Ioniq zu Hause laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
read
wenn ich nicht etwas verwechsele dann hat Eberhard die, da funktioniert das Überschussladen an seinem Model S wohl sehr gut...
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017
Anzeige

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ja, ich bin schon gespannt. :)
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • Aki66
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:10
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Jan hat geschrieben:Wir bekommen im Sommer die Wallbox von e3dc. Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Gerät? Die Ladung, je nach Sonnenleistung soll damit möglich sein, heißt, es kommt nur Solarstrom in den Akku, wenn man möchte.
Moin,

Wenn ich die Beschreibung richtig verstehe ist die Wallbox ein Zusatzmodul zum Stromspeicher von e3dc, würde also nur funktionieren wenn man auch den Stromspeicher hat. Kann das jemand bestätigen oder wiederlegen?

Gruß Aki
- Ioniq Premium blau 5.2017-10.2017(leider einem VU zum Opfer gefallen)
- Ioniq Premium, Aurora Silver 1.2018->9-2021
- seit Sept. Ioniq 5 RWD/Long Range Uniq + Relax digital green

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ich weiß nicht, ob die Wallbox auch eigenständig funktioniert, müsste aber so sein. Nur liegt der Vorteil ja gerade im Gesamtsystem. Das Hauskraftwerk unterhält sich mit der Wallbox, wenn Solarstrom zu Verfügung steht und das Laden beginnt. Natürlich kann man bei Bedarf aber auch anderen Strom laden. Die Wallbox ist ganz normal an einer 5 adrigen Leitung angeschlossen, plus einer Datenleitung zum Hauskraftwerk. Ich denke aber mal, ohne Komplettsystem macht es keinen Sinn, sich die Wallbox von e3dc zu kaufen, denn den Vorteil, Sonne zu laden, wenn sie zur Verfügung steht, lässt sich dann nicht nutzen.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • Aki66
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:10
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Jan hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob die Wallbox auch eigenständig funktioniert, müsste aber so sein. Nur liegt der Vorteil ja gerade im Gesamtsystem. Das Hauskraftwerk unterhält sich mit der Wallbox, wenn Solarstrom zu Verfügung steht und das Laden beginnt. Natürlich kann man bei Bedarf aber auch anderen Strom laden. Die Wallbox ist ganz normal an einer 5 adrigen Leitung angeschlossen, plus einer Datenleitung zum Hauskraftwerk. Ich denke aber mal, ohne Komplettsystem macht es keinen Sinn, sich die Wallbox von e3dc zu kaufen, denn den Vorteil, Sonne zu laden, wenn sie zur Verfügung steht, lässt sich dann nicht nutzen.
Ja so habe ich das auch gemeint, d.h. PV Überschussladung geht nur mit dem Stromspeicher.

Gruß Aki
- Ioniq Premium blau 5.2017-10.2017(leider einem VU zum Opfer gefallen)
- Ioniq Premium, Aurora Silver 1.2018->9-2021
- seit Sept. Ioniq 5 RWD/Long Range Uniq + Relax digital green

Re: Ioniq zu Hause laden

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich bin noch total unschlüssig, was man wirklich zum Laden braucht bzw. nehmen soll. Wobei ich auch ehrlich zugeben muß, dass ich von elektrischen Dingen KEINE Ahnung habe bzw. wahrscheinlich nur Halbwahrheiten vom Hören-Sagen kenne... ;)

Geladen soll entweder der Ioniq, vielleicht aber auch ein Leaf oder Ampera E werden. Ist noch nicht sicher, was es werden wird, kommt auch von der Liefersituation hab. Vielleicht auch was anderes, ich hab mit der Anschaffung bis März 2018 Zeit. Ehrlich gesagt würde ich gerne einen Elektrowagen haben, der zumindest einen 40er Akku hat, da mir bei meinen täglichen Wegstrecken ansonst das Risiko zu groß ist, dass ich - vorallem im Winter - irgendwo liegen bleibe.

Meine Situation: Zwei Wohnsitze (zwischen denen täglich gependelt wird, 60 km pro Richtung - davon 50 km Autobahn, fahre aber nicht schneller als 110 km/h), jeweils mit einer CEE16 (rot) Steckdose direkt beim Autostellplatz (1. Wohnsitz in der Garage, 2. Wohnsitz außen unter Dach) ausgerüstet. Ich würde gerne ein relativ günstiges und mobiles Ladegerät anschaffen, welches bei beiden Wohnsitzen täglich umgesteckt werden soll. Die zweite Alternative wäre ein günstiges fixes Ladegerät am 1. Wohnsitz in der Garage, das auch zukunftssicher ist und am 2. Wohnsitz ein ganz günstiges - dort würde der Wagen unter Tags vielleicht zwischen 9 und 15 Uhr zum Laden stehen. Laden am Schuko ist kein Thema.

Gefunden habe ich nur diese zwei hier, die auch schon mal eine Empfehlung bekommen haben (wobei ich aber ehrlich gesagt beide relativ teuer finde):
http://www.e-station-store.com/de/tragb ... ation.html
http://www.ladesystemtechnik.de/ev-plug ... d-139?c=12

Ich habe wirklich KEINE Ahnung davon - und lese ich mir die dementsprechenden Forenbeiträge durch, gibt es (zumindest für mich als Laie) teilweise widersprüchliche oder total unverständliche Antworten und Empfehlungen. Ich möchte AUSSCHLIESSLICH an dem CEE16-Stecker laden und das möglichst mit einem mobilen, zuverlässigen, zukunftssicheren (also auch mehrphasig, wenn ich den Ausdruck richtig verstanden habe), günstigen Ladesystem laden.

Was könnte man mir dafür am besten empfehlen? Bzw. würde es sich lohnen, die CEE-Stecker von 16A auf 32A umrüsten zu lassen (keine Ahnung, was das wieder kostet)?

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
read
120 km schaffst Du im Winter doch locker mit dem Ioniq und dem Ampera E, wenn Du auf der Autobahn wirklich nur 110 km/h fährst. Mit einem Leaf vielleicht etwas knapp (oder meinst Du den kommenden, noch nicht spezifierten Leaf? Dann geht es auch locker).

Also müsstest Du eigentlich gar nicht laden am 2. Wohnsitz tagsüber. Würde daher in der Garage etwas Fixes anbringen (mit festem Kabel, oder ein Ladeziegel permanent angebracht), und dann im Auto einen mobilen Ladeziegel mitführen, welchen Du dann, wenn unbedingt nötig, an Deinem 2. Wohnsitz benützen kannst.

Wenn man es vermeiden kann (und bereit ist, etwas Geld dafür auszugeben), ist es natürlich wesentlich komfortabler, nicht jeden Tag den Ladeziegel aus dem Auto herauszunehmen und dann wieder verstauen zu müssen.

Re: Ioniq zu Hause laden

gekfsns
read
Ich würde mir ein günstigeres Ladekabel von Mennekes kaufen - Volvo verkauft es für 340€
https://www.partacus.de/ersatzteile/det ... 3e5f76e1f/
Ist zwar 1-phasig mit max 16A, aber damit kann man jedes Typ2 Auto laden - nur halt nicht so schnell.
Bei Dir scheint es zeitlich locker zu reichen, bei Deinem Fahrprofil reicht wahrscheinlich sogar das mitgelieferte Schuko-Ladekabel.

Re: Ioniq zu Hause laden

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich will eigentlich hauptsächlich am 2. Wohnsitz tagsüber zwischen 9 und 15 Uhr laden - dort kann ich den Strom von der Steuer absetzen, am 1. Wohnsitz nicht, warum ich dort eigentlich nur hin und wieder über Nacht oder vielleicht mal am Wochenende laden möchte.

Das günstige Ladekabel von Mennekes hört sich nicht schlecht an. Wie lange würde es damit dauern, einen 30/40/60 kWh Akku zu laden? Schuko mag ich nicht, wegen der Überhitzungsgefahr - ausserdem wenn ich "mal schnell" laden muss, komm ich damit nicht weit. Aber der Mennekes hat doch einen blauen Stecker, braucht man da Adapter?

Was ist ein Ladeziegel?

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
read
Verstehe. In 6 Stunden bekommst Du aber bei 16 A nur knapp 20 kWh in den Akku (bei angenommenen 10% Verlust im Ladegerät). Das ist dann für 120 km im Winter schon etwas knapp. Auch wenn CEE16 rot dreiphasig ist, bringt Dir das nichts - Ioniq, Ampera-E und Leaf laden nur einphasig, und an 16 A sind das eben nur 3,7 kW. Schneller geht es nur, wenn Du mit 32 A lädst. Schneller laden an CEE16 rot würde eine Zoe, da die mit drei Phasen lädt und somit mit 11 kW laden könnte. Da könntest Du dann in den 6 Stunden den 40-kWh-Akku voll machen. Eine 40-kWh-Zoe würde von der Reichweite auf jeden Fall auch reichen.

"Ladeziegel" ist der umgangsprachliche Begriff für eine "In-Cable Control Box" (ICCB), also die Box, die Du benötigst, wenn Du keine Wallbox mit Typ 2 hast, sondern an Schuko oder CEE lädst.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag