorschlagen sich erst einmal auf ein Auto festlegen bevor man sich um das Laden großartig Gedanken macht.
Gut, für Typ2 habe ich mir nun auch ein 3-phasiges 7,5m (wegen zugeparkter Ladesäulen) Kabel besorgt damit ich das in weiss ich wieviel Jahren beim nächsten EV ggf. auch noch nehmen kann. Aber für die 230V-Laderei zu Hause/unterwegs bei Verwandschaft etc. taugt mir die Volvo-Mennekes und ich hab viel Geld gespart.
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild
Anzeige

Re: Ioniq zu Hause laden

gekfsns
read
ClarkKent hat geschrieben:...
Und was spricht eigentlich gegen das NRGkick? Hab das Gefühl das man sich darüber lustig macht? Wäre ein österreichisches Produkt, hergestellt in Österreich - ist mir schon sympathisch. Ausserdem gibts gleich ein Adapterset mit im Pack. Und irgendwie sieht der für mich als Laie so aus, als ob man ihn auf einer CEE16 als auch CEE32 jeweils mit voller Leistung betreiben kann - oder hab ich das im Konfigurator falsch verstanden? Somit würde man sich zusätzliche Adapter sparen!?
Ich glaub keiner hat was gegen die NRGkick, gesagt, NRGkick ist super, hätte ich mir auch fast gekauft - vor allem die Bluetooth-Fähigkeit hätte mir gefallen.
Sind halt eben mal 1.149€ anstatt ca. 350€ - dem einen ist es das Wert, der andere spart sich lieber das Geld.
Ich glaub die werden noch günstiger werden sobald das VerkaufsVolumen steigt, kauft man sich in paar Jahren ein neues Elektroauto mit 3 Phasenlader dann wird man meiner Meinung nach den passenden Ladeziegel für die gesparten 800€ bekommen.

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
read
Den NRGkick gibts ja auch schon günstiger - auch ohne Bluetooth Fähigkeit.
32A sind natürlich sowieso wichtig beim IONIQ :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ioniq zu Hause laden

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich möchte die Lade-Infrastruktur bei meinen zwei Wohnsitzen unbedingt vorher abklären, um nicht im Fall der Fälle vor lauter Fragezeichen zu stehen.

Alle Infos haben mir schon sehr geholfen. So wie ich es im Moment sehe, wäre es am besten, auf CEE32 umzurüsten - das kann ja nicht die Welt kosten und macht den Lader auf jeden Fall zukunftssicher(er). Dann würde sich auch eventuelle Adapter-Kabel von selbst erledigen.

Wenn es noch weitere Empfehlungen gibt, bitte sehr! :) Danke sehr! :)

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
ClarkKent hat geschrieben:...wäre es am besten, auf CEE32 umzurüsten - das kann ja nicht die Welt kosten und macht den Lader auf jeden Fall zukunftssicher(er)
Das muss dir dein Elektriker sagen ob das überhaupt noch geht. Je nachdem wie deine bisherige Hausinstallation aussieht kann dir passieren dass er sagt 16A, mehr ist nicht.
CEE ist aber auf jeden Fall empfehlenswert.
ClarkKent hat geschrieben:Dann würde sich auch eventuelle Adapter-Kabel von selbst erledigen.
Nicht vergessen, dass du auch mal irgendwo anders laden willst. Dann empfiehlt sich ein Adapter runter auf CEE blau einphasig oder gar Schuko mit entsprechend gering eingestelltem Wert am ICCB
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2070
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 557 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
ClarkKent hat geschrieben:Wenn es noch weitere Empfehlungen gibt, bitte sehr! :) Danke sehr! :)
Dafür haben wir das Wiki: http://www.goingelectric.de/wiki/Hyunda ... ause_laden
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Vielen Dank an alle, die hier dazu geraten haben erstmal das Notladekabel zu verwenden und das Auto und die eigenen Ansprüche kennenzulernen. :danke:

Ich habe das Notladekabel bislang nicht einmal angeschaut/ ausgepackt, sondern ausschließlich am CCS geladen. Morgen bringe ich dann mal eine gute Schukodose in der Garage an. In den kommenden Wochen werde ich mich dann in Ruhe entscheiden, ob ich eine Wallbox oder lediglich eine CEE16 installiere.

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • rca1234
  • Beiträge: 281
  • Registriert: Mo 30. Jan 2017, 11:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

möchte meine aktuellen Erfahrungen auch schildern, denn auch ich bereite mich ladetechnisch so langsam auf den Ioniq vor.

Bei mir waren nun zwei verschiedene Anbieter vor Ort. Ich möchte gern eine Lademöglichkeit in der Garage (steht neben dem Haus), Luftlinie vom Hausanschluß 5m aber in "Kabelmetern" so ca. zwischen 10 und 15. Wir haben eine Photovoltaikanlage aber keinen Speicher.
Allen habe ich gesagt, daß ich schon kabelmäßig auf 32A aus bin, denn wer weiß was später mal für ein E-Auto kommt.

Die Angebote kommen noch, die Termine liefen aber schon recht unterschiedlich. Über den Kabelweg war ich mir mit beiden einig.

1. Termin, Wallbox-Verkäufer (selbst Ingenieur und Tesla-Fahrer):
Er bietet eine 4,6kW Wallbox an. Aus seiner Sicht benötigt man keinen RCCB Typ B sondern nur einen "einfachen". Er bietet optional einen intelligenten Stromzähler der auch in den Zählerschrank käme und mit dem man die Wallbox schalten könnte und "Laden nur bei PV-Überschuß" und so etwas.
Der Mensch war sehr enthusiastisch für seine Lösung.

2. Termin, klassischer Elektriker:
Er hat erstmal gefragt wie der IONIQ laden kann, meine Antwort war 1-phasig 20A. Aus seiner Sicht muß man unbedingt einen RCCB Typ B installieren, alles andere wäre nicht ausreichend. Er schlägt 4mm2 Kabel vor und daran eine rote Dose sowie eine Schuko. An die rote Dose könnte man dann einen ICCB oder eine Wallbox anschließen, je nach Wunsch. Eine Wallbox hat er nicht empfohlen.

Wann braucht man den nun den RCCB und wann nicht? Selbst wenn er nicht "zwingend" vorgeschrieben wäre, hätte es Vorteile den schon zu haben?

Jetzt warte ich eigentllich noch auf Anbieter Nummer drei, aber der hat sich noch nicht zurück gemeldet...

Viele Grüße!
Zuletzt geändert von rca1234 am Mi 26. Apr 2017, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.

::: Kia eNiro (07/2020-aktuell)
::: Ampera e - Electric Blue (01/2020-07/2020)
::: IONIQ Elektro Premium - Polar White - Schiebedach (08/2017-05/2020)
::: Mein Gezwitscher zu e-Mobilität hier: http://www.twitter.com/rca_k

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
read
RCCB heißt erstmal nur "Residual Current Circuit Breaker", ist also das englische Wort für FI-Schalter. Da braucht man auf jeden Fall einen. Die Frage ist, ob ein FI-A ausreicht, oder man einen FI-A-EV oder gar einen FI-B benötigt. Die Antwort überlasse ich den Fachleuten, aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist es für das einphasige Laden nicht nötig, einen FI-B zu benutzen.

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • rca1234
  • Beiträge: 281
  • Registriert: Mo 30. Jan 2017, 11:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke @Langsam aber stetig: hatte das nicht korrekt geschrieben. Ich meinte tatsächlich Typ B oder nicht Typ B. Hab das in meinem Beitrag geändert.

::: Kia eNiro (07/2020-aktuell)
::: Ampera e - Electric Blue (01/2020-07/2020)
::: IONIQ Elektro Premium - Polar White - Schiebedach (08/2017-05/2020)
::: Mein Gezwitscher zu e-Mobilität hier: http://www.twitter.com/rca_k
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag