IONIQ kaufen oder abwarten?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

USER_AVATAR
  • Macht
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Sa 14. Jan 2017, 17:50
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
umrath hat geschrieben: ...Wobei ich bei meinem aktuellen Fahrprofil ohnehin davon ausgehe, das Auto nicht ewig zu fahren sondern nach spätestens 4 Jahren, vermutlich auch schon ein Jahr früher auszutauschen.
...
Dann könnte ich ggfs. für 8-10k€ vielleicht einen 40 oder 50kWh Akku nachrüsten und damit die Lebensdauer und Nutzbarkeit erhöhen. Klar, alles nur Spekulation.
...
Im schlimmsten Falle kommt im nächsten Jahr ein IONIQ 2 auf den Markt mit einem 40-60kWh-Akku und ich ärgere mich. Dann bleibt mir allerdings immer noch die Option, den IONIQ mit überschaubarem Verlust (mehr als geschätzte 8-10k€ sollten wohl in dem einen Jahr nicht zu erwarten sein) zu verkaufen und auf die neue Version umzusteigen. Das müsste budgetmäßig sogar machbar sein.
...
Ich sehe aber auch die andere Seite:
Wenn ich noch ein Jahr warte, fahre ich in der Zeit mein aktuelles Auto (VW Up!) weiter. Der verbraucht auf der Strecke rund 6l Super. D.h. bei 240km und einem Tankvolumen von 42 Litern komme ich auf eine Reichweite von 7 Tagen....
Hier hast du einige richtige Gedanken. Zum Wertverlust des Autos am Anfang: Klar hat jedes Auto am Anfang mehr Wertverlust. Bei deinem geplanten Fahrprofiel wiegt allerdings der Wertverlust durch die vielen gefahrenen km mehr. Und wenn du ein älteres Fahrzeug nimmst hast du natürlich geringeren Wertverlust aber dafür größere Wartungskosten.

Mal eine vereinfachte Modellrechnung für ein Jahr:
  1. du fährst an 200 Tagen die Strecke: 200*240 = 48000. Privat nochmal 2000km -> 50000 km Jahresfahstrecke.
  2. du tankst 6l Benzin auf 100 km -> 3000l Benzin, Preis 1,35€ -> 4050€ Benzinkosten.
  3. du tankst Strom, mit Ladeverlusten 15 kWh/100km -> 7500 kWh. Davon tankst du 50% bei deinem AG gratis, die anderen 50% zu 0,3€/kWh -> 1125€ Stromkosten pro Jahr.
  4. du sparst 2925€ Treibstoffkosten pro Jahr.

Die Rechnung verbessert sich zu deinen Gunsten wenn
  1. Bei deinem AG besonders viel lädst und daheim weniger (z.B. im Sommer)
  2. Der Benzinpreis weiter steigt
Weitere Gedanken:

Die Sicherheit eines Neuwagens mit Karroserie aus hochfestem Stahl und modernen Assistenzsystemen solltest du nicht unterschätzen. Ein VW-UP ist auf einer Autobahn nicht zuhause.

Das Aufladen fordert sicherlich Disziplin. Dafür musst du im Regelfall nicht extra einen Tankstopp (beim Benziner alle 2-3 Tage!) einlegen sondern einfach bei der Arbeit und zuhause den Stecker reinstecken. Wenn du doch mal im Notfall an eine Schnelladestation musst kostet es dich 20-30 min (2 Benzin-Tankstopps), also wirst du unterm Strich weniger Zeit an Tankstellen verbringen als mit dem Benziner.

Wie ich schon in einem anderen Post geschrieben habe verkauft du den Wagen dann nach 1-2 Jahren mit großem Wertverlust, hast aber 3000€-6000€ Treibstoffkosten in der Zeit gespart. Dann kaufst du dir einen Stromer mit ~60kWh Batterie, mit dem du nur noch bei deinem AG laden musst und hast dann gar keine Treibstoffkosten mehr.

Achtung: Die 5 Jahre Garantie vom Hersteller bekommst du nur, wenn du alle 15000km zur Insprektion fährst, also 3-4 Mal pro Jahr. Wie weit ist dein freundlicher Händler von dir weg?

Wenn deine Nachbarn regelmäßig ein E-Auto an der Ladesäule sehen werden sie die Säule weniger zuparken. Allerding werden sie sich überlegen, ob ein E-Auto auch was für sie wäre und eventuell irgendwann auch ein E-Auto dort laden wollen :D

Für alle Berechnungen musst du bei deinem AG auch wirklich volladen können, sprich etwa 25kWh in 8 Stunden laden können, also brauchst du mehr als eine Schukosteckdose.

In allen Fällen wird dich diese enorme Pendelstrecke finanziell und zeitlich stark belasten. Ich hoffe der Job und der Verdienst rechtfertigen das.
https://www.auf-nach-mallorca.info/finc ... ektroautos
18,3 kWp + 11,5 kWp + E3DC S10 Pro 13 kWh
Anzeige

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
"Kaufen oder abwarten" - diese Frage könnte auch lauten: "Ioniq jetzt kaufen oder auf "Facelift" warten"?!

Ich warte (höchstwahrscheinlich) weil:

- mögliche "Kinderkrankheiten" dann sicher ausgemerzt sind
- zumindest 11er (besser 22er :wink: ) AC-Lader höchstwahrscheinlich eingebaut sein wird (siehe BMW i3)
- zumindest 40kW Akku verbaut sein wird
- ich dzt. keinen "Neuen" brauche

Techniklaie aus der Steiermark
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

USER_AVATAR
read
Macht hat geschrieben: In allen Fällen wird dich diese enorme Pendelstrecke finanziell und zeitlich stark belasten. Ich hoffe der Job und der Verdienst rechtfertigen das.
Ja, das tut es. Außerdem wird die tägliche Pendelei nicht dauerhaft sein sondern nach einem halben Jahr auf geschätzte 3x pro Woche zurück gehen. Dann relativieren sich Zeit- und Kostenaufwand doch erheblich.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

emobility1832
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Mi 28. Dez 2016, 12:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo umrath,
ich habe jetzt nicht alle 12 Seiten des Threads gelesen, rate jedoch zum Ioniq auf der vorgegebenen Pendelstrecke:
# CCS in Regensburg vorhanden, falls Ladesäule vorm Haus blockiert ist
# Entega-Ladekarte sollte funktionieren (via Plugsurfing oder New Motion): 30 Euro pro Monat fürs Tanken:
https://www.entega.de/energie-sparen/la ... ektroauto/
# Gerade weil die öffentliche Ladesäule von Deiner Wohnung aus einsehbar ist, kannst Du Falschparker abschleppen lassen. Das führt irgendwann zu einem Lerneffekt - bei Autofahrern (ohne Unterscheidung zwischen Verbrenner- und Elektro-Fahrern!) und Ordnungsämtern.
# Ioniq ist ein angenehmes Auto zu fahren (Assistenz, Innenlautstärke, Fahrverhalten)

#nichtwartensondernmachen
E-Mobilität: oder wie zwischen Erfindung und Innovation fast 200 Jahre liegen können.

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

USER_AVATAR
read
emobility1832 hat geschrieben:# CCS in Regensburg vorhanden, falls Ladesäule vorm Haus blockiert ist
CCS auch auf halbem Weg zwischen Arbeit und zu Hause vorhanden; für "Reichweitennotfälle" beruhigt dies zusätzlich.

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

USER_AVATAR
read
Der Entega 25€ geht auch für Allego Schnelllader? :shock:
Plugsurfing, NewMotion..Mehr braucht man ja fast nicht.
Schnäppchen. :D
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:Der Entega 25€ geht auch für Allego Schnelllader?
Für welche Stationen die Entega-karte funktioniert ist aktuell ziemlich unklar, da die Informationen auf der Webseite von Entega widersprüchlich ist.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

USER_AVATAR
read
Ich zitiere mich mal aus dem anderen Thread selbst:
umrath hat geschrieben:Ich habe eben mit der Entega-Hotline telefoniert. Der Mitarbeiter selbst war nicht sonderlich firm, hat aber meine Ansicht bestätigt, dass die unter https://www.entega.de/fileadmin/downloa ... A4_39L.pdf verfügbare Liste aktuell ist und so verstanden werden sollte, dass all diese Anbieter genutzt werden können. Das bedeutet auch alle Ladestationen, die beispielsweise mit Plugsurfing oder The New Motion benutzbar sind.

Wenn das tatsächlich stimmt, wäre das ein ziemlich gutes Angebot (zumindest für mich).
Link zum dortigen Thread: betreiber-roaming-abrechnung/entega-lad ... 21299.html
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

Holledauer
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Do 30. Okt 2014, 21:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich denke, das es im allgemeinen mit den Elektroautos in den nächsten Jahren öfter zu der Frage kommen wird "jetzt oder warten", da wird es wahrscheinlich/hoffentlich noch einiges in Richtung Reichweite und effizienz tun.
Eine Anschaffung eines E-Pkw fordert Heute wohl eine genaue Betrachtung, für welchen Zweck es an geschafft werden soll


z.B.:
- tägliche Wegstrecke im Bezug auf die Reichweite -> auch im Winter noch möglich?
- Lademöglichkeit zu Hause und in der näheren Umgebung
- Lademöglichkeit am Zielort (z.B. Arbeitgeber)
- Fahrgewohnheiten (primär Geschwindigkeit)
- .......

Vielleicht könnte man eine allgemeine Checkliste für interessierte E-Mobilisten zusammenstellen (falls sie den Weg ins Forum finden.

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

Helfried
read
Holledauer hat geschrieben:Ich denke, das(s) es im allgemeinen mit den Elektroautos in den nächsten Jahren öfter zu der Frage kommen wird "jetzt oder warten"
Sehe ich auch so. Aber hat denn nicht fast jeder die Möglichkeit, seinen alten Kübel im Umfeld zu behalten und jederzeit darauf zugreifen zu können im besonderen Bedarfsfall (weitere Urlaubsfahrt, Kältewelle, sperrige Güter etc.), sodass man sich nicht unbedingt ein exakt passendes, teures E-Auto kaufen muss? Wenn man nun den alten Verbrenner den Kindern oder der Mama als Dauerleihgabe zur Verfügung stellt mit der Option, sie müssen es pflegen und erhalten und dass man jederzeit damit fahren darf, ist doch alles geritzt. Also ich mach das so mit meinem Ioniq.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag