IONIQ AC Laden 3,7 vs 6,6?

IONIQ AC Laden 3,7 vs 6,6?

chrisgrue
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 10:02
  • Wohnort: in einem Dorf nahe Grieskirchen/Wels
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Servus

Vielleicht eine blöde Frage, aber: Zuhause kann man den IONIC ja nur mit 3,7kWh Laden, an Ladesäulen soll man aber mit 6,6kWh AC Laden können? (Ja, mit DC CCS geht es erheblich schneller ;-), gibt es aber nicht immer)

Laden die Ladesäulen das über 1 Phase und pfeifen einfach auf die Schieflast, oder bündeln die 2 Phasen Stromseitig auf 1 Phase Typ2 Stecker?

Oder funktioniert das in D, A etc. eh nicht und an einer 22/43Kw Säule lädt der dann auch nur mit 3,7kWh?

Aber könnte man das auch zuhause machen? Wohl nur mit, auf Schieflast pfeifen, braucht man aber 32A Anschluss, oder? Mit 16A Drehstromleitung/Sicherung ist bei 3,7kWh Sense?
cu
Chris - Sangl 87, Bestellt 07.01., Produziert 26.04., Papiere am 03.07., Abholung am 13.07.
Anzeige

Re: IONIC AC Laden 3,7 vs 6,6?

gekfsns
read
Du kannst auch zu Hause mit 6.6kW AC laden wenn Du eine entsprechend starke Zuleitung hast, angeblich ist es aber wegen der Schieflast nicht erlaubt aber ob das wirklich jemand feststellen kann.....
Mit dem beigefügten Typ2 Kabel kannst Du maximal 20A laden, also 4.6kW. Meiner Meinung nach wird das von Hyundai mit Absicht so gewählt worden zu sein um konform mit den Vorschriften zu sein. Wer dagegen verstoßen will kann sich ja ein 32A zulegen.

Re: IONIQ AC Laden 3,7 vs 6,6?

e_el
  • Beiträge: 69
  • Registriert: So 2. Aug 2015, 20:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Es wird wenn öffentlich mit 6.6kWh geladen wird nichts gebündelt od. transformiert.

Gibt es eigentlich Messungen die Ladegeschwindigkeit gegenüber Verlustleistungen (Ladegerät + Akku) aufzeigen?

Re: IONIQ AC Laden 3,7 vs 6,6?

dieter32
  • Beiträge: 221
  • Registriert: Do 28. Apr 2016, 15:07
  • Wohnort: 50374 Erftstadt
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Öffentliche Typ2 Ladesäulen pfeiffen auf Schieflast oder geben dir nur 16A Einphasig, gibt solche und andere :D .

Zuhause geht 6,6kW nur mit 32A Zuleitung mit entsprechendem Querschnitt und Absicherung. Ich Arbeite beim Energieversorger und da interessiert Schieflast eigentlich keinen, auch wenn offiziell nicht erlaubt.
Ioniq Premium Aurora Silver Bestellt, Nr. 33, Produktion 07.01.2017, Abholung Landsberg am 29.03.2017, 3 Stunden nachdem der LKW abgeladen hatte :mrgreen:

Re: IONIQ AC Laden 3,7 vs 6,6?

DELHA
  • Beiträge: 330
  • Registriert: So 20. Dez 2015, 17:26
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
dieter32 hat geschrieben: Zuhause geht 6,6kW nur mit 32A Zuleitung mit entsprechendem Querschnitt und Absicherung. Ich Arbeite beim Energieversorger und da interessiert Schieflast eigentlich keinen, auch wenn offiziell nicht erlaubt.
Man kann ja auf den verbleibenden Phasen Kochplatten, Heizlüfter, etc. einschalten dann merkt das keiner :lol:

Re: IONIQ AC Laden 3,7 vs 6,6?

gekfsns
read
dieter32 hat geschrieben:.... Ich Arbeite beim Energieversorger und da interessiert Schieflast eigentlich keinen, auch wenn offiziell nicht erlaubt.
Kannst Du nicht mal bei Deinem Arbeitgeber nachfragen warum es diese Schieflastthematik überhaupt gibt ?
Ist es wegen der Spannungsdifferenz zwischen dem Nullleiter und Schutzleiter wenn der Nullleiter wegen der Unsymmetrie einen Stromfluss hat der bei gleicher Belastung aller 3 Phasen nicht vorhanden wäre ?
Es gibt verschiedene Hausanschluss-Varianten, wie z.B. TN-C-S, TN-S. Ist die Schieflastproblematik eventuell nur für bestimmte Varianten relevant ?

Re: IONIQ AC Laden 3,7 vs 6,6?

JohannesHimmelbeer
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 15:50
  • Wohnort: Nijmegen, Niederlande
read
chrisgrue hat geschrieben:Servus

Vielleicht eine blöde Frage, aber: Zuhause kann man den IONIC ja nur mit 3,7kWh Laden, an Ladesäulen soll man aber mit 6,6kWh AC Laden können? (Ja, mit DC CCS geht es erheblich schneller ;-), gibt es aber nicht immer)

Laden die Ladesäulen das über 1 Phase und pfeifen einfach auf die Schieflast, oder bündeln die 2 Phasen Stromseitig auf 1 Phase Typ2 Stecker?

Oder funktioniert das in D, A etc. eh nicht und an einer 22/43Kw Säule lädt der dann auch nur mit 3,7kWh?

Aber könnte man das auch zuhause machen? Wohl nur mit, auf Schieflast pfeifen, braucht man aber 32A Anschluss, oder? Mit 16A Drehstromleitung/Sicherung ist bei 3,7kWh Sense?
Wenn Sie eine 32a + -Gruppe, dann sollte es kein Problem sein. Es sei denn, Sie haben mehrere andere elektrische Anwendungen auf dieser Gruppe (was meist der Fall ist)

Es ist schwer, eine 32 Amp-Gruppe zu realisieren, zumindest in den Niederlanden. Ich habe es untersucht, aber es ist wirklich teuer, auf 3x35 amp zu wechseln (der Standard ist 3x25 amp - der Unterschied im Preis pro Monat ist 55 Euro). Leider kenne ich keine Wallbox, die 2x16amp (was mehr Verbraucherfreundlich ist) kombinieren kann.

Re: IONIQ AC Laden 3,7 vs 6,6?

Bremer83
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mo 27. Aug 2018, 22:04
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Wie lang braucht der IONIC über TYP 2 bis er voll ist?
Wer direkt auf meinen Beitrag antwortet, der muss mich nicht zitieren!

Re: IONIQ AC Laden 3,7 vs 6,6?

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Kommt eben immer darauf an, wie voll der Akku ist und wieviel Leidtung geliefert wird. Soviel Elektronen kommen bei uns aus der Wand. :)
Dateianhänge
7A9ED115-B79A-4237-B4CC-54F5E60E65DD.jpeg
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: IONIQ AC Laden 3,7 vs 6,6?

mack3457
read
Hatte gestern an AC Säule ca. 45 Minuten mit dem Originalkabel (20A) nachgeladen und hatte anschließend etwa 17 km höhere Reichweite. Voll hat er aktuell etwa eine Reichweite von 180 km.

Dauert also ein Weilchen.

Ich überlege mir ein 32A Kabel zu kaufen, aber da es auch 43kW AC Säulen gibt, wäre ein 63A Kabel vielleicht sinnvoller - könnte man den Ioniq auch mit 63A AC laden oder ist er auf 32A Wechselstrom begrenzt?

Thomas Mack
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag