IONIQ kaufen oder abwarten?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:Für die Testfahrt plane ich aktuell mit dieser Route:

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/1023677/
(Warum ich bei 15 km weniger Strecke und einmal weniger laden allerdings auf fast eine Stunde mehr Fahrzeit komme, weiss wohl nur der Routenplaner.)
Weil der wahrscheinlich annimmt, dass die Ladung über 80% nur sehr langsam geschieht. Beim Ioniq ist diese Verlangsamung zwar erst über 90% wirklich deutlich, aber ich halte Deine Planung für ambitioniert.

Außer bei der Abfahrt logischerweise lohnt es sich nicht, über 90% zu laden, es sei denn, dass man es sonst gar nicht zur nächsten Ladestation schafft. Es ist besser, dann noch einmal extra zu laden mit voller Geschwindigkeit und leererem Akku.

Unter 10% SOC bei der Ankunft zu planen ist auch etwas riskant. Ich würde so planen, dass man mit 100% losfährt, dann immer mit 10% SOC ankommt und bis 90% SOC lädt.

Du nimmst 165 km Reichweite an. Das scheint mir nicht unrealistisch bei einem Durchschnitstempo von 100-110 (also bei freier Fahrt Tempo 120).

Ich würde daher auch eher auf 4 Ladestops setzen und jeweils eine halbe Stunde auf ca. 90% laden. Ohne Staus dann knapp 6 Stunden Fahrtzeit und 2 Stunden Ladezeit.
Anzeige

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

Helfried
read
trischmiw hat geschrieben:Ich wusste sofort, was er mit 41 KW (kW) gemeint hat, auch wenn er nicht die richtige Einheit gewählt hat.
Der Mann fährt Tesla, und das nicht nur in einem Thread. Der wird doch wissen, was eine Kilowattstunde ist, denk ich? :)

PS: Dann haben wir beide das sofort falsch verstanden, denke ich. :mrgreen:
Und genau das ist das Problem, wenn die Leute es nicht gescheit schreiben.
Zuletzt geändert von Helfried am Mo 23. Jan 2017, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
umrath hat geschrieben:Na schau einer an! Das liegt tatsächlich im erhofften Korridor und sieht gar nicht so schlecht aus.
Wie hast du die Konfiguration hinbekommen?
Autoroute ist immer noch beta. Darum mache ich immer noch eine händische Anpassung. Guy hat in der hinterlegten Ladekurve für den Ionic ab 80% eine starke Reduktion der Ladeleistung eingestellt.(Es gibt aber wohl noch zu wenig Daten um das wirklich zu verifizieren). Darum habe ich die Abstände so gewählt, daß Ladung bis 80% reicht :mrgreen:
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

USER_AVATAR
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:Nochmal für Deine tägliche Pendelei:
Falls der Ladeplatz vor Deiner Haustür besetzt ist...
Da würde ich mich nicht drauf verlassen wollen. Lieber versuchen, für das Geld, was für Benzin gespart wird im Vergleich zum Strom, einen Stellplatz oder Garage in der Nähe anzumieten, wo ich mein eigenes Stromkabel anstecken könnte.
Mit Lademöglichkeiten an beiden Enden sollte deine Pendelstrecke dann wirklich absolut problemlos gehen.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

USER_AVATAR
read
ja, meinte gebr. zoe + 43kW-lader + neuem akku.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:
trischmiw hat geschrieben:Ich wusste sofort, was er mit 41 KW (kW) gemeint hat, auch wenn er nicht die richtige Einheit gewählt hat.
Der Mann fährt Tesla, und das nicht nur in einem Thread. Der wird doch wissen, was eine Kilowattstunde ist, denk ich? :)
Genau. Und deswegen bezog er sich mit seinen "43 kW" auch nicht auf "41 kWh".

Wenn man sich kurz auf die Aussage einlässt, fällt nämlich auf, dass es auch vorher im Thread schonmal um die Ladeleistung von 43 kW gehen könnte. Und er mit "43 kW" genau das gemeint hat.

@ Helfried: An der Stelle auch nochmal der Hinweis, dass ich "43 kWh pro Stunde" für eine durchaus griffige und verständliche Formulierung halte. Das hattest du woanders auch schonmal bemängelt. Aus einer reinen Analyse der Einheiten hast du natürlich recht, aber diese Formulierung erleichtert meiner Meinung nach das Verständnis für den Ladevorgang.

PS: Du sagst bei 6l/100 km auch nicht "Mein Auto verbraucht 0,00000006 m² Benzin"
Zuletzt geändert von Monkeyhead am Mo 23. Jan 2017, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

USER_AVATAR
read
hghildeb hat geschrieben: Da würde ich mich nicht drauf verlassen wollen. Lieber versuchen, für das Geld, was für Benzin gespart wird im Vergleich zum Strom, einen Stellplatz oder Garage in der Nähe anzumieten, wo ich mein eigenes Stromkabel anstecken könnte.
Ich habe ja als Backuplösung den 60kW-Charger um die Ecke, der dann im absoluten Notfall morgens in 10-15 min. genügend Saft liefern sollte, dass ich die Strecke packe.

Einen fixen Ladeplatz suche ich tatsächlich. Allerdings ist der in sinnvoller Entfernung (max. 1km) aktuell nicht zu finden. Ich brauche ja keine Garage, die 3km weit weg ist, weil ich dann 10-15 Minuten brauche, um da hin zu kommen. Dann kann ich mir die Garagenmiete auch sparen und gleich am 60er Lader Saft ziehen, wenn es doch mal nötig ist.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

trischmiw
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 28. Mai 2014, 16:23
  • Wohnort: Gusterath
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ich wollte grundsätzlich damit nur ausdrücken, dass man nicht jedes Mal darauf rumreiten muss, wenn jemand mal eine falsche Einheit benutzt. Es gibt auf der Welt auch noch andere Menschen als Elektrotechniker und so mancher traut sich ja schon gar nicht mehr, Fragen zu posten aus Angst, er könne etwas falsches schreiben.
Willi
2011er I-Miev 11 2014 - 09 2020
2013er Zoe Intens 6/2015 - 10/2016 RIP
2012er Opel Ampera ePionier seit 12/2015
2016er Hyundai Ioniq Premium 12/2016 - 09 2020
2020er VW E-Up seit 3/2020
2020er E-Niro Spirit seit 09 2020

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

USER_AVATAR
read
trischmiw hat geschrieben:Ich wollte grundsätzlich damit nur ausdrücken, dass man nicht jedes Mal darauf rumreiten muss, wenn jemand mal eine falsche Einheit benutzt. Es gibt auf der Welt auch noch andere Menschen als Elektrotechniker und so mancher traut sich ja schon gar nicht mehr, Fragen zu posten aus Angst, er könne etwas falsches schreiben.
Jo, da bin ich auch grundsätzlich bei dir. Leider bist du gerade ins "Kreuzfeuer" geraten.

Ich entschuldige mich bei allen für den kurzen Rant, der kam aus der Hüfte geschossen. Das sollte hier in der Tat nicht das Thema sein. Ich bin jetzt auch ruhig :mrgreen:

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
Wobei man sagen muss dass sowohl die Reichweite als auch die Ladezeiten bei dem Routenplaner auf der negativen Seite sind. Im Sommer wirst Du da ganz anders fahren können, und die 1h46m für "von 16 auf 100%" glaub ich erst wenn ich das selbst mal an einer 50kW-Station gebraucht hab :-)
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag