Ioniq SUV

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq SUV

drilling
read
Beim Niro wird der 28 KWh Akku aber längst nicht die Reichweite des Ioniq bieten, die Stirnfläche ist einfach zu groß (und der Niro wird wohl auch deutlich mehr wiegen als der Ioniq) und damit sind 28KWh für so ein Auto nicht mehr zeitgemäß, mindestens 40KWh hätten es schon sein müssen.
Anzeige

Re: Ioniq SUV

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Nach derzeitigem Stand soll der neue Hyundai SUV eine Batterie mit ca. 60kw erhalten und somit in direkte Konkurrenz zum AmperaE treten (siehe Thrreadanfang). Mit 28kwh-Batterie wird der Niro 2018 nichts mehr reißen können, da wegen der schlechteren Effizienz im Vergleich zum Ioniq die Reichweite geringer sein würde. Ich hoffe mal, Kia wird so schlau sein und eine größere Batterie anbieten, auch wenn bei den Meldungen aktuell von 28 die Rede ist.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Ioniq SUV

USER_AVATAR
read
Die Gerüchteküche beim Soul spricht ja von 36kWh für das nächste Modelljahr. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch für den Niro und B-SUV eine reelle Größe werden kann.
Beim Ioniq erwarte ich als nächste Stufe eigentlich was in der Größenordnung um 48-50kWh, wenn auch wahrscheinlich gegen Aufpreis. Mir persönlich würden 28kWh immer noch reichen.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Ioniq SUV

USER_AVATAR
read
Also wenn die Batterie beim IONIQ bei 48 kWh liegt, dann ist da auf alle Fälle ein Upgrade zu überlegen :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ioniq SUV

USER_AVATAR
read
Mit 48 kWh wäre der Ioniq völlig langstreckentauglich und könnte selbst bei zügiger Fahrweise 250 km am Stück im Winter ohne Probleme packen. Mit etwas Zurückhaltung sollten bis zu 400km möglich sein, im Schnarchmodus sogar 500.
Allerdings wird dann auch eine schnellere CCS-Ladung nötig. Sonst steht man eine Stunde und länger blöd in der Gegend rum und verspielt so den halben Vorteil gleich wieder. Also sollten dann 100-120kW fällig sein.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Ioniq SUV

USER_AVATAR
read
Was schätzt Ihr was der Mehrverbrauch bei so einem SUV wie dem Niro ausmachen wird. Bei Autobahntempo wird das wohl mehr als signifikant sein, fürchte ich ...
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de

Re: Ioniq SUV

USER_AVATAR
read
Ja, für Vielfahrer auf BAB wird ein E-SUV eher Nachteile bedeuten. Nicht alle wollen sich ja bei 90-100km/h einsortieren. Wenn man sich die meiste Zeit auf Landstraße und in der Stadt damit bewegt dürfte sich wenig bemerkbar machen. Es sind ja auch Akkuvarianten mit mehr Kapazität gegen Aufpreis denkbar. Ich halte das für eine recht smarte Herstellerstrategie. Wenn ein City-SUV mit 60kWh oder mehr bald kommt bedeutet das aber meiner Meinung nach dass der Akku nicht mehr wie beim IONIQ untergebracht werden kann sondern muss schon komplett der Raum zwischen den Achsen unter den Sitzen genutzt werden. Dann müssen die das bei ihrem E-SUV irgendwie hinbekommen obwohl der auch mit Verbrennermotoren geplant ist. Müsste also mit so einer Art doppeltem Boden schon kommen. So wie auch damals die Mercedes A-Klasse. Also die Karosserieplanung muss mehr auf Akkukapazitäten orientiert sein.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Ioniq SUV

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben: Ich halte das für eine recht smarte Herstellerstrategie.
Definitiv! Auch für den Kunden sehr praktisch, bei mir kommt es halt auf die BAB an und SUV bin ich gewohnt. Mehr als 60 kWh wird es aber -fürchte ich- erst mal nicht werden. Hilft alles nichts, dann muss ich das in der Praxis vergleichen, SUV gegen Ioniq.
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de

Re: Ioniq SUV

juliusb
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 8. Nov 2016, 12:55
  • Hat sich bedankt: 84 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
umrath hat geschrieben:Mit 48 kWh wäre der Ioniq völlig langstreckentauglich und könnte selbst bei zügiger Fahrweise 250 km am Stück im Winter ohne Probleme packen. Mit etwas Zurückhaltung sollten bis zu 400km möglich sein, im Schnarchmodus sogar 500.
Allerdings wird dann auch eine schnellere CCS-Ladung nötig. Sonst steht man eine Stunde und länger blöd in der Gegend rum und verspielt so den halben Vorteil gleich wieder. Also sollten dann 100-120kW fällig sein.
Stärkere Schnellladestationen wären dann natürlich sinnvoll, nur wird dann die kWh fast unbezahlbar werden. Schon jetzt verlangen die günstigeren Anbieter in Österreich (ella usw.) effektiv beim Ioniq ca. 45Cent/kWh. Bei 100-150kW wird der Preis dann auch ca. doppelt so hoch oder noch höher liegen. Siehe BRD, wo es schon ganz normal scheint, 59Cent/min. = ca. 90Cent/kWh zu verlangen. Das sind bei 15kWh/100km mal eben schlanke 13,5€ auf 100km, was ca. 12l Benzin/Diesel entspricht. Das ist heute schon sehr deftig, und wenns noch teurer wird - wer soll diese 100kw oder noch stärkere Stationen dann noch nutzen?

LG Julius

Re: Ioniq SUV

USER_AVATAR
read
Im Jahr 2018 wird sicherlich kein Hersteller mehr ein Fahrzeug mit einer Batterie rausbringen, die kleiner als 30kW ist.
Nur, sie können jetzt ja noch nicht sagen, dass sie im nächsten Jahr im Ioniq eine richtig große Batterie rausbringen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag