Ioniq zu Hause laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • MrSpoon
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Do 19. Jan 2017, 19:20
  • Wohnort: Leoben / Steiermark
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Ich habe folgenden Einbau geplant, vielleicht kann einer von den Elektrotechnikern unter euch sagen, ob das ok ist:

- Tesla Wallbox kaufen
- Einen roten CEE Stecker kaufen und an die TWC montieren
- In meiner Garage an die rote CEE 16 Starkstromdose anschließen und gleich darunter an die Wand schrauben
- Von einer Elektrikerfirma kontrollieren lassen

Wäre für mich am wenigsten Aufwand, an die Box einen Stecker zu montieren. Falls ich die Kraftstromsteckdose mal für was anderes verwenden möchte (was bisher nie passiert ist) kann ich die Box inzwischen abstecken.
Bestellnummer 122 bei Autohaus Sangl - Ioniq Elektro Premium in blazing yellow
Anzeige

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Habe zwar keine Tesla Wallbox, sondern eine Wallb-e. Aber ansonsten das gleiche Konstrukt. Wallbox-Stecker ziehe ich immer von der CEE-Dose nach dem Laden ab, so dass der CEE-Anschluss anderweitig genutzt werden kann.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • NortonF1
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Mi 14. Mai 2014, 12:45
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
MrSpoon hat geschrieben:Ich habe folgenden Einbau geplant, vielleicht kann einer von den Elektrotechnikern unter euch sagen, ob das ok ist:

- Tesla Wallbox kaufen
- Einen roten CEE Stecker kaufen und an die TWC montieren
- In meiner Garage an die rote CEE 16 Starkstromdose anschließen und gleich darunter an die Wand schrauben
- Von einer Elektrikerfirma kontrollieren lassen
Zusätzlich

- In die Hausverteilung einen FI Typ B oder A-EV (billiger) einbauen, ist bei dreiphasigem Anschluss einer WB Pflicht
- Die Tesla WB über die DIP-Schalter auf 16A Ladestrom begrenzen.

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • MrSpoon
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Do 19. Jan 2017, 19:20
  • Wohnort: Leoben / Steiermark
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Danke für eure Antworten!
NortonF1 hat geschrieben: - In die Hausverteilung einen FI Typ B oder A-EV (billiger) einbauen, ist bei dreiphasigem Anschluss einer WB Pflicht
- Die Tesla WB über die DIP-Schalter auf 16A Ladestrom begrenzen.
Genau, auf 16A einstellen habe ich vergessen.
Bezüglich FI, derzeit lade ich eh nur einphasig ;)

Und für's 22kW laden für unterwegs hätte ich mir das Kabel rausgesucht:

https://shop.mobilityhouse.com/de_de/la ... 2a-5m.html
Bestellnummer 122 bei Autohaus Sangl - Ioniq Elektro Premium in blazing yellow

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • Harry1304
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Mi 4. Jan 2017, 12:18
  • Wohnort: Lasberg
read
MrSpoon hat geschrieben: Bezüglich FI, derzeit lade ich eh nur einphasig ;)
.. aber du schließt 3phasiges Ladeequipment (Wallbox) an. Somit musst du die elektrotechnischen Sicherheitsbestimmungen für 3-phasiges Laden einhalten.
Könnte ja ein Besucher mit einer Zoe laden wollen 8-)
Hyundai IONIQ seit 4.7.2017 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • MrSpoon
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Do 19. Jan 2017, 19:20
  • Wohnort: Leoben / Steiermark
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
ok überredet. Hat zufällig jmd eine Kaufempfehlung für so einen FI? Bei meinem Elektriker wär's bestimmt teuer :D
Bestellnummer 122 bei Autohaus Sangl - Ioniq Elektro Premium in blazing yellow

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2060
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 554 Mal
  • Danke erhalten: 526 Mal
read
@MrSpoon, Harry 1304
Einfach wiki zum Thema Fehlerstromschutzorgane lesen.
Dort könnt ihr nachlesen, ob und welche FI ihr braucht bzw. wo man sie günstig kaufen kann.
Wenn eure dreiphasig Wallbox an einem eigenen Stromkreis angeschlossen ist, reicht demnach der übliche 30mA FI TypA um 30-50€.

@MrSpoon
*) Deine geplante Ladelösung ist soweit OK. Auf der Tesla Hompage gibt es auch eine gute Video-Montageanleitung.
Würde abklären ob auch ein 32Ampere Anschluss möglich ist. (Bestehendes Kabel durch 5x6mm2-Kabel ersetzen, bestehenden Leitungsschutzschalter durch 32A LS ersetzen und bestehende CEE16rot-Dose durch CEE32rot-Dose ersetzen kostet insgesamt ca. 100€ Materialkosten.)
*) Der Ioniq hat bereits ein Typ2-Kabel (einphasig, 20Ampere codiert) im Lieferumfang. Wenn du vorhast in Zukunft an 22kW-Typ2 Ladestationen zu laden, dann kannst du damit üblicherweise nur mit 16A*230V=3,7kW laden. Wenn du dort mit der maximale Ladeleistung des Ioniq von 6,6kW laden möchtest musst du dir ein einphasiges 32Ampere Typ2 Kabel kaufen. (Das von dir verlinkte Kabel ist dreiphasig und daher teurer und steifer.)
Zuletzt geändert von JoDa am Sa 11. Feb 2017, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Ich werde meine bestehende, einphasige Ladestation von 3,6kW Typ1 auf 4,6 kW Typ2 umbauen, indem ich das mit dem Ioniq gelieferte Spiralkabel vom Säulenseitigen Stecker befreie und es fest anschließe. Also eigentlich nur festes Typ1 Kabel gegen festes Typ2 Kabel tauschen.

Die Ladeelektronik (Steuerplatine von Bettermann) wird mit einem Schütz erweitert, da die Printrelais auf der Platine nur bis 16A Dauerlast vertragen. Dann wird die maximale Ladeleistung auf 4600W eingestellt.

Für unterwegs habe ich mir ein einphasiges 10m Spiralkabel erstanden.
Das ist eh nur für den Notfall, und dann kann man auch laden, wenn alles zugeparkt ist.
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq

Re: Ioniq zu Hause laden

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
Hmm. Die Ladebox wird dem Auto aber weiterhin nur max. 3,6kW anbieten. Da musst Du auch an der Box noch was ändern. Immerhin teilt die Box ja dem Auto über Typ2 mit, wieviel Leistung maximal genutzt werden darf/kann.
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Ja, die hat ein Poti drin. Damit lässt sich der Ladestrom, der dem Auto als Maximum angegeben wird, von 6A bis 30A regeln.
Zuletzt geändert von Beetle am Sa 11. Feb 2017, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag