Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

neutrino
  • Beiträge: 59
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 12:29
read
ZeroMo hat geschrieben:Wie teuer ist der importierte Sangl-Ioniq letztendlich bei Privatkauf?

....

31.000
+ 120
- 2500
= Für einen Tiroler Privatkäufer, der einen Ioniq aus Landsberg privatimportiert, frisst das ein 28.260 Euro großes Loch in die Haushaltskasse, korrekt?

(Wenn man es genau nimmt, müsste man die 19/20% USt-Unterschiede noch rausrechnen)
Hi ZeroMo!

Ja das stimmt ziemlich genau, Umsatzsteuer musst du noch um das eine Prozent korrigieren, du bekommst dafür aber neben dem deutlich günstigeren Preis auch etwas mehr Auto, (Style in D hat schon Sitzheizung vorne, beheiztes Lenkrad, LED Licht), weiters ist in D auch noch das normale Typ 2 Ladekabel dabei, das wird in Österreich als Extrazubehör verkauft.

Und, auch sehr wichtig, du setzt ein weiteres Zeichen dafür, dass man sich in Österreich nicht mehr so einfach wie früher blöd abzocken läßt :twisted:
Anzeige

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

USER_AVATAR
read
Also nur damit ihr es genau wisst.

Ihr kauft das Auto netto beim Sangl.
Dann geht ihr mit dem COC zu Hyundai Österreich = Denzel und zahlt dort 186 EUR für das Umschreiben bzw. Eintragen in die Genehmigungsdatenbank:

https://www.hyundai.at/Service/Fahrzeug ... likat.aspx

Mit dem umgeschriebenen COC und der Rechnung vom Sangl geht ihr zu eurem Wohnsitzfinanzamt.
Dort müsst ihr das NoVA 2 Formular ausfüllen. Die Abfuhr der NoVA bestätigen (0 EUR) und die Ust bezahlen (= 20%).
Dann wird das Auto direkt vor Ort in der Datenbank freigeschaltet.

Nun habt ihr alles um das Auto ganz normal in Österreich zuzulassen.
Besorgt euch noch Vignette und Kennzeichenhalterungen (die deutschen Halterungen passen nicht für unsere Taferl) und die grünen Taferl ;) - und dann steht einer Abholung nix mehr im Wege.

Insgesamt also kommen zusätzlich zu dem 1% MwSt. noch dazu

Vignette = ca. 85 EUR
Umschreiben = 186 EUR
Halterungen = gratis bis 30 EUR
Anmeldung (eh wie immer) ca. 180 EUR

Also einiges kommt schon zusammen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

chrisgrue
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 10:02
  • Wohnort: in einem Dorf nahe Grieskirchen/Wels
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Also einiges kommt schon zusammen.
Naja, bis auf Umschreibung (186) und Taferl-Halterung (nach Gusto) braucht es den Rest bei jedem Auto, egal von wo ;)
cu
Chris - Sangl 87, Bestellt 07.01., Produziert 26.04., Papiere am 03.07., Abholung am 13.07.

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

USER_AVATAR
read
darum steht oben auch (eh wie immer) :D
Ich könnt ja jetzt sagen, du hast ja noch Zeit mach dir keine Sorgen, aber eigentlich will ich nicht, dass du mich hasst... darum halt ich lieber die Klappe und hoffe, man sieht sich mal in Wels. Dort bin ich öfter (bei dem Ladepark in der Nähe vom Gösserbräu) und im Haid Center.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

USER_AVATAR
  • MrSpoon
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Do 19. Jan 2017, 19:20
  • Wohnort: Leoben / Steiermark
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Nur so nebenbei: Forstinger hat grad verchromte Kennzeichenhalter in Aktion, Lieferung in die Filiale gratis. Hab ich gestern schon geordert :lol:
Bestellnummer 122 bei Autohaus Sangl - Ioniq Elektro Premium in blazing yellow

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

Ioniq-Graz
read
Bitte - nicht wieder das Abzock-Thema - wir sind sowieso ausverkauft für heuer, und ich betone es nochmals -

Deutschland ist beim Ioniq NICHT das billigste Land. :lol:

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

Riedmuehle
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Fr 13. Mär 2015, 17:52
  • Wohnort: AT-3822 Karlstein
  • Website
read
Ioniq-Graz hat geschrieben:Bitte - nicht wieder das Abzock-Thema - wir sind sowieso ausverkauft für heuer, und ich betone es nochmals -

Deutschland ist beim Ioniq NICHT das billigste Land. :lol:
Dachte Österreich hat noch 2 Slots zum heurigen Kontingent bekommen in KW 37 oder 42 oder so? Sind die denn auch schon verkauft?
Gasthaus Riedmühle, AT-3822 Karlstein - Obergrünbach 60
Führungen durch Wasserkraftwerk, PV Anlage und Elektriztitätsmuseum
https://www.facebook.com/riedmuehle

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
@ Ioniq-Graz: :?:

:| W.

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

Ioniq-Graz
read
Wenn dann KW 45 :D die haben sich aber auch schon halbiert - werden in Kürze auch weg sein...

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

neutrino
  • Beiträge: 59
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 12:29
read
Ioniq-Graz hat geschrieben:Bitte - nicht wieder das Abzock-Thema - wir sind sowieso ausverkauft für heuer, und ich betone es nochmals -

Deutschland ist beim Ioniq NICHT das billigste Land. :lol:
@Ioniq-Graz

Sobald die Abzock-Praxis eingestellt wird, wäre es auch kein Thema mehr. Solange aber der Preis in Österreich künstlich hochgehalten wird ist der Preisunterschied von weit über 6000,- zwischen Deutschland und Österreich natürlich immer wieder Thema !

Nur damit wir uns verstehen, das ist illegale Preisabsprache in Reinstform die nur aufgrund der rechtlich besonderen Konstruktion zwischen den Vertragshändlern und dem Generalimporteur Denzel rechtlich irgendwie reingeht, ansonsten wäre das ein glatter Fall für den Staatsanwalt, möglicherweise wird es das auch noch werden, wird die Zukunft zeigen.

Hier kannst du die Idee des Gesetzgebers nachlesen: http://www.kartellrecht.at/

Die Tatsache, dass das Auto sehr gefragt ist hat damit überhaupt nichts zu tun, es ist in Deutschland auch sehr gefragt, trotzdem herrscht normaler Wettbewerb zwischen den Händlern und man kann es zu den üblichen Konditionen kaufen, während sich in Österreich einige wenige Leute am künstlich hochgehaltenen Preis bereichern und dabei vor allem die kleinen Händler schädigen, und die landeseigene Wirtschaft durch entgangene Steuereinnahmen natürlich sowieso.

Es ging nie darum unbedingt beim billigsten Händler oder im billigsten Land zu kaufen es geht um faire Marktbedingungen die rund um Österreich offenbar gut funktionieren, während hier stur zum Listenpreis verkauft wird, und den Händlern vom Generalimporteur mit Nachteilen und Strafzahlungen gedroht wird wenn irgendwelche Rabatte gegeben werden oder es sonstiges Entgegenkommen gibt, das ist pure Abzocke und unlautere Geschäftspraktik. Oder hältst du das für normal wenn die Geschäftsführung von Denzel bei Ioniq Kunden nachschnüffelt ob nicht vielleicht doch Rabatte gegeben werden?? Man kann nur Hoffen, dass da demnächst ein paar Leute ziemlich heftig auf die Schnauze fallen und das endlich aufhört.

Nimm das bitte nicht persönlich, mir ist schon klar wenn man für den Laden arbeitet kommt man nicht immer aus, aber man sollte sowas jedenfalls nicht schönreden und es schon garnicht damit rechtfertigen, dass die Autos eh schon vergriffen sind.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag