IONIQ kaufen oder abwarten?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

juanmax
  • Beiträge: 108
  • Registriert: So 23. Nov 2014, 21:31
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
wp-qwertz hat geschrieben:ja, meinte gebr. zoe + 43kW-lader + neuem akku.
Genau dasselbe habe ich vorgeschlagen. Das geht ganz legal und ohne zu basteln.

Die Assistenzsysteme von der Ioniq werden, sobald der Model 3 kommt, sehr veraltet sich anfühlen.

Aber ja, der Cw Wert von Ioniq und den PSM motor lassen die bessere Effizienz grüßen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Anzeige

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

USER_AVATAR
read
Ein letztes Mal (ich hatte es ja erst 3 Mal geschrieben): Der Zoe ist keine Alternative. Es spielt keine Rolle, dass das Model 3 deutliche bessere Assistenzsysteme haben wird. Es spielt aber eine Rolle, dass der Zoe überhaupt keine hat - und das ist erheblich schlechter als die aktuell verfügbaren Assistenzsysteme des IONIQ.

Nochmal zusammengefasst: Ich will keinen Zoe. Wirklich nicht. Ganz ganz bestimmt nicht.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Ich habe den Eindruck, dass du - so wie du hin und her überlegst - mit der aktuellen Reichweite des Ioniq bei deinem Profil auf Dauer nicht wirklich glücklich wirst. Klar geht alles, aber nachdem der erste Enthusiasmus verflogen ist, kann das auch ganz schön nerven. Ich würde an deiner Stelle ein Jahr zu warten und den Ioniq oder ein vergleichbares Fahrzeug mit größerer Reichweite nehmen. Auch wenn es schwer fällt. Es sei denn, du hast genügend Cash, um direkt später das Fahrzeug zu wechseln.
Nicht falsch verstehen. Ich will dir das nicht madig machen! Nur die rosarote Brille abnehmen und alles realistisch abwägen. Letztlich musst du selbst entscheiden!
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

USER_AVATAR
read
biker4fun hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, dass du - so wie du hin und her überlegst - mit der aktuellen Reichweite des Ioniq bei deinem Profil auf Dauer nicht wirklich glücklich wirst. Klar geht alles, aber nachdem der erste Enthusiasmus verflogen ist, kann das auch ganz schön nerven. Ich würde an deiner Stelle ein Jahr zu warten und den Ioniq oder ein vergleichbares Fahrzeug mit größerer Reichweite nehmen. Auch wenn es schwer fällt. Es sei denn, du hast genügend Cash, um direkt später das Fahrzeug zu wechseln.
Nicht falsch verstehen. Ich will dir das nicht madig machen! Nur die rosarote Brille abnehmen und alles realistisch abwägen. Letztlich musst du selbst entscheiden!
Das ist in der Tat auch der letzte Zweifel, den ich aktuell noch habe. Wobei ich bei meinem aktuellen Fahrprofil ohnehin davon ausgehe, das Auto nicht ewig zu fahren sondern nach spätestens 4 Jahren, vermutlich auch schon ein Jahr früher auszutauschen. Dann reden wir also von 2020. Das dürfte das Jahr sein, in dem auch die Schnarchnasen von Volkswagen & Co. endlich relevante Fahrzeuge auf den Markt bringen und damit ohnehin etwas Bewegung entsteht.
Andererseits gehe ich auch davon aus, dass entweder Hyundai selbst oder alternativ ein Dritthersteller früher oder später Upgradekits für den Akku anbieten. Dann könnte ich ggfs. für 8-10k€ vielleicht einen 40 oder 50kWh Akku nachrüsten und damit die Lebensdauer und Nutzbarkeit erhöhen. Klar, alles nur Spekulation.

Im schlimmsten Falle kommt im nächsten Jahr ein IONIQ 2 auf den Markt mit einem 40-60kWh-Akku und ich ärgere mich. Dann bleibt mir allerdings immer noch die Option, den IONIQ mit überschaubarem Verlust (mehr als geschätzte 8-10k€ sollten wohl in dem einen Jahr nicht zu erwarten sein) zu verkaufen und auf die neue Version umzusteigen. Das müsste budgetmäßig sogar machbar sein.

Ich sehe aber auch die andere Seite:
Wenn ich noch ein Jahr warte, fahre ich in der Zeit mein aktuelles Auto (VW Up!) weiter. Der verbraucht auf der Strecke rund 6l Super. D.h. bei 240km und einem Tankvolumen von 42 Litern komme ich auf eine Reichweite von 7 Tagen. Bei durchschnittlich 20 Arbeitstagen im Monat, muss ich also (etwas Sicherheitsspielraum muss auch sein) also mindestens 3 mal tanken. Das kostet auch jedes Mal alles in allem 10-15 Minuten Zeit. D.h. mindestens eine halbe Stunde Zeit im Monat geht für das Nachtanken ohnehin drauf.
Kostentechnisch dürften sich die beiden Fahrzeuge nicht viel nehmen. Der Up! ist so gut wie bezahlt, wird aber dafür rund 400€ Sprit im Monat verballern.
Allerdings fehlen dem Up! jegliche Assistenzsysteme, so dass ich bei der Fahrt (neben dem ebenfalls nicht entspannenden Verbrennungsmotor) auch alles allein machen muss und kein Lane Assist und Adaptive Speed Control genießen kann. Bei fast 5000km pro Monat, zumindest von Juni bis November, ist das nicht zu verachten.

Unterm Strich sehe ich aktuell einen Vorteil für den IONIQ - sofern die Testfahrt mich überzeugt. Kostenmäßig setze ich darauf, dass ich von Mister Ioniq ein gutes Angebot bekomme.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Die Testfahrt wird dich überzeugen! Und das Angebot von Jürgen Sangl ganz sicher auch. Der Ioniq st ein absolut tolles Auto. Eventuell wäre ja auch Leasing eine Möglichkeit den Wagen für drei Jahre zu nehmen. Auf die Upgrademöglichkeit, wenn sie denn überhaupt kommen sollte, bin ich auch gespannt. Bisher haben dies ja nur BMW angeboten und Renault angekündigt. Der Markt für Drittanbieter muss sich erst noch entwickeln. Das wird wahrscheinlich noch eine ganze Weile dauern.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

USER_AVATAR
  • Misee
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Di 27. Dez 2016, 20:44
read
drittanbieter wird es die nächsten 10 jahre nicht geben.
Weil zu teuer zu wenig.
Aber vielleicht irr ich mich und es gibt ein 70kwh akku von Anker bei amazon :D
Das wäre schon cool
Ist da :thumb: :hurra:

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben: Direkt vor meiner Haustür stehen 2 öffentliche Ladestationen eines lokalen Anbieters, bei dem ich für ~32Cent/kWh laden kann. Das ist zwar nicht überaus günstig, würde aber kostentechnisch immer noch deutlich unter den Benzinkosten bleiben. (Milchmädchenrechnung: ~400€ für Benzin vs. ~100€ für Strom).

.
Höre dich doch mal um, ob du für die Säulen eine Flatratekarte bekommst?
Bei der REWAG bekommst du den Strom für 25,7 Cent/kWh.
https://www.rewag.de/privatkunden/strom ... mobil.html.

Und es gibt noch einige kostenlose Ladesäulen in Regensburg.
Leider keine CCS. Nur 1 beim BMW Werk.

Meine Tip: Ioniq kaufen und fahren

LG
Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

USER_AVATAR
read
ammersee-wolf hat geschrieben: Höre dich doch mal um, ob du für die Säulen eine Flatratekarte bekommst?
Bei der REWAG bekommst du den Strom für 25,7 Cent/kWh.
https://www.rewag.de/privatkunden/strom ... mobil.html.
Die Preise fürs laden sind gar nicht so sehr das Problem. Es wäre natürlich schön, das unter Kontrolle zu haben - aber ein Dealbreaker ist das nicht.
Ich habe im anderen Thread schon nach der Entega-Flatrate-Karte gefragt. Ich muss mich mal kundig machen, wo die überall funktioniert. Für 30€ wäre das bei meinem Streckenprofil ein sehr interessanter Deal.
Ansonsten sind die 26Cent der REWAG schon akzeptabel.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
umrath hat geschrieben: Wenn ich noch ein Jahr warte, fahre ich in der Zeit mein aktuelles Auto (VW Up!) weiter. Der verbraucht auf der Strecke rund 6l Super. D.h. bei 240km und einem Tankvolumen von 42 Litern komme ich auf eine Reichweite von 7 Tagen. Bei durchschnittlich 20 Arbeitstagen im Monat, muss ich also (etwas Sicherheitsspielraum muss auch sein) also mindestens 3 mal tanken. Das kostet auch jedes Mal alles in allem 10-15 Minuten Zeit. D.h. mindestens eine halbe Stunde Zeit im Monat geht für das Nachtanken ohnehin drauf.
42 Liter reichen doch aber nur für 700km das heißt du schafst nichtmal ganz 3 Tage. Also musst du etwa 7 mal Tanken. 1-2 Stunden pro Monat.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

USER_AVATAR
read
Flowerpower hat geschrieben: 42 Liter reichen doch aber nur für 700km das heißt du schafst nichtmal ganz 3 Tage. Also musst du etwa 7 mal Tanken. 1-2 Stunden pro Monat.
Ach Elend, du hast ja vollkommen Recht! :(
Und schon ist der Zeiger wieder ein Stück weiter in Richtung IONIQ gerückt.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag