Ioniq zu Hause laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq zu Hause laden

gekfsns
read
Ich würd einfach mal die Garagen-Sicherung ausschalten und schauen was wirklich nicht mehr funktioniert.
Wenn dann plötzlich auch die Gefriertruhe verstummt dann ist ziemlich schnell klar dass noch mehr als nur Garegen-Licht dran hängt.
Zur Garage habe ich zum Glück eine separate 16A Drehstromsteckdose, beim Haus dagegen kann ich nur durch diese Methode rausfinden wie ich einen Raum stromlos schalten kann, mein Elektriker war da ziemlich kreativ um Verdrahtung einzusparen.

Sollte es wirklich nur die Garagenbeleuchtung sein dann kannst ja dort eine LED Lampe reinschrauben und am Mennekes/Volvo ICCB von 16A um eine Stufe runter drehen.

Dieses Wochenende hatte ich zum Verwandschaftsbesuch nur das "Notladekabel" dabei um Platz im Kofferraum zu sparen. Der Stecker misst ja anscheinend zur Sicherheit die SchukoSteckertemperatur, da ich aber ein Verängerungskabel benötigte hab ich sicherheitshalber auf Stufe "M" runter geschalten. Beim Einstecken zeigte mir das Auto eine benötigte Ladezeit von 13:50h an, das wär für mich fast zeitlich knapp geworden :D Bin daher froh den 16A ICCB gekauft zu haben (wenn auch um 100€ zu teuer).

Was hier noch gar nicht diskutiert wurde ist die Ladeeffizienz, d.h. wieviel kWh Verbrauch hat man am Stromzähler um 28kWh in der Batterie zu speichern. Beim ZOE scheint die Effizienz extrem abzusinken wenn man nur mit kleinen Ladeströmen lädt. Vom Ioniq hab ich bisher keine Werte gefunden, wäre toll wenn das jemand mal vermessen könnte von z.B. 8A bis 32A - ich selber hab leider nicht das passende Equipment. Eigentlich könnte das Hyundai auch in die schönen Menüs mit einbauen wo prognostizierte Ladezeit angezeigt wird, mir wurde gefallen "Um die Batterie wieder um 22kWh auf 100% zu laden brauchst Du 24kWh und 4:55h". Die Verlustleistung wäre für Hyundai ziemlich gut und einfach in einer Kennlinie abzulegen und ich hätte nicht das Verlangen für ein extra Messgerät nur um den Stromverbrauch zu bestimmten wenn ich bei der Verwandschaft meinen Ioniq lade. Bis jetzt hab ich nur die Betteriekapazität in % gefunden, da kann ich bisher nur sehr großzügig schätzen.
Anzeige

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Habe mir nun alles noch einmal durchgelesen und habe mir nach dem hin und her was für den Ioniq und auch für mich (Vom Aufwand her) das günstigste wäre.
Habe in meiner Garage eine CEE16A Dose, welche an der normalen Wohnungsverteilung mit dran hängt. Diese hat kein seperates Kabel sondern, dass Garagenlicht und die Elektrischen Tore (2) und ein paar Leuchten hängen da mit dran.
Ein Typ A Fi 40A 0,03A ist vorgeschalten, die CEE16 ist mit 3 Keramiksicherungen abgesichert. Bild hänge ich mal an.
Wenn ich an diese CEE16 Dose nun per Adapter auf CEE Blau gehe (https://www.amazon.de/dp/B01C09TH48/ref ... PPRFTOUQHE
und dann das Volvo Ladekabel 3,7KW anschließe sollte der Wagen doch sicher mit 3,7KW laden.
Das ist nun meine Erkenntnis aus diesm Thread hier.
Stimmt ihr dem zu?
Ist das mit dem CEE16A Rot -> CEE16A Blau Adapter ok oder gibts da Bedenken?
und ich benötige keinen zusätzlichen FI?

Wäre eine einfache sichere günstige Lösung.

Wenn man per Vorkasse zahlt, ist man bei 333,15€ für das Volvo Ladekabel, dass ist schon angenehmer als der JB2 :-)
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Ioniq zu Hause laden

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Ernesto:

Wie immer: Es kommt drauf an ;)
Als Theoretiker (und Laie!):
Angenommen, alle anderen Verbraucher hängen an einer Phase und der Adapter auf CEE blau ausgerechnet auch, dann wärst du bei 16A vom Laden + die übrigen Verbraucher xA.
Dann sollte/kann/wird die Sicherung im Verteiler fliegen.

Sind die anderen Verbraucher auf einer anderen Phase, sehe ich kein Problem. :)
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@Ernesto: Ich würde auf alle Fälle die restlichen Verbraucher phasenmässig vom Auto trennen.
Auf welcher Phase was hängt findest du raus indem du eine Schmelzsicherung nach der anderen rausdrehst und guggst welche Verbraucher ausfallen.
Die Phase für das Auto kannst du dann einfach durch umklemmen der Phase im CEE rot auf CEE blau ändern.

Re: Ioniq zu Hause laden

Jo-Io
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Do 25. Aug 2016, 15:04
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hab ich bei mir in der Garage auch so gemacht. Phase 3 hängt die Beleuchtung und die Steckdose für z.B. meinen Rasenmâher und auf Phase 1 hab ich die CEE Rot 16A. Somit kann ich getrost Rasenmähen und Auto laden. Angeklemmt sind bei der CEE rot natürlich alle drei Phasen, aber für das Ladekabel wird nur Phase 1 verwendet, da ja nur einphasig geladen wird.
Ioniq in Phoenix Orange seit 13.04.17 - 21.01.2020 90.000km problemlos
Ioniq FL seit 01/2020 Liqiud Sand
Peugeot e-208 als Zweitwagen seit 12/22

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Alles klar, dass klingt plausibel und ist nachvollziehbar.
Das wird die einfachste und günstigste Lösung für mich. Vielen Dank für die Tips. Spreche das mit meinem Elk. die Tage mal durch.
Die CEE 16A Rot möchte ich lassen, da ab und an da ein Kompressor dran hängt. Also Adaptiere ich auf CEE Blau (Campingstecker)
Ob ich nun 3,7KW oder 4,2KW Laden kann, ich denke das macht es nicht fett. Die 6,6KW würde ich wegen der Schieflast eh nicht machen. (Auch wenn andere es tun und es keine Probleme gibt)

Als Dauerlösung werde ich dann spärter ein neues Kabel vom Hausverteiler zur Garage ziehen.
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Ioniq zu Hause laden

trischmiw
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 28. Mai 2014, 16:23
  • Wohnort: Gusterath
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
k4m4 hat geschrieben:Beim ZOE scheint die Effizienz extrem abzusinken wenn man nur mit kleinen Ladeströmen lädt
Ich hab bislang aus Mangel an Gelegenheit leider noch nicht gemessen, wie es beim Ioniq mit der Effizienz ist, aber grundsätzlich ist das bei ihm, wie auch bei allen anderen E-Autos, genauso. Das liegt schon alleine daran, dass es beim laden immer einen Overhead gibt, also einen zusätzlichen Verbrauch während des Ladens durch die Elektronik, durch Lüfter, Kühlwasserpumpen etc. Je länger man lädt, desto länger läuft dieser Overhead mit und desto mehr zusätzliche Energie wird verbraucht. Abgesehen davon wird auch der Ioniq Lader vermutlich bei höheren Ladeströmen einen besseren Wirkungsgrad haben als bei niedrigen, was das Langsam laden normalerweise zusätzlich noch ineffektiver macht.
Willi
2011er I-Miev 11 2014 - 09 2020
2013er Zoe Intens 6/2015 - 10/2016 RIP
2012er Opel Ampera ePionier seit 12/2015
2016er Hyundai Ioniq Premium 12/2016 - 09 2020
2020er VW E-Up seit 3/2020
2020er E-Niro Spirit seit 09 2020

Re: Ioniq zu Hause laden

gekfsns
read
Ernesto hat geschrieben: ...
Ist das mit dem CEE16A Rot -> CEE16A Blau Adapter ok oder gibts da Bedenken?
...
Den gleichen Adapter hatte ich mir auch über eBay besorgt und macht einen erstaunlich guten Eindruck auf mich, der Wahnsinn was man da für 12€ inkl. Versand bekommt wenn man es mit einem Typ2 Stecker vergleich. Den roten CEE-Stecker kann man auch einfach auseinanderschrauben und dann die Phase auf einen anderen Anschluss-Stift legen, die Idee von den Foren-Kollegen hier sich eine freie Phase zu suchen war super. Angenommen das Garagenlicht und die Tor-Antriebe hängen an L1 dann kann man auf L2 oder L3 wechseln und man hat mit den vollen 16A keinerlei Probleme.

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Kann man eigentlich den CEE16Blau Stecker von dem Volvo Ladegerät, abschrauben und einfach einen CEE16 Rot Stecker anbauen? Spart man sich den Adapter. Sieht ja so aus, als hätte der Campingstecker eine Überwurfmutter.
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Ioniq zu Hause laden

gekfsns
read
Geht bestimmt. Ich persönlich hab das aber nicht gemacht um nicht die Garantie von dem teuren ICCB zu gefährden, außerdem lässt er sich leichter stecken als die rote CEE.
In meiner eigenen Garage brauch ich eh ein Verlängerungskabel und hab an einem Campingkabel dann die blaue CEE Buchse gegen eine rote CEE Buchse ausgetauscht. Hat mich keine 5 Minuten gekostet und hab dann auch keinen Adapter dazwischen.
Den Adapter nutzt ich nur bei der Verwandschaft.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag