Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2073
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 559 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
@wogue
In den von dir zitierten Förderrichtlinien werden alle deine Fragen beantwortet:
1.) Da du eine Registriebestätigung bekommen hast, hast du nun 12 Monate Zeit um dir ein
Elektroauto zu kaufen und bekommst dann die 5000€ Förderung vom Land Steiermark. (Förderung ist nicht mit anderen Landes- oder Bundesförderungen kombinierbar!)
2.) Um 25% der Kosten einer neuen Ladestation zu bekommen brauchst du eine Rechnung (Material und Montage) von einem Elektrobetrieb für die Installation einer Ladestation mit Typ2-Stecker mit mindestens 7,4kW Ladeleistung.

Die Günstigste mir bekannte 7,4kW-Ladestation mit angeschlagenem Typ2-Kabel ist die von Perdok (7,4kW=32A*230V um 500€). Die mit dem Ioniq mitgelieferten Ladeakabel (10A-Schuko-Ladekabel und das 20A-Typ2-Ladekabel) kannst du dann bequemerweise zu Hause im Auto lassen. Falls du in deiner Garage keinen 32A-Anschluss hast, würde ich dir raten auf die Ladestationsförderung zu verzichten, und stattdessen zu Hause das 10A-Schuko-Ladekabel zu verwenden.
Zuletzt geändert von JoDa am Mo 23. Jan 2017, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln
Anzeige

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Leider eben nicht!
Ich wusste, dass es schwer würde, auf meine Frage eine Antwort zu bekommen. Drum nochmals:

Kann ich die 5000,- E-Auto-Förderung auch bekommen, wenn ich eine simple Schuko in der Garage mit Ökostrom habe?

Von der Ladestellen-Förderung will ich ja nichts bekommen.
Bildschirmfoto 2017-01-23 um 13.32.23.png
Ich tendiere wie NoComment dazu, dass es nicht zwingend notwendig ist, Typ-2 für die reine Auto-Förderung zu installieren bzw. schon installiert zu haben.

LG
W.

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2073
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 559 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
wogue hat geschrieben: Kann ich die 5000,- E-Auto-Förderung auch bekommen, wenn ich eine simple Schuko in der Garage mit Ökostrom habe?
JA !!!
Begründung = Die von dir mit Pfeilen markierten Textpassagen !!!

6.2 Fördervoraussetzungen E-Fahrzeuge besagt,
dass eine Ladestelle mit Ökostrom vorhanden sein muss.
Es steht nicht da, dass diese Ladestelle den 6.3 Fördervoraussetzungen für E-Ladestationen entsprechen muss!
Zuletzt geändert von JoDa am Mo 23. Jan 2017, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
Es steht ja eh "Ladestelle oder Zählpunkt", d.h. solange alle Deine Zähler (meist ja eh nur einer) mit Ökostrom versorgt werden kannst Du Dein gefördertes Auto an jeder Schuko-steckdose laden, das ist für die Förderung unerheblich.
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Das wollt ich hören. Danke! :)

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

USER_AVATAR
  • MrSpoon
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Do 19. Jan 2017, 19:20
  • Wohnort: Leoben / Steiermark
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Ich hab auch eine Fragen:

1. Mein Auto steht in der Arbeit in einem öffentlichen Parkhaus, wo eine normale 230V Steckdose vorhanden ist. Was meint ihr, soll ich es wagen (falls es mit meinem Kauf was wird), es dort anzuschließen?

2. Habe heute gelesen, dass das grüne Kennzeichen im April kommen soll. Nehmt ihr euch das, oder bleibt ihr beim normalen? (Ich hab auch eine Womo, bin mir nicht sicher ob ich weiterhin mit Wechselkennzeichen arbeiten soll oder einmal normales und einmal grünes KZ).

3. Bei welcher Versicherung habt ihr den Ioniq Vollkasko versichert und was kostet es?

lg MrSpoon
Bestellnummer 122 bei Autohaus Sangl - Ioniq Elektro Premium in blazing yellow

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo!

ad 1.) Ich würde das nur nach Rücksprache mit dem Parkhausbetreiber wagen. Sonst traute ich mich das nicht.

ad 2.) Das hängt davon ab, wann der Wagen kommt. Aber, falls die E-Auto-Goodies nur mit grünen Nummern gelten, ich würde schlimmstenfalls warten oder grüne nachkaufen.

ad 3.) Hab heute das Angebot bekommen: VAV bietet mir mit jährl. Freischaden und 350,- Selbstbehalt knapp unter 200,- vierteljährlich an. Es sind also ca. 790,- pro Jahr für alles.

Da ich nur durchblicker.at als Vergleich herangezogen habe, kommt mir das günstig vor.

LG
W.

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

USER_AVATAR
  • MrSpoon
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Do 19. Jan 2017, 19:20
  • Wohnort: Leoben / Steiermark
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Ok danke. Ja € 790 klingt echt vernünftig!!
Ich werd beide Varianten durchrechnen lassen und dann entscheiden ob grün+schwarz oder Wechsel-KZ
Bestellnummer 122 bei Autohaus Sangl - Ioniq Elektro Premium in blazing yellow

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

lucas7793
read
Ich habe auch gehört das die Helvetia Versicherung nicht so schlechte Konditionen für Elektroautos anbietet. Habe zurzeit aber noch nichts konkretes, bin gerade am finden einer guten Leasing-Finanzierung, die Versicherung kommt dann gleich anschließend :D

LG Lucas
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Habe von meiner Versicherungs-Vertreterin erfahren, dass ich, weil ich schon bei der VAV bin, den Vorteil habe, dass die mit jedem Fremdangebot gleichziehen. Außerdem meinte sie, dass ich nur den Tarif wechseln und nicht aufwändig kündigen und neu abschließen müsse. Kundenbindung, wie es aussieht. ;)

Gruß
W.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag