Ioniq Platzangebot

Re: Ioniq Platzangebot

IOnik
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:42
read
schreibe am besten dem User Ioniq hier im Forum eine PM

Jürgen macht dir sicher ein super Angebot :)
Anzeige

Re: Ioniq Platzangebot

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
black_limo hat geschrieben:Wir haben auch drei Kids zwischen 1 und 5 Jahren, also noch alle mit Kinderstuhl im Auto, bis auf das Model X existiert zur Zeit kein E Auto für Familien,
Model S? :lol: Ist immerhin ein bisschen günstiger, und wir haben die 3 Kindersitze locker rein bekommen.
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV

Re: Ioniq Platzangebot

IOnik
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:42
read
palim_palim hat geschrieben:
black_limo hat geschrieben:Wir haben auch drei Kids zwischen 1 und 5 Jahren, also noch alle mit Kinderstuhl im Auto, bis auf das Model X existiert zur Zeit kein E Auto für Familien,
Model S? :lol: Ist immerhin ein bisschen günstiger, und wir haben die 3 Kindersitze locker rein bekommen.
Es gibt noch eine günstigere Möglichkeit als Model S ;)

einen 2. IONIQ für die Frau :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

(dann hat man 2x3 Kindersitze Platz :D :D :D )

Re: Ioniq Platzangebot

USER_AVATAR
read
Ja, haben wir tatsächlich auch schon überlegt: zur ersten Zoe einfach eine zweite Q90 dazu. Braucht halt zwei Chauffeure für jede Fahrt zu fünft.

Re: Ioniq Platzangebot

IOnik
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:42
read
dann hilft wohl nur mehr ein paar Jahre zu warten, bis das autonome Fahren richtig funktioniert ;)

Re: Ioniq Platzangebot

USER_AVATAR
read
Oder sich die Hersteller bemüßigt fühlen, Autos zu bauen, die auch sinnvoll zu verwenden sind.

Re: Ioniq Platzangebot

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1694
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
radfahrer hat geschrieben:Ja, haben wir tatsächlich auch schon überlegt: zur ersten Zoe einfach eine zweite Q90 dazu. Braucht halt zwei Chauffeure für jede Fahrt zu fünft.
Rate ich von ab. Hatte ich am Anfang mit 2 nicht "passenden" Fahrzeuge auch, weil ich dachte irgendwie wird es schon gehen. Pustekuchen, nach relativ kurzer Zeit war klar, dass das keinen Sinn macht und einem tierisch auf die Nerven geht.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Ioniq Platzangebot

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1694
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
biker4fun hat geschrieben:@Radfahrer:
Interessant, wir haben die die gleiche Ausgangssituration. 5 Personen, davon 3 Kinder mit Kindersitz (gelegentlich Sitzerhöhung). Fahren neben dem Diesel-Van noch eine Zoe. Da wir durch die Zoe "elektrifiziert" wurden, stand und steht der VAN mehr oder minder nur noch rum und wird im Prinzip nur für längere Strecken (z.B. Urlaub) hauptsächlich genutzt. Leider ist es bei der Zoe so, dass zu fünft gar nichts geht, egal in welcher Konstellation (hinten 3 Kindersitze/erhöhung nicht möglich; hinten 2 Kindersitze/erhöhung und in der Mitte Erwachsener, nur für max kürzestete Strecke, aber nur mit Verrenkungen). Da wir den Anteil der elektrischen Fahrten zumindest für Strecken bis 200km zu fünft erhöhen wollen, haben wir uns den Ioniq angeschaut.
Vorgabe war also nicht, um jeden Preis den Van abzulösen, da dies aufgrund des Wagenzuschnitts bei realistischer Betrachtung einfach nicht möglich (selbst ein VW Touran war uns damals zu klein, insbesondere die Fummelei bei angurten mit Kindersitzen hinten). Der Soul hätte mir auch ganz gut gefallen, allerdings stört mich da der "SUV-Aufbau". Außerdem gefällt der Wagen meiner Frau nicht. Egal wie, also Ioniq live im Legoland im Sommer angeschaut und vorher die Maße der Kindersitze genommen (hier gibt es ja auch beträchtliche Unterschiede). Sitzprobe vorne und hinten gemacht und die Maße genommen. Theoretisches Ergebnis: es sollte geradeso machbar sein, egal in welcher Konstellation, wobei machbar nicht heisst, bequem, sondern möglich (was ja bei der Zoe nicht geht)...
So, ich habe heute mal eine Probefahrt mit dem Ioniq gemacht. War zwar nicht der Electric, sondern ein Hybrid, aber mir ging es nicht um den Motor, sondern jetzt ganz konkret um die Platzverhältnisse bei Nutzung von Kindersitzen.
Um das Ergebnis vorwegzunehmen: ich muss meine optimistische Einschätzung leider korrigieren. Auch wenn die reinen Maße es vermuten lassen, so war es doch nicht möglich, 2 Kindersitze hinten und ein Erwachsener in der Mitte unterzubringen. Bei Verwendung der ISO-Halterungen hinten, war ein Sitzen in der Mitte selbst für einen recht schmächtigen erwachsenen Menschen wie mich nicht möglich. Verzichtet man auf die Nutzung der ISO-Halterungen (Kindersitze weiter Richtung Tür verschieben), kann man sich zwar gerade so hinsetzen, allerdings ist man dann gezwungen seinen Oberkörper wegen der Kindersitze, die nach oben hin noch etwas breiter/ausladender sind, leicht zu verdrehen. Getestet habe ich mit mit den Kindersitzen von Cybex (Free-Fix und Solution X-Fix). Klar ist auch, dass 3 Kindersitze überhaupt nicht gehen.
Damit muss ich meine Hoffnung eine Verbesserung gegenüber der Zoe zu erzielen, leider begraben. Konsequenz ist leider halt auch, dass der Ioniq für mich deshalb erstmal aus dem Raster fällt. Ich werde mir zu gegebener Zeit mal den Soul ansehen (aber nur, wenn größere Batterie und CCS bestätigt sind).
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Ioniq Platzangebot

sabter
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 17:22
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Bei mir wär der Ioniq auch fast raus gewesen. Wir haben 3 Kinder, nur noch einen Kindersitz. Dafür reicht hinten die Höhe für den 16-jährigen im Ioniq leider fast nicht. Ab 180 cm kann man sich eigentl. nicht mehr an der Kopfstütze anlehnen.
Hab dann festgestellt, dass das Model S da auch nicht viel mehr bietet.

Für Familien ist halt der EV200 gut geeignet - aber dessen Nachteile sind bekannt und gehören hier jetzt nicht her.

Gruß Sabter
Ex-Leaf-Fahrer /4 Jahre
Ex-Ioniq-Fahrer /2 Jahre
Tesla M3 seit 04/2019

Re: Ioniq Platzangebot

Elegard
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 05:01
read
Ist in der Mitte ein 3-Punktgürtel? Kann man in der Mitte ein Kindersitz befestigen und seitlich zwei Kinder ohne Sitzschale?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag