Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

USER_AVATAR
  • mcluki99
  • Beiträge: 440
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 21:05
  • Wohnort: St. Georgen im Attergau
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 125 Mal
read
Hm - hab den Thread mal schnell überflogen, nachdem ich beim Händler in AT genau die gleichen Erfahrungen gemacht habe: 5 Modelle kommen zum Fixpreis vom Importeur. 2 schon weg. Friss oder stirb...

Hab vor 6 Jahren eine C-Klasse aus DE importiert und das ganzen Import-Prozess durchlaufen inkl. Co2-Strafsteuer - machbar und bei Elektro hoffentlich einfacher :)
ZOE Intens 2017-2023
Enyaq iv80 seit 2021
Model 3 Dual LR seit 2023
Anzeige

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

USER_AVATAR
  • Harry1304
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Mi 4. Jan 2017, 12:18
  • Wohnort: Lasberg
read
Ich wünschte ich könnte dir die Unkompliziertheit schon bestätigen. Aber das kannich wohl erst im Mai :roll:

... ich weis noch nichtmal das voraussichtliche Produktionsdatum :( ... aber ich weis mein IONIQ wird kommen :mrgreen:
Hyundai IONIQ seit 4.7.2017 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

chrisgrue
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 10:02
  • Wohnort: in einem Dorf nahe Grieskirchen/Wels
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
MrSpoon hat geschrieben:
EDIT:
Also ist D-Style auch A-Style?? oh oh :|
Äh, nein

D Style entspricht A Premium + P3 & O7

D Premium entspricht A Premium + P4 & P5 & P7 & O1 & O3 & O7

cu Chris
cu
Chris - Sangl 87, Bestellt 07.01., Produziert 26.04., Papiere am 03.07., Abholung am 13.07.

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

USER_AVATAR
  • Harry1304
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Mi 4. Jan 2017, 12:18
  • Wohnort: Lasberg
read
chrisgrue hat geschrieben: Äh, nein

D Style entspricht A Premium + P3 & O7

D Premium entspricht A Premium + P4 & P5 & P7 & O1 & O3 & O7

cu Chris
--> falsch!

Bei AT Premium bekommst du die Zusatzpakete garnicht! Es stimmt schon so wie ichs geschrieben habe. Bei uns in AT sind die Bezeichnungen vertauscht --> da ist Premium die minderwertigere. Siehe hier:
Dateianhänge
IONIQ-AT3.jpg
IONIQ-AT.jpg
Hyundai IONIQ seit 4.7.2017 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

chrisgrue
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 10:02
  • Wohnort: in einem Dorf nahe Grieskirchen/Wels
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hast recht, Premium und Style vertauscht. Was in A Premium ist, ist in D wohl der Trend. Auch der 'kleine' Style in D hat die LED Scheinwerfer, welche es bei uns nur im 'höchsten' gibt. Warum einfach, wenn es auch so geht ;-(

cu Chris
cu
Chris - Sangl 87, Bestellt 07.01., Produziert 26.04., Papiere am 03.07., Abholung am 13.07.

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

USER_AVATAR
  • Harry1304
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Mi 4. Jan 2017, 12:18
  • Wohnort: Lasberg
read
chrisgrue hat geschrieben:...Warum einfach, wenn es auch so geht ;-(
cu Chris
... damit sich die Österreicher schwerer tun beim Vergleich mit DE. Liegt wohl an unserem Importeur der auch ein paar IONIQs zum Listenpreis verkaufen will :lol:

LG
Harry
Hyundai IONIQ seit 4.7.2017 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

USER_AVATAR
  • marin71
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Mi 23. Nov 2016, 16:43
  • Wohnort: St. Pölten
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hat von euch Jemand bereits Erfahrung mit http://www.autogott.at ?

Dort zeigt er bei einem durchkonfigurierten Style mit Extras 4.6% Rabatt an.

Kann ich mir kaum vorstellen, wenn es sonst österreichweit keine Prozente gibt.


Bin noch am Einholen von Leasingangeboten. Hat schon wer gute Angebote sowohl für privat als auch als
Unternehmer für den Import aus DE?
05/17: Hyundai IONIQ Electric Premium

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

chrisgrue
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 10:02
  • Wohnort: in einem Dorf nahe Grieskirchen/Wels
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
marin71 hat geschrieben:Hat von euch Jemand bereits Erfahrung mit http://www.autogott.at ?
Dort zeigt er bei einem durchkonfigurierten Style mit Extras 4.6% Rabatt an.
Das sind die 1.800 Brutto Händlerförderung, Rabatt gibt es keinen.
cu
Chris - Sangl 87, Bestellt 07.01., Produziert 26.04., Papiere am 03.07., Abholung am 13.07.

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

USER_AVATAR
read
Also ich habe zwar schon mein Produktionsdatum (02.02.17) und Schiff usw. erhalten, aber auch der Ablauf mit Finanzamt usw war mir wichtig.

Bei mir ist es so, dass ich den lieben ZOE höchstwahrscheinlich an unseren lieben Jürgen übergeben darf.
Dh. ich fahre mit dem ZOE auch am Tag der IONIQ Übergabe (das wird zeremoniell ich versprechs!) zu ihm hin.
Somit habe ich die österr. Nummerntafeln eh dabei, die wird man mir dort wohl schnell abnehmen können.

Die Kennzeichen bleiben die gleichen - es wird also zuvor als Wechselkennzeichen angemeldet werden.

Dh. ich zahle beim Sangl den IONIQ netto (die Aufzahlung auf den Eintauschwert ZOE).
Mit der Rechnung und dem Typenschein gehe ich dann zum Finanzamt NOVA 2 ausfüllen (Nova Eintrag + MwSt.) und schicke das COC an Hyundai Österreich (186 EUR). zum Umschreiben.
Da er das Auto hat wird das ja wohl nach Bezahlung der Differenz der kein Thema sein.

Brauche ja den Original ZOE Typenschein ja auch wieder MIT (Zoe steht dann bei Sangl) zum Abmelden, sagte mir meine Versicherung.

Für mich heißt das, ich zahle die Differenz von ZOE auf Nettopreis IONIQ per Überweisung.
Dann lasse ich mir das COC senden bzw. evtl. schickt er es ja gleich zum IMPORTEUR und ich bezahle die Kosten.
Dann geh ich mit der Rechnung von Auto Sangl zum Finanzamt und mach die Formalitäten (wobei mir lieber wäre sie geben mir ne Vorschreibung mit und ich muss nicht mit 5000 bar rumlaufen!).

Danach anmelden und fertig.

Im Endeffekt fahre ich dann nur mehr mit ZOE zur Übergabe, alte Taferln mit Halterungen auf IONIQ rauf, ZOE dort abgestellt und übergeben.
Fertig.

Ist sicher ein bissl Aufwand aber es lohnt sich ja immerhin.
Wird ja keine Herkules Aufgabe sein das zu machen.

Es müssen aber dieselben Kennzeichen sein, da ich auch ne Videomaut drauf laufen habe. Die soll erhalten bleiben.
Vignette muss ich eh neu kaufen - klar.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

USER_AVATAR
  • MrSpoon
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Do 19. Jan 2017, 19:20
  • Wohnort: Leoben / Steiermark
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Also ich habe zwar schon mein Produktionsdatum (02.02.17)
Wie hast du das rausbekommen? DU hast ja nur ein paar Tage vor mir gestellt, ist meiner auch schon auf die Welt gekommen?
Vielleicht können wir ja dann eine Fahrgemeinschaft gründen :lol: Mit der Bahn wär's für mich aber auch ok...kostet nix für mich.
Harry1304 hat geschrieben: D-Style = A-Style +P3 +O7
Ich find's geil. Also um € 8.840 unter dem österr. LP gekauft (mit Berücksichtigung der Förderung)
PS.: Hab der VAV bescheid gesagt dass ich jetzt den falschen LP im Vertrag habe. Sie meinten, das macht keinen Unterschied. Sie rechnen nicht mit dem LP.
Bestellnummer 122 bei Autohaus Sangl - Ioniq Elektro Premium in blazing yellow
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag