Ioniq zu Hause laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq zu Hause laden

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
Diese "2h auf 41kWh in meiner Zoe" sind ein Witz. Ich hab selbst eine 22kW-Box und eine 22kWh-Zoe, und unter 3h ist das Ding nie auf 100%, weil eben ab 80% es wirklich zäh wird und das, was man als Balancing bezeichnen würde (aber eigentlich keines ist) nochmal 1-2h braucht, UND die Verluste, gerade am Ende hin, gewaltig sind. Das wird beim 41kWh-Akku nicht anders sein.

Da wir jetzt auf einen Ioniq umsteigen und dieser mit über 7kW laden wird wird der Ioniq zuhause genau gleich lang auf 100% laden wie eine 41kWh-Zoe an den 22kW. Die Zoe ist einfach nicht effizient beim Laden, und auch noch sehr langsam ab 80% und ganz schlimm ab 95%. Weiß nicht wie oft die bei uns 2h auf 99% gestanden ist und die Leistungsmessing in der Box hat 3,6kW Verbrauch angezeigt.

Was mir gegenüber der jetzigen Zoe sicher abgehen wird sind die 22kW-Ladung wenn der Akku leer ist und ich wieder wegfahren muss. ABER: das ist nur deshalb jetzt ein Problem, weil die 22kWh-Zoe eben so eine geringe Reichtweite hat. Mit einer 41kWh-Zoe hätte ich genau so wenig dieses Problem, wie eben auch mit dem Ioniq. Ich komme nach Haus und hab noch immer genügend Restreichweite falls ich noch woanders hin muss/will.
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein
Anzeige

Re: Ioniq zu Hause laden

Michel-2014
  • Beiträge: 599
  • Registriert: Mi 14. Okt 2015, 22:45
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Welche Ladeleistung nutzt Du? Es gibt viele Diskussionen bezüglich Schuko und mehr als 10A die leider richtig sind. Bedeutet für Dauerlast ungeeignet. Immerhin lese ich das die Dose einem Temperatur Sensor hat.

Re: Ioniq zu Hause laden

trischmiw
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 28. Mai 2014, 16:23
  • Wohnort: Gusterath
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Du solltest vielleicht dazu schreiben, mit wem du sprichst. Solltest du deinen Vorschreiber meinen, dann sollte eigentlich sehr klar sein, dass der nicht an Schuko lädt, das steht ja groß und breit in seinem Post.
Und ansonsten wird über Schuko und Dauerladung viel geschrieben, was möglicherweise theoretisch eine gewisse Rechtfertigung hat. Praktisch kann ich dir aber sagen dass ich seit 2 1/4 Jahren einen I-Miev regelmäßig am alten 16 Ampere Ziegel völlig problemlos lade. Wenn man darauf achtet, dass es eine vernünftige Steckdose ist und die auch richtig angeschlossen wird, dann funktioniert das auch.
Willi
2011er I-Miev 11 2014 - 09 2020
2013er Zoe Intens 6/2015 - 10/2016 RIP
2012er Opel Ampera ePionier seit 12/2015
2016er Hyundai Ioniq Premium 12/2016 - 09 2020
2020er VW E-Up seit 3/2020
2020er E-Niro Spirit seit 09 2020

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Nur als Tipp, weil hier OT. Sollte die ZOE stundenlang Balancieren, lässt sich das mit einem Update ändern.

Und ja, auch ich finde den Ioniq sehr gelungen. Zum Wechsel fehlt mir nur der 3Phasen Lader (6,6 kW auf einer Phase geht in meiner Garage nicht) und ein etwas größerer Akku. Kann ja alles noch kommen ...

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • Great Cornholio
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 14. Feb 2014, 20:47
  • Wohnort: im Thüringer Wald
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich kann euch nur den Tesla Wallconnector (also eine Wallbox von Tesla) empfehlen. Kein Schnickschnack. Zukunftssicher weil dreiphasig und bis 22kW ( nach dem Autokauf ist vor dem Autokauf ) , Freunde mit dreiphasen Lader könne auch schnell laden. Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Ca 600 € mit festem 7,5 m Kabel ca 550€ mit 2,5 m Kabel. Dazu sieht sie noch gut aus, und der Stecker ist regengeschützt.

Grüße
Markus

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Wie ist es FI-technisch bei dem Tesla Connector? Ist da etwas verbaut?
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Ioniq zu Hause laden

Fidel
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18
read
Muss im Hausverteiler installiert werden.

Re: Ioniq zu Hause laden

IOnik
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:42
read
Kann man den Tesla Lader auch einphasig anschließen?

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
  • LeanderG
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Fr 23. Okt 2015, 18:00
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
... und wie hoch ist denn der standby-Verbrauch?
Da gibt es ja riesige Unterschiede, von 0,1 Watt bis 20 Watt ist da ja alles möglich. Leider geben viele Hersteller diese Angabe erst auf Nachfrage an.
Viele Grüße Leander
Ioniq Elektro Premium, bestellt am 14.07.17 (Sangl-Nr. 323) bei der Ioniq-Elektro-Zentrale Sangl in Landsberg
gefahren seit 03.02.18 aktuell: 14000 km
Teilnehmer der eRUDA 2017 mit Mietauto von Nextmove
Strombezug: EWS-Schönau

Re: Ioniq zu Hause laden

USER_AVATAR
read
IOnik hat geschrieben:Kann man den Tesla Lader auch einphasig anschließen?
Ja das geht laut Anleitung.
Seite 11
https://www.tesla.com/sites/default/fil ... 1612081439
LeanderG hat geschrieben:... und wie hoch ist denn der standby-Verbrauch?
Da gibt es ja riesige Unterschiede, von 0,1 Watt bis 20 Watt ist da ja alles möglich. Leider geben viele Hersteller diese Angabe erst auf Nachfrage an.
Wo sollten 20W bei einer Typ2 Box denn hingehen? Ich würde schätzen Standby <2W und bei angezogenem Lastschütz kommen noch max. 5W dazu.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag