Ioniq zu Hause laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq zu Hause laden

gekfsns
read
ClarkKent hat geschrieben:.. Aber der Mennekes hat doch einen blauen Stecker, braucht man da Adapter?
Was ist ein Ladeziegel?
Ein Adapterkabel von CEE rot auf CEE blau gibt es für wenig Geld (12€ bei eBay) fertig zu kaufen. Hab ich auch im Einsatz und war überrascht über die gute Qualität bei den geringen Kosten.
6h sollten für Dein Profil meistens locker reichen​, für die paar speziellen Tage kannst das Mennekes Kabel ja mit nehmen und dann am anderen Wohnsitz die paar kWh nachladen. Hat auch im Winter den Vorteil dass er dann auch schon vorgeheizt werden kann und dann bei der Abfahrt schön warm ist.
Gibt auch Ladeziegel mit 32A, ist halt die Frage ob es einem der Aufpreis wert ist.
Zuletzt geändert von gekfsns am So 23. Apr 2017, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Ioniq zu Hause laden

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ist dann der erste Link in meinem ersten Post ein Ladeziegel? Spricht bei soetwas gegen eine Dauernutzung oder wo wäre da der Vorteil einer Wallbox (außer dass sie fix montiert ist)?

Deine Erklärung hört sich für mich so an als ob es besser wäre auf einen CEE32 umzurüsten. Ist der Aufwand dafür groß?

Ein Zoe kommt für mich als einziger Wagen nicht in Frage. Schreckliches Auto, bin ich auch schon mal Probegefahren. Für so einen Kübel gebe ich kein 35k + aus. Ehrlich nicht.

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
read
ClarkKent hat geschrieben:Ist dann der erste Link in meinem ersten Post ein Ladeziegel? Spricht bei soetwas gegen eine Dauernutzung oder wo wäre da der Vorteil einer Wallbox (außer dass sie fix montiert ist)?
Nein, auch für mobile Lösungen ist die Dauernutzung vorgesehen, ansonsten wären sie zum Laden nicht geeignet.
Eine fixe Installation ist halt bequemer und ein wenig besser gegen Diebstahl geschützt.
Deine Erklärung hört sich für mich so an als ob es besser wäre auf einen CEE32 umzurüsten. Ist der Aufwand dafür groß?
Das hängt in Wesentlichen von der Verkabelung ab. Wenn die für 32 A ausreicht (je nach Länge sollte es zwischen 2,5 und 6 Quadrat sein) ist es ein Klacks die CEE-Dose auaszuwechseln, kostet auch nicht viel.
Wenn die Verkabelung gewechselt werden muss hängt es von den Bedingungen vor Ort ab...[/quote]
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Ioniq zu Hause laden

gekfsns
read
Die Vorteile einer festen Wallbox sehe ich darin dass es sauber aussieht, praktischer ist und man es auch ausserhalb der abgeschlossenen Garage sicher betreiben kann. Hab ich eine einfache CEE Dose im Freien dann muss man sich überlegen wie man die kindersicher betreibt, Eine Wallbox ist so lange spannungslos bis es ein verbundenes Auto erkennt, d.h. stecken Kinder eine Nagel in die Dose der Wallbox dann passiert nichts.
Außerdem kann es Stromdiebstahl verhindern, die besseren kann man mit RFID Karte freischalten, auch gibt es welche über die man den Ladevorgang abrechnen kann. Hat man z.B. eine Box von NewMotion dann bekommt man die von fremden geladenen kWh automatisch auf das Konto überwiesen. Auch kompensiert es "Dummheit" der Anwender, hat man z.B. eine Schuko Steckdose dann kann man es nicht verhindern dass sich jemand aus China einen Ladeziegel besorgt der dann mit 16A die Steckdose abfackeln lässt.

Der Ladeziegel aus dem ersten Link ist ein großere Version des mitgeliefertem Ladeziegels, kann mehr Strom und braucht mehr Platz. Der Vorteil von dem aus dem zweiten Link seh ich darin dass man bei vorhandener CEE Steckdose einfach selber montieren kann ohne dass man dazu einen Elektriker kommen lässt. Ich glaub dass die wenigsten den täglich mitnehmen, dafür wäre er mir zu groß.

Bei 32A müsste man vorher schauen (lassen) ob die Hausinstallation und die Zuleitung zum Ladeplatz damit klar kommt.

Re: Ioniq zu Hause laden

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Das klingt jetzt alles sehr verständlich und vernünftig.

Die feste Wallbox kommt für mich wegen der zwei Wohnsitze eigentlich nicht in Frage - sonst müsste ich ja zwei Geräte kaufen (oder zumindest eine Wallbox und eine Mobile). Das rentiert sich aber meiner Meinung nach nicht.

Welche mobile Ladestation wäre dann empfehlenswert, die mit CEE16 UND CEE32 verwendbar ist (also an meinen beiden Wohnsitzen verwendbar ist) bzw. Elektroautos je nach Modell 1 oder mehrphasig laden kann?

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
ich könnte Wetten jetzt kommt gleich wieder der Hinweis auf den 1.000€ teuren NRG...bla :D
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: Ioniq zu Hause laden

Naturfreund68
read

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
ich würde immer ein 22KW Gerät nehmen, das ist Zukunftssicher und regelbar. Meine Meinung. Preislich nicht viel mehr.
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Ioniq zu Hause laden

Naturfreund68
read
War ja nur ein Beispiel; -)

Re: Ioniq zu Hause laden

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Dann wäre sozusagen der erste Link in meinem ursprünglichen Post das "richtigste" Gerät, oder?

https://www.e-station-store.com/de/trag ... ation.html

Da hab ich aber gesehen, dass da noch ein Zwischengerät notwendig ist, wenn man es an einem CEE16 anschliessen will.
Gibt es keinen Lader, bei dem schon alles in einem ist?

Und was spricht eigentlich gegen das NRGkick? Hab das Gefühl das man sich darüber lustig macht? Wäre ein österreichisches Produkt, hergestellt in Österreich - ist mir schon sympathisch. Ausserdem gibts gleich ein Adapterset mit im Pack. Und irgendwie sieht der für mich als Laie so aus, als ob man ihn auf einer CEE16 als auch CEE32 jeweils mit voller Leistung betreiben kann - oder hab ich das im Konfigurator falsch verstanden? Somit würde man sich zusätzliche Adapter sparen!?
Zuletzt geändert von ClarkKent am So 23. Apr 2017, 17:12, insgesamt 3-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag