Ioniq zu Hause laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
es wird echt mal Zeit für eine Universal Überschuss Ladung Wallbox.
Es sind immer mehr Leute, die so eine Box benötigen, ich auch.
Ist es denn grundsätzlich immer so, dass die WB immer mit der kleinst möglichen Ladung lädt? Wären dann 6A mit 1,5KW
Wenn dann PV Überschuss vorhanden, lädt die WB mit eben diesem PV Überschuss mehr.
Aber die 1,5KW gehen immer, dann vom Stromnetz.
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2
Anzeige

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • Aki66
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:10
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Ernesto hat geschrieben:es wird echt mal Zeit für eine Universal Überschuss Ladung Wallbox.
Es sind immer mehr Leute, die so eine Box benötigen, ich auch.
Da Stimme ich Dir zu. Das was ich bis dato gefunden habe sind dann Wallboxen die irgendwo schreiben, das eine PV-Überschussladung möglich ist, wenn man dann aber nachfragt, gibt es nichts fertiges sondern es heißt z.B. wir haben den Phoenix Controller verbaut den können sie ansteuern, das müssen Sie aber selbst machen.
Ernesto hat geschrieben: Ist es denn grundsätzlich immer so, dass die WB immer mit der kleinst möglichen Ladung lädt? Wären dann 6A mit 1,5KW
Wenn dann PV Überschuss vorhanden, lädt die WB mit eben diesem PV Überschuss mehr.
Aber die 1,5KW gehen immer, dann vom Stromnetz.
Das würde ich so nicht umsetzten wollen. Idealvorstellung wäre die:

Sobald der PV Überschuss > 1,5kW (am besten mindestladeschwelle einstellbar) liegt, wird das Laden am Auto freigegeben.
Die Ladeleistung wird (vielleicht auch in Stufen) endsprechend des PV Überschusses angepasst.
Sinkt der PV Überschuss unter die Minimalschwelle, wird die Ladung unterbrochen und wenn der Wert wieder überschritten wird, wieder aufgenommen( da gibt es dann aber bei manchen Fahrzeugen wohl Probleme den Ladevorgang wieder zu starten, wie ich an manchen Stellen gelesen habe. Wenn das so ist müsste man den Start des Ladens eventuell zeit oder Wetterabhängig konfigurieren können).
Zusätzlich noch eine Mögichkeit die Überschussladung zu übersteuern und vom Netz zu laden, falls man mal nicht warten kann oder auch eine Zielwertvorgabe, also z.B. Morgen 7:00 muss der Akku voll sein. Dann wird heute im Laufe des tages Überschuss geladen, der Möglich ist und der Rest vom Netz.

Für eine "Universalüberschussladewallbox" denke ich, ist es am sinnvollsten den Zweiwegezähler auszuwerten. Da sehe ich direkt den Überschuss den man ins Netz einspeist, unabhängig von der vorgelagerten Installation (z.B. mit oder ohne Stromspeicher).

Das ist so meine grobe Vorstellung, aber ich bin in dem Sekment noch total unerfahren, da ich ja gerade meinen ersten EV gekauft habe und die PV auf dem Dach auch noch nicht alt ist.
Wie sehen das die Erfahrenen User?

Gruß Aki
- Ioniq Premium blau 5.2017-10.2017(leider einem VU zum Opfer gefallen)
- Ioniq Premium, Aurora Silver 1.2018->9-2021
- seit Sept. Ioniq 5 RWD/Long Range Uniq + Relax digital green

Re: Ioniq zu Hause laden

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Macht doch mal ein Thema unter Ladeequipment auf.
Ich glaube wir haben hier im Forum noch ein paar Cracks (z.b. endurance, der einen Leaf Akku als PV Speicher im Keller hat) die nicht im Ioniq Forum mitlesen.
Da könnte zusammen was gutes rauskommen.

Mein Plan:
Dumme Wallbox. Abends, wenn die Sonne scheint, einstöpseln und für ein - zwei Stunden laden via Timer. Vollladen dann am WE. Ist sicher nicht 100% Eigenstrom, aber besser als nichts.
Da ich noch keine PV habe fehlen mir die Daten ob es abend tatsächlich Sinn macht.
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • Aki66
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:10
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Roland81 hat geschrieben:Macht doch mal ein Thema unter Ladeequipment auf.
Ich glaube wir haben hier im Forum noch ein paar Cracks die nicht im Ioniq Forum mitlesen.
Da könnte zusammen was gutes rauskommen.
Ja werde ich nachher mal machen. An sich dachte ich das müsste ein durchgekauter Punkt sein, aber die Finale Lösung finde ich nirgends.
Im übrigen mache ich vermutlich meine ersten versuche ganz einfach. Ich werde über die Homematic, die auch die Überschußwerte der PV einlesen kann eine einfache Schaltbare Steckdose ansteuern, an der dann der Ioniq mit Notladekabel hängt. Darüber lässt sich auch der Ladestrom ermitteln. Für den Anfang reicht das und daraus kann ich schon mal lernen.

Gruß Aki
- Ioniq Premium blau 5.2017-10.2017(leider einem VU zum Opfer gefallen)
- Ioniq Premium, Aurora Silver 1.2018->9-2021
- seit Sept. Ioniq 5 RWD/Long Range Uniq + Relax digital green

Re: Ioniq zu Hause laden

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Für alle die sich Sorgen um Ihren Hausanschluss machen, hier mal ein typischer Tagesverlauf inkl. Auto laden. Wallbox, einphasig. Es bleibt noch genug Saft für anderes ;)
Dateianhänge
Bild111.jpg
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Ioniq zu Hause laden

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Wer auf der Suche nach einer günstigen Wallbox ist: (tw. Addresse in GB nötig)
http://www.ebay.co.uk/itm/Rolec-Wall-Po ... SwTM5Y6L~D (Die habe ich auch)
http://www.ebay.co.uk/itm/Chargemaster- ... OSwTuJYxrP~ (30A ohne Kabel)
http://www.ebay.co.uk/itm/Chargemaster- ... SwWWxY8k-x (16A mit Kabel)
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • Sawok
  • Beiträge: 479
  • Registriert: So 1. Jan 2017, 11:33
  • Wohnort: Zentral
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-withe-wiesel/2236/
xxx.goingelectric.de/garage/sawoks-BlueThunder/1395/
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-IronityGray/2779/
www.goingelectric.de/garage/Sawoks-RedRoadRunner/3051/

Re: Ioniq zu Hause laden

IQ#201
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mo 20. Mär 2017, 21:18
  • Wohnort: Niederbayern Landkreis LA
read
Da Stimme ich Dir zu. Das was ich bis dato gefunden habe sind dann Wallboxen die irgendwo schreiben, das eine PV-Überschussladung möglich ist, wenn man dann aber nachfragt, gibt es nichts fertiges sondern es heißt z.B. wir haben den Phoenix Controller verbaut den können sie ansteuern, das müssen Sie aber selbst machen.
Hallo das ist leider so richtig, hab auch eine ganze Zeit gesucht ob es da was gutes zu kaufen gibt. Leider nichts gefunden.
Jetzt hab ich mir das ganze mal selber programmiert, mit einer Siemens SPS.
Im Grunde genommen ist das ganze eigentlich gar nicht so schwer. Für die einfach Überschussladung braucht man einen Im/Export Zähler (Zweirichtungszähler z.B. SDM 630), einen Zähler für die PV und dann natürlich noch einen Ladezähler.
Das ganze dann auf eine SPS (ich hab eine IM151-8 weil ich die rumliegen hatte) und dann programmieren (OK das dauert dann) und mit einem 0-10V Ausgang z.B. auf die Bettermann B3200F (hab ich mir gekauft).

Was ich noch auf der Todo habe:

- Lademanagement d.h. bestimmte kWh rein dann Stop, starten/stoppen über Vorwahl
- Lastmanagement (wenn z.B. 2 Autos geladen werden sollen) um den Hausanschluss nicht zu überlasten
... wenn ich das Auto habe fallen wir bestimmt noch einige Sachen ein

Ladeübersicht.jpg
Das ganze könnte ich mir auch mit einer Siemens Logo vorstellen. Die kostet 130€ + die 3x S0 Zähler 200€ + Verdrahtung/Verkabelung 3-5h (dies kann natürlich erheblich abweichen je nach örtlicher Situation).

Warum das ganze noch nicht fertig in einer Wallbox ist??

Falls einer Hilfe mit dem S7 Programm braucht oder einen Eierlegenden Wollmilchsau S0 Zähler braucht PM an micht.
E-Roller Emco Nova seit 2013
IONIQ Elektro Premium in Phantom Black (seit 02.10.17) #201

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • Aki66
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:10
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Hi,

SPS ist auch eine Idee. Da ich schon ein raspberry im Einsatz habe plane ich aktuell darüber zu arbeiten, aber an sich bin ich für alles offen. Über 10 V Signal zu steuern ist vermutlich schneller umgesetzt als mit einem Busprotokoll zu arbeiten, zweiters macht die Sache aber flexibler.
Mal sehen muss mir da noch einwenig Gedanken drum machen. Das ganze sollte eigentlich immer voll automatisch sein und der manuelle eingriff auch für Laien einfach umzusetzen.
Mal sehen.

Aki
- Ioniq Premium blau 5.2017-10.2017(leider einem VU zum Opfer gefallen)
- Ioniq Premium, Aurora Silver 1.2018->9-2021
- seit Sept. Ioniq 5 RWD/Long Range Uniq + Relax digital green

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Wir bekommen im Sommer die Wallbox von e3dc. Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Gerät? Die Ladung, je nach Sonnenleistung soll damit möglich sein, heißt, es kommt nur Solarstrom in den Akku, wenn man möchte.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag