Ioniq zu Hause laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
read
recht so :) (um es mal in den Worten von Monty Python auszudrücken;)

ich hatte letztes Jahr sogar 5-adrig 6-quadrat (lange Anschlussleitung) gelegt, um sowohl Model 3 als auch Ioniq mit max. Leistung bedienen zu können:
Ladestation.jpg
der FI ist bei mir innen (neben dem für die PV) angebracht, damit ich ggf. Stromklau begegnen kann wenn ich z.b. in Urlaub bin:
FI-B.jpg
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017
Anzeige

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • eIsNext
  • Beiträge: 535
  • Registriert: Do 22. Dez 2016, 12:07
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
FI ist bei mir ebenfalls innen. Die Box aussen ist nur für Verbrauchsmessung und zur Rückversicherung, wie viele Ampere gerade fliessen. Da mit Stecker + Kupplung ausgestattet kann ich immer wieder entscheiden, ob ich die Box überhaupt dazwischenklemme, oder nicht. Wenn ich zukünftig z.B. den Rasenmäher an die CEE anstecke, bleibt die Box weg. So kann ich 100%ig sicher sein, dass der gespeicherte Verbrauch sich ausschliesslich auf den Ioniq bezieht.
Ioniq Elektro bestellt am 23.12.16 (Sangl Nr.68) - Produziert 21.02.17, Ankunft Bremerhaven 05.04.17, Zulassung 04.05.17, Abholung in Landsberg 17.05.17 :thumb:

Re: Ioniq zu Hause laden

creapy
  • Beiträge: 97
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 16:45
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
eIsNext hat geschrieben:Auch bei mir steht langsam der Aufbau der Lade-Infrastruktur an ...

1. Schritt: Gartenleuchte (angeschlossen an 5x 2,5 Erdkabel) gegen rechteckiges Modell tauschen und darin CEE-Dose verbauen: check
2. Schritt: ABB-Box mit Verbrauchszähler und Amperemeter aufbauen: check
3. Schritt: Simple EVSE Ladekabel zusammenbauen: next
abb-box01.jpg
abb-box02.jpg
Was ist denn das für eine geile digitale Anzeige?

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • eIsNext
  • Beiträge: 535
  • Registriert: Do 22. Dez 2016, 12:07
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Amperemeter: DDH 303 L
gibt es bei eBay für unter 15,- Euro. (z.B. hier oder hier)
Da ich so billigem China Zeugs nicht trauen würde 16A direkt durchzuschleifen, habe ich mich bewusst für eine Lösung mit induktivem Spannungswandler entschieden. Nach einer Kalibrierung mit Hilfe eines vorhandenen Amperemeters ist das Ding ausreichend genau. Vorher hat es ca. 0,2A zu viel angezeigt - was ja prinzipiell auch tolerierbar wäre.

Verbrauchsmesser: DRS 255 BC
Bis zu 16A, 230V
Gibt es hier.
Ioniq Elektro bestellt am 23.12.16 (Sangl Nr.68) - Produziert 21.02.17, Ankunft Bremerhaven 05.04.17, Zulassung 04.05.17, Abholung in Landsberg 17.05.17 :thumb:

Re: Ioniq zu Hause laden

creapy
  • Beiträge: 97
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 16:45
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Sehr schön. Hab zwar noch kein E-Auto aber irgendwas Schönes bau ich mir da auch zusammen.
Eine Steuerung, die nur den Pv Überschuss läd wäre schön....

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • Benedikt
  • Beiträge: 83
  • Registriert: So 18. Sep 2016, 11:55
read
Hallo zusammen,

nun habe ich es auch endlich geschafft mir eine Ladestation zu installieren! Leider kommt das passende Auto mit 1 - 2 Monaten Verspätung :( geplant war eigentlich Mai, aber was soll's. Hoffe, dass mir keiner die Ladestation klaut/vandaliert, da ich sie an der Straße frei zugänglich für jeden installiert habe.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an @spark-ed für die gute mentale und technische Beratung :D und an @Segeberger für den Tipp mit dem Kabelhalter ;)

Optisch gefällt es mir sehr gut, ich hoffe euch auch :)
Dateianhänge
OI000001.jpg
OI000002.jpg
OI000003.jpg
TESLA Model 3 reserviert am 31.03.2016
NISSAN Leaf (US Version)
Sangl #156
TESLA Model S P85 ab 06/2017

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • Olaffit
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:26
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Benedikt hat geschrieben: Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an @spark-ed für die gute mentale und technische Beratung :D und an @Segeberger für den Tipp mit dem Kabelhalter ;)
Was ist das für ein Kabelhalter/buchse kombi, sieht cool aus
IONIQ Style Phantom Black - Bestellt 22.3.17 - Auslieferung geplant 19.4.17 - "Pretinho" abgeholt 12.05.2017 YEAH!

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Jetzt glaubt die ganze Nachbarschaft, Benedikt hätte sich einen Tesla bestellt :ironie:
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • Benedikt
  • Beiträge: 83
  • Registriert: So 18. Sep 2016, 11:55
read
Olaffit hat geschrieben:
Benedikt hat geschrieben: Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an @spark-ed für die gute mentale und technische Beratung :D und an @Segeberger für den Tipp mit dem Kabelhalter ;)
Was ist das für ein Kabelhalter/buchse kombi, sieht cool aus
Hi Olaffit,
das ist der Kabelhalter von Fasttech! Der Preis ist zwar gehoben, aber auch hier ist man alternativlos :lol:
Versand ist kostenlos, dauert aber ungefähr 1 Monat. Hier der Link:

https://www.fasttech.com/products/1250/ ... r-european

Tom_N hat geschrieben:Jetzt glaubt die ganze Nachbarschaft, Benedikt hätte sich einen Tesla bestellt :ironie:
Oh ja, das könnte durchaus sein :D :lol: :D zumindest bleiben viele Leute stehen und schauen! Noch besser wird es dann, wenn das Auto da ist und lädt! :-P
Andererseits habe ich ja das Model 3 reserviert - so abwegig sind dann die Gedanken meiner Nachbarn gar nicht ;)
TESLA Model 3 reserviert am 31.03.2016
NISSAN Leaf (US Version)
Sangl #156
TESLA Model S P85 ab 06/2017

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Benedikt hat geschrieben:Andererseits habe ich ja das Model 3 reserviert - so abwegig sind dann die Gedanken meiner Nachbarn gar nicht ;)
Hab ich in deiner Signatur gesehen...und hast du dann auch vor vom IONIQ umzusteigen zum Model 3 ?? Oder anhand welcher Kriterien entscheidest du wenn M3 verfügbar ?
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag