Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
MrSpoon hat geschrieben:Servus,

ein Auto kaufen auch Private Netto im Ausland, aber wie das als Unternehmer in Österreich weiter funktioniert, kann dir boeslhack ganz sicher beantworten. Er macht das nämlich so.
ClarkKent hat geschrieben:D-Premium = A-Style +P3 +P5 +P7 +O1 +O3 +O4 +O7
Die Frage kann ich dafür beantworten: Die Namen 'Style' und 'Premium' sind in Österreich und Deutschland etwas verdreht. Der deutsche Premium entspricht dem österr. Style mit den genannten Paketen, die du in der Preisliste heraussuchen kannst.
Das ist zwar schön (oder auch nicht) aber ich wollte nur wissen, was P3, P5, 01, 04, 04 ist. Wo findet man die Bezeichnungen dafür? Edit: Ich hab das in der Österreich-Preisliste gefunden, somit hab ich die Erklärung. Hab ich in der Deutschland-Preisliste nicht gefunden!?

Jedenfalls sehe ich das so, dass man beim Premium eigentlich nur die Ledersitze zusätzlich hat (ok, noch die Kleinigkeit mit Querverkehr und Totwinkelwarner - wer braucht das eigentlich wirklich?). Da spar ich mir lieber die 2000 Euronen.
Anzeige

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

Jm Plugin
  • Beiträge: 202
  • Registriert: Sa 18. Feb 2017, 23:35
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hier: https://www.hyundai.at/hyundai.at/files ... 1d9c33.pdf unter Pakete sind die Bestellcodes zu finden.

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Eines hab ich übrigens noch immer nicht ganz kapiert - die Höhe der Förderung. Als Unternehmer bekommt man vom Bund 3000 und vom Land NÖ 1000, korrekt? Es muss ja auf der Rechnung 1500 Importeursanteil stehen. Bekommt man jetzt nach dem Import nur mehr 2500 oder doch die ganzen 4000?

Wann und wo muß man die Förderung beantragen? Jetzt schon oder erst knapp vor der Lieferung? Bei mehreren Behörden (bei welcher überhaupt?)?

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

USER_AVATAR
read
ClarkKent hat geschrieben:
MrSpoon hat geschrieben:Servus,

Jedenfalls sehe ich das so, dass man beim Premium eigentlich nur die Ledersitze zusätzlich hat (ok, noch die Kleinigkeit mit Querverkehr und Totwinkelwarner - wer braucht das eigentlich wirklich?). Da spar ich mir lieber die 2000 Euronen.

Wichtiger finde ich: elektrisch verstellbar, Kühlfunktion & Sitzposition für zwei User speicherbar, incl. Rücksetzen zum Ein / Aussteigen. :twisted:
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

USER_AVATAR
  • MrSpoon
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Do 19. Jan 2017, 19:20
  • Wohnort: Leoben / Steiermark
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
ClarkKent hat geschrieben: Das ist zwar schön (oder auch nicht) aber ich wollte nur wissen, was P3, P5, 01, 04, 04 ist..
Tja...a bissl musst schon selbst raussuchen ;) Aber jetzt hast sicher verstanden um was es geht.

Bei der Förderung ist es so, dass du beim Kauf im Ausland den Importanteil von 1500 nicht bekommst. Aber beim hohen Preis in Österreich ist das auch kein Thema.
Falls du im AH Sangl kaufst, wird er dir den Importanteil auf der Rechnung aber so ausweisen, dass du die restliche Förderung bekommst.

Wegen der Wartezeit würde ich mich
jetzt noch nicht für die Förderung registrieren, aber trotzdem den Fördertopf im Auge behalten. Nach der Registrierung hast du nur 6 Monate und dann muss das Auto angemeldet sein!
Läuft alles über Kommunalkredit. Die machen das für Bundes- und Landesförderung.
Bestellnummer 122 bei Autohaus Sangl - Ioniq Elektro Premium in blazing yellow

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
MrSpoon hat geschrieben:
ClarkKent hat geschrieben: Das ist zwar schön (oder auch nicht) aber ich wollte nur wissen, was P3, P5, 01, 04, 04 ist..
Tja...a bissl musst schon selbst raussuchen ;) Aber jetzt hast sicher verstanden um was es geht.

Bei der Förderung ist es so, dass du beim Kauf im Ausland den Importanteil von 1500 nicht bekommst. Aber beim hohen Preis in Österreich ist das auch kein Thema.
Falls du im AH Sangl kaufst, wird er dir den Importanteil auf der Rechnung aber so ausweisen, dass du die restliche Förderung bekommst.

Wegen der Wartezeit würde ich mich
jetzt noch nicht für die Förderung registrieren, aber trotzdem den Fördertopf im Auge behalten. Nach der Registrierung hast du nur 6 Monate und dann muss das Auto angemeldet sein!
Läuft alles über Kommunalkredit. Die machen das für Bundes- und Landesförderung.
Und die restliche Förderung ist jetzt wie hoch? Die oberhalb gerechneten 2500? Aus der Brochüre (https://www.umweltfoerderung.at/fileadm ... KW_PAU.pdf) werd ich nicht so recht schlau, da stehen ganz andere Beträge.

Muß man jetzt bei zwei Behörden die Förderung beantragen (weil Bund und Land fördern?)

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

Stadtflucht
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Mi 27. Apr 2016, 14:31
read
Fördertopf im Auge behalten? Ich hab leider nirgends eine Übersicht gefunden, wieviel noch vorhanden ist. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es Geld gibt, solange die Förderfrist gilt. Also bis 2018.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
IONIQ Style "White Hawk" - Bestellt 4.5.2017 - Sangl #263 - Bremerhaven 22.1.2018 - Landsberg 30.1.2018 - Abholung 16.2.2018

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1654
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
im förderforum hab ich den aktuellen Stand gepostet: http://www.goingelectric.de/forum/elekt ... ml#p518763

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

Stadtflucht
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Mi 27. Apr 2016, 14:31
read
Danke @0x00
Wäre spannend mit wieviel die im Jänner begonnen haben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
IONIQ Style "White Hawk" - Bestellt 4.5.2017 - Sangl #263 - Bremerhaven 22.1.2018 - Landsberg 30.1.2018 - Abholung 16.2.2018

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1654
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
lies dir den anderen thread durch, viele gute infos drin :) zu Beginn warens 5 mio, ging dann relativ rasch runter.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag