Ioniq zu Hause laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
read
Ach, so vier Buchstaben, macht das wirklich einen Unterschied?
Anzeige

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • Peter1
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Sa 25. Okt 2014, 19:16
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:Ach, so vier Buchstaben, macht das wirklich einen Unterschied?
Für seine Kaffeekarte schon! :D

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • olsvse
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Fr 20. Jan 2017, 10:59
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hat jemand eine "Simple EVSE" am Ioniq in Betrieb?
Ich meine die kleine Platine und nicht die "Simple EVSE WB".

Gruß,
OlSvSe
Nach fast 11 Monaten, seit dem 22.01.2018, mit einem Ioniq in Marina Blue elektrisch unterwegs.

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • eIsNext
  • Beiträge: 535
  • Registriert: Do 22. Dez 2016, 12:07
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Noch nicht. Mir fehlt noch der Ioniq ...
Ioniq Elektro bestellt am 23.12.16 (Sangl Nr.68) - Produziert 21.02.17, Ankunft Bremerhaven 05.04.17, Zulassung 04.05.17, Abholung in Landsberg 17.05.17 :thumb:

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • eIsNext
  • Beiträge: 535
  • Registriert: Do 22. Dez 2016, 12:07
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
eIsNext hat geschrieben: 1. Schritt: Gartenleuchte (angeschlossen an 5x 2,5 Erdkabel) gegen rechteckiges Modell tauschen und darin CEE-Dose verbauen: check
2. Schritt: ABB-Box mit Verbrauchszähler und Amperemeter aufbauen: check
3. Schritt: Simple EVSE Ladekabel zusammenbauen: check.
4. Schritt: Herausfinden, ob die relativ schnelle Blinkfrequenz der onboard-LED bedeutet "alles okay": check
Der Ioniq kann kommen. :roll:
Ioniq Elektro bestellt am 23.12.16 (Sangl Nr.68) - Produziert 21.02.17, Ankunft Bremerhaven 05.04.17, Zulassung 04.05.17, Abholung in Landsberg 17.05.17 :thumb:

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
read
Bild

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
read
eIsNext hat geschrieben:
eIsNext hat geschrieben:...
4. Schritt: Herausfinden, ob die relativ schnelle Blinkfrequenz der onboard-LED bedeutet "alles okay": check
Der Ioniq kann kommen. :roll:
also alles ok wenn's blinkt?

@Langsam aber stetig: Bilder hatte er doch schon eingestellt...
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • eIsNext
  • Beiträge: 535
  • Registriert: Do 22. Dez 2016, 12:07
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
kassiopeia hat geschrieben: also alles ok wenn's blinkt?
Ja, alles so wie es sein soll. Schnell blinken wenn kein Auto angeschlossen ist, langsamer wenn geladen wird.
Ioniq Elektro bestellt am 23.12.16 (Sangl Nr.68) - Produziert 21.02.17, Ankunft Bremerhaven 05.04.17, Zulassung 04.05.17, Abholung in Landsberg 17.05.17 :thumb:

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • Aki66
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:10
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Hi,

Ich hätte gerne mal Tipps für eine Wallbox (auch Eigenbau).
Zur Situation:
Eigenheim , Garage hat eigene Unterverteilung die mit 5x16qmm versorgt ist.
PV Anlage mit 9,9 kWp. Fronius Wechselrichter und Smartmeter, Hager Zweiwegezähler mit Raspberry Volkszähler.
Haussteuerung über Homematic.
Als Fahrzeug kommt ein Ioniq in den nächsten 2 Wochen.
Ziel ist es natürlich in erster Linie mit PV Überschuss zu laden.
Von der PV und auch vom Ioniq her macht ja nur max. eine 7kW Wallbox Sinn ( Schieflastthema ist bekannt).
Jetzt überlege ich entweder selbst eine Wallbox zusammenzubauen, ich habe mal eine entsprechende Ausbildung wenn auch vor mehr als 30 Jahren gemacht. Oder, da ich nicht soviel Zeit habe, wäre eventuell auch eine fertige Lösung denkbar.
Die Hauptfrage ist mit welcher Ladesteuerung ( da gibt es ja wohl einige mitleweile von Phonix bis smart EVSE) oder fertigen Wallbox bekomme ich am einfachsten eine saubere Überschussladung mit den bei mir vorhandenen Komponenten hin.

Danke schon mal.

Aki
- Ioniq Premium blau 5.2017-10.2017(leider einem VU zum Opfer gefallen)
- Ioniq Premium, Aurora Silver 1.2018->9-2021
- seit Sept. Ioniq 5 RWD/Long Range Uniq + Relax digital green

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • erunner
  • Beiträge: 568
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 23:50
  • Wohnort: Elmshorn
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Aki66 hat geschrieben:Hi,
Hager Zweiwegezähler mit Raspberry Volkszähler.
Haussteuerung über Homematic.
Aki
Hallo Aki,

da Du ja offensichtlich schon einige Erfahrung im "selber machen" hast, würde ich die den Phöenix Controller empfehlen. Damit wirst Du sehr schnell Deine eigene Überschußsteuerung mit dem Raspi verwirklichen.
Eine Einbindung mittels modbus via TCP ist schnell und sicher realisierbar, da Du ja schon Erfahrung mitbringst.
Mit einem "kleinen" Python Script sollte da schon einiges möglich sein.
So kannst Du die Steuerung auch zukünftig flexibel an Deine eigenen Wünsche anpassen.

Wünsche immer reichlich Sonne auf den Modulen .-)

P.S. das mache ich auch so, mit dem Phönix Controller...
E-NV200, Ioniq #19, Tesla M3
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag