Ioniq zu Hause laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq zu Hause laden

chrisgrue
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 10:02
  • Wohnort: in einem Dorf nahe Grieskirchen/Wels
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Tolotos hat geschrieben:Ich denke, dass es die hier ist: http://www.ladesystemtechnik.de/ratio-w ... kw-117?c=9
Yep, das ist sie, nur halt mit Stromzähler eingebaut (50€ Aufpreis)
cu
Chris - Sangl 87, Bestellt 07.01., Produziert 26.04., Papiere am 03.07., Abholung am 13.07.
Anzeige

Re: Ioniq zu Hause laden

KyRo
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 14:05
read
Wer auf der Suche nach einem preiswerten, mobilen und kompakten ICCB ist, dem kann ich das Kabel von R-EVC wärmstens empfehlen!

Habe es seit dieser Woche im Einsatz mit einigen selbst gebauten Adaptern. Die Adapter kann man aber auch gleich mit kaufen.

Informationen auf der Webseite sind ein wenig dürftig (wobei die scheinbar gerade umgebaut wird). Hatte aber einen netten Kontakt mit Tomas Richtr - Das Kabel hat eine wählbare Stromstärke, die es speichert wenn der Strom unterbrochen wird. Wählbar sind 6-32A in 1A Schritten.

Siehe Pics :)
Dateianhänge
IMG-20170311-WA0003.jpeg
20170313_071427.jpg
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
read
die Website ist gerade down, gib doch mal ein paar mehr Infos, @KyRo ...
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Das ist doch nur ein Kabel mit einem CEE Stecker und einem Typ 2 Stecker? Wie funktioniert das denn? Ohne extra Gerät dazwischen?
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Ioniq zu Hause laden

gekfsns
read
[Die Steuerung ist im Typ2 Stecker rein geklebt, gibt es auch zum selber basteln.
https://www.elektrofahrzeug-umbau.de/tu ... -ladekabel
Soll keine Empfehlung zum basteln sein, nur reine Info.

Re: Ioniq zu Hause laden

mara
  • Beiträge: 214
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 17:50
  • Wohnort: Herrenberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@Kyro
Cool das habe ich mir auch schon rausgesucht und überlegt aber im Forum noch nicht viel gehört dazu...

Die Qualität ist also ok und funktioniert alles gut?
Die Stromstärke stellt man dann über einen Knopf ein und wie oft die Led dann blinkt oder? Geht das gut wenn man zb auf 16 oder 20A einstellen will.

Falls du damit weiter gute Erfahrungen hast hole ich mir das auch ich muss ja leider noch eine Weile warten
auf meinen Ioniq ;-)

LG
Sangl Nr.160: IONIQ Elektro Style Polar White mit Schiebedach : Bestellt 24.02.2017 : Abgeholt am 22.09.2017

Re: Ioniq zu Hause laden

KyRo
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 14:05
read
Thats it.. Steuerung und Relais befinden sich im Typ 2 Stecker. Das passt noch rein da es ein einphasiges Kabel ist. Es gibt auch eine dreiphasige Variante, dann allerdings mit Gehäuse dazwischen.

Ansonsten: Qualität vom Kabel ist gut, der Typ 2 Stecker ist nicht gerade Oberklasse von der Haptik her (im Vergleich zum beiliegenden 20A Typ 2 Kabel) macht aber insgesamt auch nen guten Eindruck. Preis liegt um 330€, gibt auch einen Voucher Code aus dem Forum => steht im Wiki. Gut war wirklich der Kontakt - habe bei allen Fragen schnell Antwort bekommen, und das Kabel wurde nach Bestellung am nächsten Tag verschickt. Versandweg waren 3 Tage meine ich.

Habe mir 3 Adapter gemacht auf CEE16 3LNPE (kleiner roter), 1LNPE (kleiner blauer) und Schuko. Den Adapter am Kabel kann man schön mit einem langen Bügelschloss oder Kabelschloss sichern (siehe Bild).

Die Webseite wird wohl aktuell erneuert und geht kommende Woche wieder Online.

Edit:
@mara:
Am Stecker ist ein Knopf mit LED - den muss man gedrückt halten. Es blinkt dann erstmal schnell und danach langsam. Jedes langsame Blinken ist 1A und man muss dann zählen. Hatte da auch erst meine Bedenken ob man den "Zeitpunkt" erwischt, aber ea funktioniert viel besser als ich gedacht hätte. Der Hersteller hatte mir vorab auch ein Video davon geschickt, da werden 8A eingestellt.

Werde dieses Wochenende an 32A testen können :ugeek:
Dateianhänge
20170311_165012.jpg
20170313_071439.jpg
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
read
Kurze Frage.

Wenn ich den Original Ioniq Ladeziegel nutze und wegen der Schuko-Problematik eine CEE blau Dose nutzen will - kann ich einfach einen Adapter vor der CEE Dose anstecken?
Also sowas hier: https://www.amazon.de/ADAPTER-Kupplung- ... 1489695435
Oder hat man die Gefahr dann trotzdem weiterhin an den Kontakten am Ladeziegel?
Falls ja, gibt es einen günstigen (!) CEE blau Ladeziegel oder sogar Wallbox?
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
read
das macht keinen Sinn da du ja die Belastung wieder auf einem Schuko hast - nur einen zusätzlichen Kontakt.

wenn dann solltest du direkt einen CEE-Stecker an den Ziegel montieren, dann ist die Schwachstelle nicht mehr vorhanden.
mit einem CEE-Buchse-auf-Schukostecker-Adapter kannst du dann auch an Schukodosen laden...
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Ioniq zu Hause laden

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Schau doch mal im Wiki von GE oder auch im Wiki Unterthema Ioniq...
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag