Ioniq Rostschutz

Re: Ioniq Rostschutz

drilling
read
Ioniq hat geschrieben:Ich wollte damit ja auch nur sagen daß die Werbung mit Rostvorsorge bei allen Herstellern, auch bei Hyundai, immer mit Vorsicht zu genießen ist.
Das ist klar (samtliche Versprechen eines Herstellers sind grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen), das ändert aber nichts dran das detaillierte Informationen zum Rostschutz trotzdem nützlich sind.
Anzeige

Re: Ioniq Rostschutz

USER_AVATAR
read
Es ist heute bei allen Fahrzeugen wo kein Alu verbaut ist, das Außenblech verzinkt. Mit Ausnahme von ein paar Dächern!Es gibt da nicht wirklich Unterschiede. Die wirklich wichtigen Infos kann ich aus so einem Bild nicht erkennen. Da macht es mehr Sinn sich die Garantiebedingungen zu lesen.Wo beim Ioniq Alu und hochfeste Stähle verbaut sind, kann man sich auf der Homepage ansehen.
Stromproduzent, bin kein Autoverkäufer! Achtung Verwechslungsgefahr mit fast gleichen Username.

Re: Ioniq Rostschutz

USER_AVATAR
read
Wie gut der Rostschutz eines Autos ist sieht man normalerweise heute erst viele Jahre später. Da helfen alle Aussagen und alle Versprechen der Hersteller und Händler dann auch nichts. Heutzutage kann man bei den meisten Herstellern aber schon davon ausgehen dass man ein Auto 10 Jahre lang ohne große Rostprobleme damit nutzen kann. Es gibt immer mal ein paar Ausnahmen dabei aber das war auch schon mal viel schlimmer. Die Leute die schon lange Auto fahren können sich da noch an eine Zeit mit regelrechten Rostlauben erinnern die unterm Hintern wegrosteten. Auch eine Serie VW-Golf war davon damals mal betroffen. Ursache war damals der Einkauf von minderwertigem Stahlblech aus Osteuropa. Da half dann auch die beste Oberflächenbehandlung nichts mehr.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Ioniq Rostschutz

drilling
read
bm3 hat geschrieben:Da helfen alle Aussagen und alle Versprechen der Hersteller und Händler dann auch nichts.
Das ist aber kein Grund dafür sich nicht über die Versprechen der Hersteller zu informieren.

Wenn ein Hersteller gar keine Angaben zum Rostschutz macht ist mir das suspekt.
Heutzutage kann man bei den meisten Herstellern aber schon davon ausgehen dass man ein Auto 10 Jahre lang ohne große Rostprobleme damit nutzen kann.
Das stimmt eben leider nicht mehr, in den letzten 10 Jahren haben viele Hersteller wieder damit angefangen gehörig am Rostschutz zu sparen weil Rostschutz irrtümlicherweise von den meisten Kunden nicht mehr als ein Problem angesehen wurde.
Genau deshalb muß man heutzutage wieder genau Nachfragen, damit die Hersteller das Thema nicht zu sehr vernachlässigen.

Aber all dies geht an meiner Frage vorbei. Ich habe diesen Thread gestartet um detaillierte Infos über den Rostschutz des Ioniq zu erhalten, bekomme aber nur ausweichenden Antworten und allgemeines Gerede was meine Frage in keiner Weise beantwortet.

Ich hoffe das zumindest das Forummitglied Ioniq (als Hyundai Händler) noch solche Infos liefern kann.

Re: Ioniq Rostschutz

USER_AVATAR
read
Minderwertiges Blech ist sicher ein häufiges Problem. Aber das wird nicht von Herstellern kommuniziert werden.Mein Hyundai ist nach 7 Jahren Karosseriemässig top. Sorgen beim Rost bereiten mir die Achsteile, die wirklich schon stark ankorrodiert sind. Befürchte das die Achsbrücken irgendwann in den nächsten Jahren fällig werden.
Stromproduzent, bin kein Autoverkäufer! Achtung Verwechslungsgefahr mit fast gleichen Username.

Re: Ioniq Rostschutz

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Weiß nicht, ob mein Anliegen zum Thread passt, es geht halt um die Marke Hyundai an sich.

Ich neige sehr dazu, mich von der allgemeinen Ioniq-Begeisterung anstecken zu lassen, bin aber gerade bei der Reichweite und dem Thema Zuverlässigkeit noch vorsichtig.
Ich las in diesem Forum bisher wenig von Bedenken der Marke Hyundai gegenüber. Scheinbar sind alle so begeistert von der Ioniq-Technik, dass das Thema langjährige Haltbarkeit kaum Platz bekommt.
Noch nie habe ich eine andere Marke besessen als Toyota/Lexus (3 Diesel, 3 Hybride) und bin technisch von den Produkten restlos überzeugt. Das mag vielleicht nicht uneingeschränkt auf die Verarbeitung zutreffen, dennoch frage ich mich, was so ein Markenwechsel - Hyundais liegen im TÜV-Report und bei anderen Zufriedenheitsstudien gerade so im Mittelfeld - doch alles für Überraschungen mit sich bringen mag.
Ich bin alles andere als ein Toyota-Fan, beim letzten Fahrzeugwechsel habe ich beschlossen, dass dies mein letzter Wagen des Konzerns sein würde. Dennoch liebe ich "Überraschungen" in dieser Preisklasse ganz und gar nicht.

Muss man sich einfach auf die neue Technik ohne Rücksicht auf Verluste einlassen? Fast neige ich dazu, zumindest ein Jahr abzuwarten, erste Erfahrungsberichte zur Haltbarkeit zu lesen, ehe ich mich ins Abenteuer stürze. Verzeihen würde ich mir einen Fehler so schnell nicht, denn mein aktuelles Auto mag zwar nur ein Vollhybrid mit, bei meinem Fahrprofil, etwas hohem Verbrauch sein, aber es funktioniert anstandslos und es ist zum Glück auch perfekt verarbeitet.

By the way: Selbst einige Prius-Motorhauben aus Alu fingen an zu "blühen". Natürlich wurden die auf Garantie getauscht, aber es ist nicht gesagt, dass dies nicht auch beim Ioniq zum Thema werden könnte.
Durchrostung im Garantie-Sinn gilt doch nur von innen nach außen, oder ist das bei Hyundai anders?


Es wäre ein großer Schritt: andere Marke, völlig neue Technik, das unentdeckte Land, wie Kirk es so treffend formuliert... :ugeek:

Gruß
W.

Re: Ioniq Rostschutz

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Also bezüglich der Technik würde ich mir bei Hyundai keine allzu großen Sorgen machen, die fahren zu Millionen in Korea herum, ohne dass ich von größeren Mängeln gehört habe. Beim Rostschutz habe ich keine aktuellen Informationen. Mein Schwager hatte vor über 10 Jahren mal Probleme, aber der parkt auch jeden Tag am Hafen in salziger Seeluft.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Ioniq Rostschutz

Eike
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Sa 9. Jan 2016, 21:45
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wer Angst vor Rost hat, kann die Karre ja von unten/innen auch einfach mir Mike Sander´s duschen lassen.

Dann braucht man auch nie mehr ne Unterbodenwäsche machen, da Rostet nichts mehr :D :D

Re: Ioniq Rostschutz

USER_AVATAR
read
Im IONIQ Prospekt stand nix von einer Garantie gegen Durchrostung. Z.B. der Golf hat diesbezüglich eine Garantie von 12 Jahren.

Re: Ioniq Rostschutz

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1437
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 893 Mal
read
Der Ioniq hat 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag