Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

Jm Plugin
  • Beiträge: 202
  • Registriert: Sa 18. Feb 2017, 23:35
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Meines Wissens bekommen oder bekamen die Taxi teilweise extreme Förderungen. Aber die sind unabhängig vom Importeur. Ob es zusätzliche Kaufanreize vom Denzel gibt glaube ich nicht. Aber vielleicht äußert sich noch Ioniq-Graz dazu.

Unternehmer und Dienstnehmer profitieren steuerlich. Wegen Vorsteuerabzumöglichkeit und keinen Sachbezug für den Mitarbeiter. Was natürlich ein großer Kaufanreiz für Firmen sein soll und auch ist, wenn es bekannt ist.
Anzeige

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

Ioniq-Graz
read
Es ist nur Taxi und auch nur in Graz und Wien. Diese Kondition ist natürlich ein Wahnsinn und ich werde mir dann selber für Privat ein ex Taxi zulegen in so 2-3 Jahren - Verbindungen habe ich ja jetzt genug ;-)

Die Förderungsgeber sind in diesem Fall: Stadt Wien/Graz, der örtliche (staatliche) Energielieferant (Verbund bzw. Energie Steiermark, der Import, in Graz noch speziell TIM (ein Verbund aus eTaxi, Öffis und CarSharing) und die Wirtschaftskammer.

Primär geht es in dieser Förderung um die Reduzierung der NOx und Feinstaubbelastung.

Aber ich habe nicht nur an Taxis verkauft 8-) ABER auch noch keinen Privatkunden - so ehrlich bin ich.

Und die Sachbezugsbefreiung habe ich auf diesem Gehaltszettel schon am eigenen Leib spüren dürfen ;-)

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

Riedmuehle
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Fr 13. Mär 2015, 17:52
  • Wohnort: AT-3822 Karlstein
  • Website
read
Ioniq-Graz hat geschrieben:Papiere sind da lieber Hr. TwizyFlu... :mrgreen:
Glaub da ist dem @Twizyflu dann ein Stein vom Herzen gefallen, da hat die Wartezeit ja schon ein absehbares Ende. Heut kommt er mir eh so still vor, hoff er ist nicht vor Freude umgefallen :-)
Gasthaus Riedmühle, AT-3822 Karlstein - Obergrünbach 60
Führungen durch Wasserkraftwerk, PV Anlage und Elektriztitätsmuseum
https://www.facebook.com/riedmuehle

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

Ioniq-Graz
read
Ich glaube er ist heute beruflich in Deutschland und hat jetzt richtig STRESS - irgendwie muss er ja noch aufs Finanzamt und anmelden gehen. :mrgreen: Geschlafen wurde und wird in den letzten 48 Stunden bis in die nächsten 96 Stunden überhaupt nicht...

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Nur noch eine kleine Unklarheit wegen dem Import mit UID-Nummer: Da ich als österr. Unternehmer eine UID-Nummer zum MWSt-freiem Einkaufen in der EU habe und daher den Wagen natürlich exklusive MWSt in Deutschland kaufe, wie ist das dann mit dem Sperrvermerk vom Finanzamt? Wie wird dass dann gehandhabt, da ich ja nicht zum FA muss, um die MWSt abzuliefern? Kann ich nach der Registrierung in der Zulassungsdatenbank den Wagen sofort anmelden?

Und kann mir noch jemand im Klartext schreiben, was die Zahlen bedeuten?
D-Premium = A-Style +P3 +P5 +P7 +O1 +O3 +O4 +O7

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

USER_AVATAR
  • MrSpoon
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Do 19. Jan 2017, 19:20
  • Wohnort: Leoben / Steiermark
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Servus,

ein Auto kaufen auch Private Netto im Ausland, aber wie das als Unternehmer in Österreich weiter funktioniert, kann dir boeslhack ganz sicher beantworten. Er macht das nämlich so.
ClarkKent hat geschrieben:D-Premium = A-Style +P3 +P5 +P7 +O1 +O3 +O4 +O7
Die Frage kann ich dafür beantworten: Die Namen 'Style' und 'Premium' sind in Österreich und Deutschland etwas verdreht. Der deutsche Premium entspricht dem österr. Style mit den genannten Paketen, die du in der Preisliste heraussuchen kannst.
Bestellnummer 122 bei Autohaus Sangl - Ioniq Elektro Premium in blazing yellow

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

gekfsns
read
Riedmuehle hat geschrieben: Glaub da ist dem @Twizyflu dann ein Stein vom Herzen gefallen, da hat die Wartezeit ja schon ein absehbares Ende. Heut kommt er mir eh so still vor, hoff er ist nicht vor Freude umgefallen :-)
Mir kam die letzten Tage das Forum irgendwie anders vor, irgendwas war anders - tatsächlich Du hast Recht, er ist seit Mittowch 21:14 offline - hat es so langes Schweigen schon mal gegeben :lol: ;)

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

Helfried
read
gekfsns hat geschrieben:er ist seit Mittowch 21:14 offline - hat es so langes Schweigen schon mal gegeben :lol: ;)
Haha, schon blöd, wenn man 30000€-Autos fährt, aber sich das Internet-Roaming nach Bayern nicht leisten kann.
Geht mir auch so. :)

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
ClarkKent hat geschrieben:Nur noch eine kleine Unklarheit wegen dem Import mit UID-Nummer: Da ich als österr. Unternehmer eine UID-Nummer zum MWSt-freiem Einkaufen in der EU habe und daher den Wagen natürlich exklusive MWSt in Deutschland kaufe, wie ist das dann mit dem Sperrvermerk vom Finanzamt? Wie wird dass dann gehandhabt, da ich ja nicht zum FA muss, um die MWSt abzuliefern? Kann ich nach der Registrierung in der Zulassungsdatenbank den Wagen sofort anmelden?
Kann ich Dir leider auch nicht 100%ig beantworten, weil ich mit Leasing über die Volksbank/easyLeasing bezahle. Die wickeln das für mich ab. Ob die die Mwst. jetzt zahlen oder nicht, weil ich leider auch nicht genau. Ich bilde mir aber ein, dass die das exkl. Mwst. an den Händler (in meinem Fall Sangl) überweisen.
Im Endeffekt verrechnet mir die EasyLeasing dann aber die Mehrwertsteuer, und ich kann sie mir dann wieder über die Buchhaltung zurückholen. Das kann man aber möglicherweise auch anders regeln, sprich einfach mal mit Deinem Steuerberater!
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
boeselhack hat geschrieben:
ClarkKent hat geschrieben:Nur noch eine kleine Unklarheit wegen dem Import mit UID-Nummer: Da ich als österr. Unternehmer eine UID-Nummer zum MWSt-freiem Einkaufen in der EU habe und daher den Wagen natürlich exklusive MWSt in Deutschland kaufe, wie ist das dann mit dem Sperrvermerk vom Finanzamt? Wie wird dass dann gehandhabt, da ich ja nicht zum FA muss, um die MWSt abzuliefern? Kann ich nach der Registrierung in der Zulassungsdatenbank den Wagen sofort anmelden?
Kann ich Dir leider auch nicht 100%ig beantworten, weil ich mit Leasing über die Volksbank/easyLeasing bezahle. Die wickeln das für mich ab. Ob die die Mwst. jetzt zahlen oder nicht, weil ich leider auch nicht genau. Ich bilde mir aber ein, dass die das exkl. Mwst. an den Händler (in meinem Fall Sangl) überweisen.
Im Endeffekt verrechnet mir die EasyLeasing dann aber die Mehrwertsteuer, und ich kann sie mir dann wieder über die Buchhaltung zurückholen. Das kann man aber möglicherweise auch anders regeln, sprich einfach mal mit Deinem Steuerberater!
Mein Steuerberater meint, dass ich nur ein Durchlaufposten und wird mit 0 durchgewunken. Ich glaub ihm das mal. Ich wollte nur wissen, ob hier jemand Erfahrung damit hat.

Ich zahle solche Sachen nur mehr komplett am besten in bar. Ich mach kein Leasing, keinen Kredit oder sonst was. Nie wieder. Denn sollte mal nicht genug Marie für eine Rate vorhanden sein, gibts schon Brösel. Kauf ich das Ding, gehört es mir und sonst niemandem.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag