Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

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Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

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  • Harry1304
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und begonnen hat die Förderwelle erst im März ;)
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Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

boeselhack
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ClarkKent hat geschrieben:Eines hab ich übrigens noch immer nicht ganz kapiert - die Höhe der Förderung. Als Unternehmer bekommt man vom Bund 3000 und vom Land NÖ 1000, korrekt? Es muss ja auf der Rechnung 1500 Importeursanteil stehen. Bekommt man jetzt nach dem Import nur mehr 2500 oder doch die ganzen 4000?

Wann und wo muß man die Förderung beantragen? Jetzt schon oder erst knapp vor der Lieferung? Bei mehreren Behörden (bei welcher überhaupt?)?
Du kriegst natürlich nur mehr den Bundesanteil der Förderung (1.500 netto) und die Anschlussförderung von NÖ (1.000). Der Händleranteil oder Importeursanteil ist praktisch schon im Nachlass (von Herrn Sangl?) inkludiert. Dafür schreibt er Dir auch den E-Mobilitätsbonus auf die Rechnung, damit man den Förderungantrag in Österreich einreichen kann.
Das machst Du übrigens hier: https://www.umweltfoerderung.at/
Wenn Du erst jetzt bestellst, würde ich auf jeden Fall noch warten, weil der Antrag nur ca. 6 Monate (oder 8?) lang gilt. Würde ich also erst machen, wenn Du eine Produktionsbestätigung vom Händler hast.

Hier siehst Du eh tagesaktuell, wie hoch die Fördertöpfe noch gefüllt sind:
Für Private: https://www.meinefoerderung.at/webprivate/epkw_budget
Für Betriebe: https://www.meinefoerderung.at/webufi/epkwb_budget

Es besteht derzeit noch kein akuter Handlungsbedarf.
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Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

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ClarkKent hat geschrieben: Und die restliche Förderung ist jetzt wie hoch? Die oberhalb gerechneten 2500?
Du bist Unternehmer.
Wenn du in Österreich kaufst:
1.800 Importanteil+1.500 Bundesförderung

Wenn du im Ausland kaufst:
1.500 Bundesförderung

Als Steirer kann ich zur Förderung NÖ keine Angaben machen. Aber wenn es die gibt läuft es automatisch über Kommunalkredit. Ein Ansuchen für beide Förderungen.
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Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

boeselhack
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Ja, die steirische und die niederösterreichische Förderung läuft gleich mit der Bundesförderung mit. Da muss man sich zum Glück gar nicht mehr drum kümmern...

@Stadtflucht:
Die Fördertöpfe sind übrigens erst mit 1. März gestartet, nicht Anfang Jänner.
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Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

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@MrSpoon

Achtung falsch
Unternehmer

1500 netto und 1500 netto wenn in At gekauft
Weil netto nicht brutto
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
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Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

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Twizyflu hat geschrieben:@MrSpoon

Achtung falsch
Unternehmer

1500 netto und 1500 netto wenn in At gekauft
Weil netto nicht brutto
Netto nicht butto...ja hab's mir eh gedacht...war mir nicht sicher :lol:
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Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

ClarkKent
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MrSpoon hat geschrieben:
ClarkKent hat geschrieben: Und die restliche Förderung ist jetzt wie hoch? Die oberhalb gerechneten 2500?
Du bist Unternehmer.
Wenn du in Österreich kaufst:
1.800 Importanteil+1.500 Bundesförderung

Wenn du im Ausland kaufst:
1.500 Bundesförderung

Als Steirer kann ich zur Förderung NÖ keine Angaben machen. Aber wenn es die gibt läuft es automatisch über Kommunalkredit. Ein Ansuchen für beide Förderungen.
In der Liste steht definitiv 1.000 Euronen NÖ-Landesförderung. Somit sollten es 2.500 sein.

Das macht wirklich gleich die Kommunalkredit mit? Wow, unglaublich! Seit wann arbeitet man beim Staat effizient? ;)

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

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Aus gegebenem Anlass - weil ich gefragt wurde.
Also.

Ihr bestellt in Deutschland euren Hyundai IONIQ Elektro.
Der Händler stellt euch eine Rechnung exkl. MwSt. aus (netto).

Er fordert das COC Dokument an, das ihr dann per Post bekommt.
Nun bringt ihr es zu Denzel oder schickt es an Hyundai Österreich:

https://www.hyundai.at/Service/Fahrzeug ... likat.aspx

Ist das COC Dokument retour (Nachnahmesendung oder via Denzel Filiale -> 186 EUR zu bezahlen) geht ihr mit der deutschen Rechnung und dem Datenblattauszug / Papieren vom Fahrzeug zum Wohnsitzfinanzamt und füllt dort das NoVa 2 Formular aus.

Dort wird bestätigt, dass die Normverbrauchsabgabe bezahlt wurde (ist eh 0 bei Elektroautos) und darunter, schreibt ihr 20% vom Nettobetrag der Rechnung vom Fahrzeug rein (= Steuer Österreich).

Das zahlt ihr dann vor Ort. Eine Überweisung ist nicht vorgesehen.
Die schalten dann den Eintrag in der Genehmigungsdatenbank sofort frei.
Das heißt ihr könnt direkt danach mit der Bestätigung über die Abfuhr der Steuer und dem COC/Datenblatt ganz normal zur Verischerung / Zulassungsstelle gehen wo ihr halt seid und dort das Fahrzeug - wie ein österreichisches - stinknormal anmelden.

Kurz:

1. COC anfordern und zu Hyundai Österreich schicken
2. wenn retour, mit COC / Papieren und Rechnung netto vom deutschen Händler zum Finanzamt
3. Steuer dort bezahlen und dann mit allem zur Zulassungsstelle.

Fertig.
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Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

Stadtflucht
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Danke für die Zusammenfassung :-)
Hast du auch Bundesförderung beantragt?


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Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

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mich würde interessieren wie so eine offizielle rechnung aussieht, die den bund für die förderung zufriedenstellt. in irgendeinem thread zur förderung gabs ja infos, dass was angepasst werden musste (irgendwas bei nissan AT oder so). wie führt hr. sangl den importeursanteil an, ganz normal die 1500 netto abzug als rabatt?
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