Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

USER_AVATAR
  • GuggiEV
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:30
  • Wohnort: Österreich 4062 Thening
read
Hallo zusammen

Aber für die Datenbank Eintragung braucht ihr eine Rechnung so habe ich das auf der Landesregierungs Seite gelesen!
COC Papier alleine reicht glaub ich nicht weiß es aber nicht genau.

Und wenn man Netto kauft muss man da nicht erst zum Finanzamt die 20% Erwerbsteuer gleich nachzahlen bevor mann dann Anmelden kann?

Mit freundlichen Grüßen
Guggi
Hyundai Ioniq Elektro Premium Polar White "NR 56" Bestellt am 06.12.2016
Abgeholt in Landsberg am 17.05.2017
Spritmonitor: https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 31190.html
Anzeige

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

USER_AVATAR
  • Harry1304
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Mi 4. Jan 2017, 12:18
  • Wohnort: Lasberg
read
Ioniq-Graz hat geschrieben:In Kürze kann ich das Fahrzeug für Steirer noch günstiger anbieten als hier der deutscher Anbieter - eure Aussagen haben beim Import gefruchtet - Details in kürze hierzu :D
Na wenigstens wirds scheinbar :roll: Bei mir war Hyundai noch der absoluten Überzeugung das es so bleibt. Aber warum nur für Steirer?
Für mich is aber eh schon zu spät, ich warte schon auf gute Nachrichten aus Landsberg :P
Hyundai IONIQ seit 4.7.2017 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

USER_AVATAR
  • MrSpoon
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Do 19. Jan 2017, 19:20
  • Wohnort: Leoben / Steiermark
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Ioniq-Graz hat geschrieben:In Kürze kann ich das Fahrzeug für Steirer noch günstiger anbieten als hier der deutscher Anbieter - eure Aussagen haben beim Import gefruchtet - Details in kürze hierzu
Hört sich schön an :D
Du machst es aber spannend!! Wenn das wirklich so ist, werden wir uns vermutlich kennenlernen!

Falls du am Abend eine Runde drehst: ich habe am Grazer Hbf Pause von 19 Uhr bis 20:30 :lol:
Bestellnummer 122 bei Autohaus Sangl - Ioniq Elektro Premium in blazing yellow

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

Ioniq-Graz
read
Graz hat hier als "Feinstaub Hauptstadt" Österreichs sicher auch die "offensten" Ohren.
Zuletzt geändert von Ioniq-Graz am Mo 23. Jan 2017, 10:25, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
@ Ioniq-Graz: Da bin ich neugierig. Laut Liste kostet mich hier meine Ausstattung (alles drin, mit Metallic, ohne Schiebedach) € 40.240,-.

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

Ioniq-Graz
read
Ich auch :D
Zuletzt geändert von Ioniq-Graz am Mo 23. Jan 2017, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

USER_AVATAR
read
Dann können wir im Februar einen neuen Thread eröffnen, Bestellungen bei Ioniq-Graz!
Stromproduzent, bin kein Autoverkäufer! Achtung Verwechslungsgefahr mit fast gleichen Username.

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Guten Tag!

Folgendes Thema ist jetzt bei mir aufgepoppt:
Im Grunde geht es um die STMK-Förderung. Da steht als eine der Voraussetzungen drinnen, dass man eine Ladestelle mit Ökostrom vorweisen muss.
An anderer Stelle steht, dass die 25%- Förderung auf LADESTELLEN nur dann gewährt wird, wenn es sich um einen Typ-2-Anschluss handelt.
Es sind zwei verschiedene Förderungen!

Meine Frage ist nun: Bekomme ich die 5000,- E-AUTO-FÖRDERUNG auch dann, wenn ich nur eine 230-V-Steckdose mit Ökostrom in der Garage installieren lasse? Ich spreche nicht von der LADESTELLEN-FÖRDERUNG!!!

Leider ist Frau Albertani zwei Wochen im Urlaub... :?

Ich bin gerade dabei, mir Angebote für die Ladestelle einzuholen und natürlich wären 230V weit günstiger als Typ-2.

Gruß
W.

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
Kann mir nicht vorstellen dass der Typ der Ladestelle Teil der Förderung fürs Auto ist. Wie Du selbst schreibst sind das 2 verschiedene Förderungen.

Eine Standard-230V-Steckdose würde ich zuhause aber nie nehmen, die wird das auf Dauer nicht überleben. Selbst dauerhafte 10A (statt 16A) sind für diese Dosen irgendwann mal zuviel, noch dazu wenn die Dose außen oder in einer unbeheizten Garage ist, da würde ich eine blaue CEE-Dose nehmen, oder wenn Du wirklich für die Zukunft vorbauen willst eine große (32A) rote Drehstrom-CEE-Dose. Dazu brauchst aber halt auch die Zuleitung und die passende Absicherung und den passenden Hausanschluss.
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Ich könnte mir vorstellen, dass ohnehin in 5-10 Jahren in unserer Tiefgarage für alle Parteien Ladeanschlüsse zumindest vorbereitet werden. Deshalb bin ich für die nächsten Jahre nicht sonderlich scharf darauf, mir vorab schon eine kostspielige Einzellösung installieren zu lassen, wenn später allen anderen der Anschluss über die "allgemeine Instandhaltung" bezahlt wird.
Da der Wagen täglich weit über 10 Stunden laden könnte, in der Praxis aber vielleicht gerade mal eine bis zwei Stunden nachladen muss und das Ioniq Ladekabel über sämtliche Sicherheitsfeatures verfügt, sähe ich jetzt keinen echten Mehrwert in einer Starkstromdose.
Obendrein würde ich nach Langstrecken-Fahrten wohl dazu übergehen, an der 4 km entfernten kostenlosen Schnellladestation einen Halt zu machen und während eines Einkaufs mal eben einen großen Teil Saft nachzuladen.
Zuletzt geändert von wogue am Mo 23. Jan 2017, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag