Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

USER_AVATAR
  • silberwolf
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Fr 15. Jul 2016, 10:01
  • Wohnort: Burgenland, Austria
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
@MrSpoon
Es gibt noch die Möglichkeit der Stilllegung. Es kommt nur darauf an wie deine "Urlaubsgewohnheiten" sind. Als ich noch Verbrenner fuhr hatte ich für PKW und WoMo ein Wechselkennzeichen, da beide Fahrzeuge ungefähr die gleiche Motorleistung hatten.
Jetzt mit E-Auto habe ich zwei Anmeldungen, da ja beim EV die Kfz-Steuer wegfällt. Die von dem WoMo lege ich während der Zeit, wo ich nicht fahre still. Konkret: ich bin wochenweise Juni - September mit dem WoMo unterwegs und zahle nur für diese 4 Monate Versicherung und Steuer (in diese Zeit fällt bei mir auch die jährl- §57 Prüfung). Danach hinterlege ich die Kennzeichen und die Zulassung bei der Anmeldestelle. Kostet nix, vorausgesetzt zwischen Stilllegung und Aktivierung sind 45 Tage.

Soweit ich das bis jetzt verstanden habe, wird man in Ö mit grünen Kennzeichen in bestimmten Gemeinden gratis parken können (in Wien zB nicht) und die Umweltzonen sind für EV frei befahrbar (einziges Argument für Betroffene). Sonst habe ich noch keine Vorteile erkannt - bei bestehenden Zulassungen müßte man neu anmelden. (Kosten: >160,--)
Gelassenheit ist nicht nur ein Lebensmotto. Sondern eine Tugend. (Gregor von Rezzori)
3/16 LEAF Acenta, 30kWh + 4/18 LEAF ZE1 40kWh (SpCl)
Anzeige

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

USER_AVATAR
  • MrSpoon
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Do 19. Jan 2017, 19:20
  • Wohnort: Leoben / Steiermark
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
silberwolf hat geschrieben:@MrSpoon
Es gibt noch die Möglichkeit der Stilllegung.
Danke silberwolf! Genau so würde ich es auch machen falls ich mich für 2 KZ entscheide. Werde mir beide Angebote vorlegen lassen. Ich würde die Steuer zwar nur für das 70 PS schwache Womo zahlen, aber ich glaube dass die Methode mit Stillegung wirklich die beste Lösung wäre, sonst zahlt man das ganze Jahr den höheren Betrag. Ich fahre zwar 1-2 mal wintercampen, aber zwischendurch komme ich sicher auf 45 Tage.
Wäre schön, falls für das grüne KZ noch weitere Aktionen kommen. Auf jeden Fall danke für den Ratschlag :)
Bestellnummer 122 bei Autohaus Sangl - Ioniq Elektro Premium in blazing yellow

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

USER_AVATAR
  • MrSpoon
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Do 19. Jan 2017, 19:20
  • Wohnort: Leoben / Steiermark
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Ich habe eine Frage an die österreichischen Kollegen:

Bei der € 200 Förderung für die Wallbox steht dabei:

- bei Installation einer Wallbox (Heimladestation): Bestätigung des ausführenden Elektroinstallateurs
- bei Anschaffung eines intelligenten Ladekabels: Rechnung des intelligenten Ladekabels

1. Kann mir vielleicht jmd sagen wie das abläuft, wenn ich die Box selber installiere? (Muss ich mir einen bestechbaren Elektroinstallateur für eine Bestätigung suchen?) :roll:
2. Wird die Wallbox auch nur mit 30% gefördert?
Bestellnummer 122 bei Autohaus Sangl - Ioniq Elektro Premium in blazing yellow

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
Du darfst Dir so eine Ladebox sowieso nicht selbst installieren, ohne konzessioniertem Elektriker. Und ja, ich hab's die Installation auch selbst gemacht, und da die Abnahme des Hauses erst anstand hat der Elektriker das dann mit abgenommen. Jede Änderung an der gesamten E-Installation NACH dieser Abnahme wäre wieder abnahmepflichtig. So ist mal der Gesetzestext in AT.

Da es sich ja nicht gerade ungefährliche Stromstärken handelt verstehe ich, warum hier explizit auf eine Bestätigung des Installateurs gepocht wird. Du wirst also nicht um einen Elektriker herum kommen.
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

USER_AVATAR
  • Harry1304
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Mi 4. Jan 2017, 12:18
  • Wohnort: Lasberg
read
1. Ja, darum wirds bei mir ein intelligentes Ladekabel. Wenn ich wem Geld geben muss für die Installationsbestätigung ist die Fördersumme gleich wieder weg. (Nur selber machen wenn du weist was du da machst und machen musst! Leiterquerschnitte, Verlegeart, Schutzeinrichtung, Belastbarkeit der Hauptleitung, Isolationsmessung, Kurzschlussstrommessung,... also nur wenn du selbst Elektriker bist aber ohne Stempelrechte ;) )

2. Ja, mit max. 200€

LG
Harry
Hyundai IONIQ seit 4.7.2017 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
Das intelligente Ladekabel hilft einem aber auch nix wenn man keine 16A- oder 32A-CEE-Dose draußen hat. Muss auch wieder der Elektriker kommen. Und ganz ehrlich, die meisten haben beim Hausbau (noch) nicht daran gedacht dass sie mal eine Drehstromdose und/oder 32A in der Garage oder an der Außenwand brauchen werden.
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

USER_AVATAR
  • Harry1304
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Mi 4. Jan 2017, 12:18
  • Wohnort: Lasberg
read
Stimmt, aber wenn man eine hat ists die praktikabelste Lösung.
Und das Ladekabel hängt bei mir dann ohnehin von der Decke im Ladedeckelbereich. Da ists egal obs von einer Wallbox oder einem ICCB kommt.
Hyundai IONIQ seit 4.7.2017 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

USER_AVATAR
  • MrSpoon
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Do 19. Jan 2017, 19:20
  • Wohnort: Leoben / Steiermark
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Danke für eure Antworten.
Zum Glück habe ich eine rote Dose in der Garage, leider nur mit 16A. Ok also nix mit ohne Rechnung :D werd einfach einen Bekannten von mir kontaktieren (hat eine Energietechnikfirma) ob er für kleineres Geld den finalen Check durchführen würde, die Installation werde ich wenn möglich selbst vornehmen (eine Tesla-Box wäre mir lieber als ein intelligentes Kabel, Investition in die Zukunft). Eine kleine Anerkennung vom Staat freut glaube ich jeden :thumb:
Bestellnummer 122 bei Autohaus Sangl - Ioniq Elektro Premium in blazing yellow

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

USER_AVATAR
  • MrSpoon
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Do 19. Jan 2017, 19:20
  • Wohnort: Leoben / Steiermark
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
So...ich schon wieder! Und wieder mit einer Frage, die nur uns Österreicher betrifft.

Man liest im Internet überall, dass Elektroautos als Firmenwagen auch privat genutzt werden dürfen und der Strom keinen Sachbezug darstellt.

Doch wie verhält es sich, wenn das Elektroauto einem Angestellten gehört und er in der Arbeit unentgeltlich Strom tankt?
Sehe ich das richtig, dass Steuer anfällt?
Bestellnummer 122 bei Autohaus Sangl - Ioniq Elektro Premium in blazing yellow

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

USER_AVATAR
read
Für Elektrofahrzeuge fällt generell kein Sachbezug an.
Zuletzt geändert von Ioniq Graz am Sa 4. Feb 2017, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Stromproduzent, bin kein Autoverkäufer! Achtung Verwechslungsgefahr mit fast gleichen Username.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag