Ioniq zu Hause laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
read
wogue hat geschrieben:Luftlinie sind es nicht einmal 10 m von unserem Keller zum Garagenplatz. Aber verlegt werden lt. Schätzung des Technikers knapp 30 m Kabel, laut meiner max. 20 m. :? Allein die Arbeit inkl. Anfahrt/Heimfahrt kostet mehr als die Hälfte...
Kommt mir trotzdem viel vor. Mein Elektriker verlangt €35 die Stunde. Mit dem richtigen Equipment sollte es doch fuer zwei Personen nicht laenger als drei Stunden dauern, diese Leitung zu verlegen und anzuschliessen.
wogue hat geschrieben:Dazu lasse ich noch ein versperrbares Metallkästchen installieren
Das kann ich natuerlich nicht einschaetzen, wieviel so etwas kostet, und was der Aufwand ist, dies einzubauen.
Anzeige

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das ist ein typisches Handwerker Angebot!

Nach dem Motto, ich habe eigentlich genug Aufträge, aber wenn es unbedingt sein muss, dann zu
einem heftigen Preis!

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • Bayerbaer
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Di 29. Nov 2016, 18:48
  • Wohnort: Böhmenkirch
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Wie lang war doch gleich nochmal das "Notladekabel"? Ich dachte ich hätte es schon mal gelesen, finde es aber nicht mehr :(
Hyundai Ioniq Style in Phantom Black (Sangl-Nr. 55). KIA e-Niro Spirit (graphit-metallic, MJ2019) seit 31.01.2020.

Re: Ioniq zu Hause laden

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo,

nun ist das zweite Angebot eingetroffen und es sind knapp unter 1000,- Euro. Auch nicht schmal, sag ich mal.
Ich hab allerdings auch bei Herrn Sangl nachgefragt, was ein Notladekabel (Schuko) kostet, da ich darüber nachdenke, eines direkt und ohne Stecker an die Leitung anschließen zu lassen und das andere mitzuführen. Das würde immerhin die hier weit verbreitete Sorge um die allgegenwärtige "abrauchende Schuko-Dose" beseitigen. :roll:
Wenn so ein Zweitkabel natürlich dann 400,- oder mehr kostet, kann ich gleich überlegen, ob ich mir die Starkstromleitung zum Auto legen lasse...

LG
W.

Re: Ioniq zu Hause laden

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Ohne jetzt die Gegebenheiten nachgelesen zu haben...bevor du ein Hyundai Ziegel direkt anschliesst:
CEE blau und das Volvo Ladekabel für ~330€
Günstig, einfach und 16A also 3,7kW
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • DocDan
  • Beiträge: 342
  • Registriert: Mi 9. Nov 2016, 17:12
  • Wohnort: D-86899
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Roland81 hat geschrieben:Volvo Ladekabel für ~330€
Darf ich fragen wo? Bei Partacus ist das Ding seit langem vergriffen und bei ebay find ich es nur für ca 360 EUR.
Mein "blaues Wunder". Ich erlebe es jeden Tag...
Ioniq Style, Marina Blue, abgeholt am 14.12.16 beim Händler des Vertrauens in Landsberg.

Re: Ioniq zu Hause laden

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Klingt nicht verkehrt. Die 16 Ampere kann ich zwar vergessen, da alles mit 13 abgesichert ist. Aber 330,- wären ja im Rahmen...

Re: Ioniq zu Hause laden

wchriss
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Sa 28. Jan 2017, 11:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
wogue hat geschrieben:Klingt nicht verkehrt. Die 16 Ampere kann ich zwar vergessen, da alles mit 13 abgesichert ist. Aber 330,- wären ja im Rahmen...
Ich bekomme in ca. 10 Tagen (aus China) 2 ICCB die sind umschaltbar von 10A auf 16A mit blauen CEE-Stecker, eine davon kann ich abgeben, den anderen brauch ich für meinen e-NV200. Preis wird wohl bei 300,-€ liegen. Bei Interesse schreib mir ne PN.

Re: Ioniq zu Hause laden

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
DocDan: sorry hab mich seit 3 Monaten nicht mehr damit beschäftigt...aber 360€ ist auch ein fairer Kurs denke ich für ein Mennekes Kabel.
13A hört sich für mich als Laie merkwürdig an...A/CH?

Die blaue Dose kann jeder Elektriker in ein paar Minuten setzen und du kannst das Kabel evtl. mal mit auf Reise nehmen und mit einem Adapter CEE rot auf blau erschliessen sich dir dann notfalls noch ein paar mehr Lademöglichkeiten unterwegs
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • Harry1304
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Mi 4. Jan 2017, 12:18
  • Wohnort: Lasberg
read
Roland81 hat geschrieben:13A hört sich für mich als Laie merkwürdig an...A/CH?
.. Ja Österreich: Standardabsicherung für 1,5mm² Einziehdrähte = 13A. Will man 16A muss man bei uns 2,5mm² Drähte verwenden. (War zumindest bei mir so als ich vor 7 Jahren mein Haus gebaut habe) ;)

LG
Harry
Hyundai IONIQ seit 4.7.2017 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag