Hyundai IONIQ

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Das war noch der 2016er Twizyflu.
Der 2017er hat gelernt:
Kaufe nie mehr einen ZOE -_-
:ironie: Da bin ich auf den 2018er Twizyflu gespannt .... (Duck und weg. Du weißt schon, wie es gemeint ist) ;)

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
Der fährt den neuen Nissan Leaf dann :D
Scherz!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
Hey aufwachen ...die zoe ist die einstiegsdroge....es wird sich zeigen wie renault nach ablauf der garantie die kunden behandelt.

Wenn deine neue freundin 2 m gross ist bestimmt, oder du baust eine glaskuppel drauf
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Hyundai IONIQ

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Hallo Zusammen,

Heute hatte ich meine Probefahrt mit dem Ioniq. Meine 1. Fahrt mit einem Stromer.

Vorussetzungen: Derzeit Opel Zafira, 1,9l Diesel. Nach Liste 6,0l/100km, real (nach Tankquittung) 5,8l/100km. Ich würde mich nicht als Raser bezeichnen, versuche eher mitzuschwimmen. Autobahn Tempomat (kein ACC) auf 120km/h, Bundesstraße, je nach Lage, mitschwimmen. Tempomat benutze ich immer und überall.

Bedingungen: Heutiges, bescheidenens Wetter, Regen, starker Wind, 6-7°C.
Ich hatte das Auto ca 1h 15min, da nach mir noch ein Termin anberaumt war. Der Verkäufer fuhr mit mir eine Runde um den Block, um mir das Auto zu erklären (war nicht nötig, die Sangl Videos sind bekannt). danach durfte ich ran. Tageskilometerzähler im Bordcomputer nullen und los gehts.
Ich hatte etwas Bammel, da meine letzte Fahrt mit einer Automatik 30 Jahr zurück lag, und auch ur ein paar km lang war. Und so wohl fühlte ich mich damals nicht mit dem Teil. Aber es ging dann doch besser als befürchtet, auch wenn ich mich die ersten km stark konzentrieren musste, den linken Fuß an Ort und Stelle zu belassen.
1. Eindruck: Schönes Auto, Reku-Wippen machen Spaß.
Also, ab nach Hause, Kofferraum checken und Familie einladen. Die Kinder wussten von nichts, hatten sich lediglich über die zwei großen Koffer im Flur gewundert.
Kofferraum auf - 1. Schock: Mein Gott ist der klein. Mir war zwar klar, dass wir derzeit Laderaum mäßig verwöhnt sind, aber dass der Unterschied so groß ist.
Sitzprobe auf der Rückbank: Das Becken muss von der Rückenlehne nach vorne geschoben werden, sonst haut der Kopf an der Decke an bevor er die Kopfstütze erreicht ( ich bin 172cm klein, allerdings sogenannter Sitzriese). Die Kinder sind so groß wie ich aber günstiger verteilt, das passt besser.
Los gehts Richtung Auobahn.
1. Kommentar von hinten nach Demonstration der Rekuperation und der Einstellung mit dem Wippen = 2. Kommetar nach Demo Spurhalteassistent = 3. Kommentar nach Demo ACC: Wie, der macht alles alleine. Das ist doch kein Auto, da wird mir ja schlecht.
Kurzer Beschleunigungstest bis auf Höchstgeschwindigkeit, dann Tempomat bei 120. Danach Bundestraße mit ein paar kleinen Baustellen mit 50 - 95 mit Tempomat bis zur nächsten Stadt, wenden und ohne Umweg über das traute Heim praktisch den gleichen Weg wieder zurück zum Händler. Wegen Gegenwind Tempomat nur auf 110.

Alles in allem ca. 70km.

Am Ende 2. Schock: 19,5 kWh/100km
Ich weiß nicht wie einige Mitforisten und You Tuber das Auto über die Strecke tragen, aber mir ist schleierhaft, wie man das Auto mit 11 - 12 kWh/100km bewegen kann, ohne sich als Verkehrshindenis lächerlich zu machen.

Fazit: Tolles Auto, das Fahren macht Spaß, es liegt gut auf der Straße, die Beschelunigung ist in Ordnung, haut einem nicht vom Sitz, dürfte aber (im Bereich bis 120) etwas besser sein als mein Zafira (vielleicht auch weil ich meist aus niederen Drehzahlen komme), die Vearbeitung wirkt gut (was sie wirklich taugt sieht man natürlich erst nach ein paar Jahren), man findet leicht eine angenehme Sitzposition, die Sicht nach hinten ist weniger schlecht als befürchtet, der Aufbau des Armaturenbretts ist gut, große Knöpfe, gut lesbare Zeichen und Schrift, ich fühlte mich sofort wohl in dem Auto. Sogar die Plagen von der hinteren Reihe waren am Ende angetan von dem Auto, bestehen aber auf der Premium Ausstattung (wegen der Sitzheizung hinten).

Hyundai, macht weiter so!

Weiteres Vorgehen: Abwarten!
Der Akku ist für meine Bedürfnisse (mein eigenes Fahrprofil, nicht verallgemeinern), erst recht bei den erfahrenen Verbräuchen, eindeutig zu klein.
2018 soll er ja mit größerem Akku kommen (ab 50kWh wird es interessant).
2018 soll ein SUV (leider baut keiner einen Van oder Kombi) mit großem Akku kommen.

Verbesserungsvorschläge:
Umklappbarer Beifahrersitz, für Einkäufe im Baumarkt und Möbelhaus (dann kann man auch auf die AHK verzichten), wobei ich dann imer noch nicht weiß, wie ich die Gartenabfälle zum Wertstoffhof bringen kann.
Bessere Programmierung der Klimaautomatik (manchmal war es warm, dann war es an den Füßen kalt, bei gleichbleibender Einstellung). Das kann Opel besser.
Über den 3P-Lader möchte ich hier nicht mehr diskutieren.
Ein paar cm mehr Kopffreiheit hinten.
Eine App, die anzeigt, ob der Akku geladen wird oder nicht und wann der Akku voll ist, dürfte hilfreich sein.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
Ganz einfache Vermutung.
War das ein Trend?
IONIQ Trend - erkennbar daran, dass er keine Wärmepumpe hat (=2 kWh oder mehr Zusatzverbrauch) und er hat keine ZIERLEISTE an den Fenstern - ab Style hat man die.
Die Händler haben oft Trends - das ist kacke!
Die verbrauchen zuviel.

Empfehlung: Fazit stecken lassen, Auto nochmal holen aber für ein Wochenende und mal genau testen :P

Denn das was du beschreibst könnte das schon sein... mich wundert es halt. Sorry, die anderen haben diese Probleme nicht.
Da muss also was dahinter sein?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai IONIQ

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Ganz einfache Vermutung.
War das ein Trend?
IONIQ Trend - erkennbar daran, dass er keine Wärmepumpe hat (=2 kWh oder mehr Zusatzverbrauch) und er hat keine ZIERLEISTE an den Fenstern - ab Style hat man die.
Die Händler haben oft Trends - das ist kacke!
Die verbrauchen zuviel.

Empfehlung: Fazit stecken lassen, Auto nochmal holen aber für ein Wochenende und mal genau testen :P

Denn das was du beschreibst könnte das schon sein... mich wundert es halt. Sorry, die anderen haben diese Probleme nicht.
Da muss also was dahinter sein?
Hatte Sitzheizung, war wohl doch ein Style.
Es gab ja kein Problem, ich bin immer pauschal von 20kWh/100km Verbrauch ausgegangen (egal welches Auto, weil ich gerne mit einfachen Zahlen rechne und ich gerne positiv überrascht werde). Genauer testen muss ich nicht, Hyundai baut offensichtlich tolle Autos, in denen ich mich wohlfühlen kann. Das herauszufinden und ob Stromer auch in der Praxis was für mich sein könnten, war Sinn und Zweck der Übung. Der Verbrauchswert hat mich - auf Grund der Angaben hier im Forum und auf You Tube - einfach nur überrascht. Der Akku ist derzeit - für mich und meine Bedürfnisse - einfach zu klein. Mal sehen was 2018 kommt, wobei ich eher auf das ominöse B-Suff spechte (wg. Kofferraum, Gartenabfälle).
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • DocDan
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Mi 9. Nov 2016, 17:12
  • Wohnort: D-86899
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Aus meiner Erfahrung muss ich sagen, dass Regen und WInd fatal sind für einen guten Verbrauch:
- erhöhter Rollwiderstand
- Wind macht beim Luftwiderstand (selbst bei dem guten cw-Wert des Ioniq) was aus
- die Klimaanlage muss mehr arbeiten, um die Scheiben frei zu halten (was sie aber hervorragend macht)
Für die beschriebenen Bedingungen finde ich einen Wert von < 20 kW/100 km sogar recht annehmbar.
Mein "blaues Wunder". Ich erlebe es jeden Tag...
Ioniq Style, Marina Blue, abgeholt am 14.12.16 beim Händler des Vertrauens in Landsberg.

Re: Hyundai IONIQ

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
DocDan hat geschrieben:Aus meiner Erfahrung muss ich sagen, dass Regen und WInd fatal sind für einen guten Verbrauch:
- erhöhter Rollwiderstand
- Wind macht beim Luftwiderstand (selbst bei dem guten cw-Wert des Ioniq) was aus
- die Klimaanlage muss mehr arbeiten, um die Scheiben frei zu halten (was sie aber hervorragend macht)
Für die beschriebenen Bedingungen finde ich einen Wert von < 20 kW/100 km sogar recht annehmbar.
Nachdem du mit identischem Auto das schreibst, scheint ja doch alles im normalen Bereich. Der Rest, den ich geschrieben habe, ist letztendlich sowieso wichtiger als ein paar kWh hin oder her
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Hyundai IONIQ

Repoman
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 1. Apr 2017, 20:41
read
Nachdem du mit identischem Auto das schreibst, scheint ja doch alles im normalen Bereich. Der Rest, den ich geschrieben habe, ist letztendlich sowieso wichtiger als ein paar kWh hin oder her
Hallo,

ja am Ende geht es mir genau darum - um die paar Kilometer hin und her damit ich ankomme ...


Sers

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
DocDan hat geschrieben:Aus meiner Erfahrung muss ich sagen, dass Regen und WInd fatal sind für einen guten Verbrauch:
- erhöhter Rollwiderstand
- Wind macht beim Luftwiderstand (selbst bei dem guten cw-Wert des Ioniq) was aus
- die Klimaanlage muss mehr arbeiten, um die Scheiben frei zu halten (was sie aber hervorragend macht)
Für die beschriebenen Bedingungen finde ich einen Wert von < 20 kW/100 km sogar recht annehmbar.
Genau so geht es meinem Kumpel mit seinem Ioniq auch. Im Moment sind es bei ca. 15 Grad Außentemperatur, bei normaler Fahrweise ca.170 km. Bei kälteren Temperaturen sind es zwischen 120 - 150 km. Und ja, er hat den Hyundai mit Wärmepumpe.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag